Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 17.06.2009, 20:53 Uhr

Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Hallo Ihr Berufstätigen,

wollte mal fragen wem es ähnlich geht wie mir und wir ihr das macht mit Zeit nur für euch.
Ich arbeite 95%, also 38 Stunden, Montags bis freitags 6.30 bis 15.00 oder 15.30, freitags nur bis 12.30. Nachmittags holt mein Mann die KInder so ca. 14.45 vom KIga und bringts sie auch früh hin. Nachmittags steht dann entweder Musikschule oder Freunde treffen, Spielplatz, Arzttermine o.ä. an. Donnerstags gehe ich 16.30 zum Yoga. Ab 18 Uhr geht es mit der Abendroutine los: Essen, Baden... Mein Kleiner (15 MOnate) geht ca. 19 Uhr zu Bett.
Der Große (3) leider erst so 20 Uhr und schläft nicht vor 20.30, mache abends auch noch was allein mit ihm (spielen). Aufstehen muss ich schon kurz nach 5 Uhr, also zeitig zu Bett (ca. 22 Uhr).

Bleibt abends ca. 1,5 Stunden für Haushalt, Duschen, Bürokram, Freizeit.

Irendwie reicht die Zeit nie, würde auch gern mal wieder Sport machen, schaffe das aber zeitlich nicht (bis auf das Yoga). HH mache ich schon nur das Nötigste (Wäsche, Küche, Bad und so).

Sehe ich das zu eng und jammere zu viel? Wie geht es euch so fast voll Beruftstätigen?

Danke Yvonne

 
10 Antworten:

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von +emfut+ am 17.06.2009, 21:00 Uhr

Was, außer Kinder bringen und holen, macht denn Dein Mann?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von Mugi0303 am 17.06.2009, 21:17 Uhr

Naja, er muss viel im Garten machen, packt schon mit an, wie Wäsche falten, aufhängen, räumt auch Küche mit auf. Er wischt immer den Boden.
Tendenziell ist er eher faul was das angeht, sieht nix von allein, macht nicht so viel aus eigenem Antrieb. Gibt auch oft Streit deswegen.
Aber er macht auch viel ehrenamtlich, ist im Elternrat des Kiga, hat jetzt die Kiga-Zeitung gemacht, macht die Homepage des Kiga und ist im Vorstand des Stadtelternrates. Da ist er auch öfters mal weg abends, oder auch am WE. Das finde ich aber gut, das ist sein Hobby (neben Comp.spielen und fernsehen).

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von babysnail am 17.06.2009, 21:37 Uhr

Der Haushalt wird in den Lücken erledigt - zwischen zwei Terminen. Könnte besser laufen, aber man tut was man kann. Je nachdem wie viel anliegt, es ist es eben ordentlicher oder auch nicht. Mehr als sich abstrampeln kann man nicht und das tun mein Mann und ich beide. Zum Glück haben wir die gleichen Hobbys und das Baby kommt einfach mit und findet es auch immer toll, z.B. bei den Ponys an der frischen Luft. So sehen wir uns alle und genießen die Zeit.
Je mehr der Fernseher aus bleibt, desto mehr schafft man und so bleibt er oft tagelang aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von ny152 am 17.06.2009, 21:48 Uhr

bei so einem programm ist eine putzfrau pflicht, finde ich. außerdem gibt es bei uns nicht mehr als EINEN nachmittagstermin. also entweder freunde treffen oder musikschule - beides geht nicht. musikschule muss ja vielleicht nicht unbedingt sein. kinder, die bis fast 15 uhr im kiga sind, brauchen nicht mehr viel tam- tam. das entlastet wiederum eure nachmittage.

und bei meinen beiden (6/4) geht um 19 uhr das licht aus. 1. weil wir morgens um halb 7 rausmüssen. 2. weil ich gerne auch mal feierabend hätte.

und baden tun wir auch nicht jeden abend. das kostet viel zu viel zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von dieElle am 17.06.2009, 21:57 Uhr

Hi Yvonne!

Ich arbeite ja nur 73 % und hab nur ein Kind. Aber bei uns sieht es folgendermassen aus:
Ich bin ab 7.00 Uhr im Büro, Männe bringt die Lütte um 7.30 in die KiTa, wo sie bis ca. 15.00 Uhr (einmal in der Woche bis 16.00 Uhr) bleibt. Ich mache ca. 13.30 Uhr Feierabend und bin gegen 14.00 Uhr daheim. Die knappe Stunde, die ich dann habe, nutze ich für den Haushalt und manchmal auch einfach für mich. Wenn ich die Kleine abgeholt hab, fahr ich mit ihr einkaufen oder zum Spielplatz. Feste Termine haben wir nur einmal in der Woche. Donnerstags ist Oma-Tag, da holt miene Mutter sie aus der KiTa ab und bringt sie abends um 17.45 Uhr nach Hause. Diesen Nachmittag nutze ich auch nach Gusto: mal für Hausarbeit, mal für mich. Wie es halt passt. Ansonsten abends ähnliches Timing wie bei Euch: ab 18.00 Uhr Abendbrot, waschen, und bettfein machen. Um spätestens 19.20 Uhr liegt sie im Bett und pooft. Haushalt läuft danach (oder manchmal auch nicht, wenn ich keine Lust habe).
Ich mach mir keinen Streß mehr. Seh ich nicht ein. Ich mach, was getan werden MUSS (subjektiv in meinen Augen) und der Rest kann auc hgern mal etwas liegen... Mein Mann macht , ebenso wie Deiner, das meiste auf Anweisung. Selbst sehen ist Fehlanzeige (MÄnnerkrankheit). Also geb ich Anweisungen. Passt schon!
Mach Dir nich alle und gönn Dir auch mal mehr Auszeiten! Ich gehe z.B. auch zweimal die Woche für ca. 90 Min. zum Sport. Dann bleibt halt was liegen, na und???

Liebe Grüße, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von Linda761 am 18.06.2009, 1:09 Uhr

Hallo,

ich finde Deinen Tagesablauf traumhaft. Ich kann froh sein, wenn ich meine Kinder um 21:30 im Bett habe, mein Mann ist die ganze Woche weg und ich stehe morgens um 5:00 auf, da ich unbedingt pünktlich los muss und mir nie sicher sein kann wann meine Kleine aufsteht.

Zeit allein für mich? Ja, wenn ich sie mir von meinem Schlaf klaue. Ob ich damit zufrieden bin? Nein, natürlich nicht, ich schaue wo ich drehen kann, in den Sommerferien werde ich es mal mit dem Abgewöhnen des Mittagsschlafs bei meinen Kindern versuchen. Immerhin Sport mache ich genug, da ich die Kinder mit dem Fahrrad zur Betreuung bringe.

Ist bei mir glücklicherweise nur auf absehbare Zeit so, in 1 Jahr wenn die Kleine auch in den KiGa kommt wird es besser

Aber natürlich sage auch ich: Wenn Dein Mann da ist, hat er genauso viel zu Hause zu tun wie Du und Du hast genauso viel Freizeit verdient wie er.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von Zweizahn am 18.06.2009, 9:24 Uhr

Hallo,

ich bin Lerherin, angestellt mit 50% bei einem privaten Träger, und mache neben der Arbeit mein Referendariat (80 km entfernt von zu Hause, noch ein Jahr lang). Arbeitsaufwand pro Woche: 40-50 Stunden.
Mein Freund arbeitet abends in der Regel bis ca. 19 Uhr, Freitags "nur" bis 17 Uhr.
Ich habe einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf, was ich nicht sehr mag. Als Lehrer, so hatte ich gedacht, kann man seine Arbeit viel besser organisieren und es bleibt auch noch Freizeit. Fehlanzeige.
Morgens stehe ich mit meinen Männern auf, egal, wie lange ich abends/nachts Unterricht vorbereitet habe, mache das Frühstück, ziehe den Kleinen an. Mein Freund kümmert sich um sich selbst, außer, wenn ich zu ersten Stunde los muss. Er bringt den Kleinen in die Kita. Je nachdem, wann mein Unterricht beginnt, habe ich noch Zeit, ein wenig aufzuräumen, oder wie jetzt, Unterricht vorzubereiten. Wenn ich nachmittags (selten mal mittags) heim komme, bin ich derzeit so ko, dass ich mich erstmal ausruhe, dann hole ich den Kleinen aus der Kita und wir spielen, kaufen ein etc. Ich bringe ihn gegen 19.30 Uhr ins Bett, er will mich beim Einschlafen dabei haben, was meist dazu führt, dass ich gegen 21.30 Uhr wieder aufwecke und mich voller Superpower wieder an meine Arbeit setze, in letzter Zeit so bis 1 Uhr nachts oder länger. Ich kann dann meistens auch nicht gleich einschlafen. Und um 6 Uhr klingelt wieder der Wecker.
Gute Freizeit für mich habe ich fast keine, der Haushalt liegt seit Wochen brach, mein Freund ist auch nicht der Mensch, der mal einen Lappen oder den Staubsaueger in die Hand nimmt. Naja, er spielt wenigstens am WE mit dem Kleinen, damit ich Zeit für Vorbereitung, Hausarbeit und Essenkochen habe.
Es klingt nicht nur so, ich bin auch wirklich frustriert. Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit meinem Vater, der auch Lehrer ist. Er riet mir dringend, die Arbeit irgendwie herunter zu fahren und zu sehen, dass ich in den öffentlichen Dienst rein komme. Vielleicht wirds ja dann wirklich besser.
Aber: wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von LeRoHe am 18.06.2009, 9:45 Uhr

Als ich noch 100% gearbeitet habe, haben wir beiden den Haushalt zusammen abends geschmissen, wenn der Bub im Bett war. Es wurde zu 50/50 aufgeteilt, da gab es keine Ausrede, ich bin zu faul bzw. ist Frauenarbeit, etc.

Jetzt arbeite ich "nur" noch 75%. Wir stehen um halb sieben auf, ich mach mich schön, mein Mann macht Kind und sich schön.
Frühstück gibt es bei uns nicht daheim, der Zwerg ist ab 7 im KiGa und isst dann dort, wird auch erst gegen viertel vor Fünf wieder abgeholt. Nachmittags-Animationen fallen bei uns damit aus, er ist froh, wenn er abends seine Ruhe hat. Würde mir aber auch bei nem Halbtagsplatz nicht einfallen, dass ich ihn hierhin und dorthin fahr.
Komme ich gegen zwei heim, genieße ich bis ca. halb vier die Zeit allein, also mit Lesen, fernsehen, shoppen etc.
Ab dann mache ich den Haushalt, d.h. putzen, staubsaugen, spülen, einkaufen.
Bügeln tue ich prinzipiell abends vorm Fernseher, aber auch erst dann, wenn es sich lohnt das Bügelbrett überhaupt aufzubauen.
Waschen tue ich dann, wenn es mir und der Schmutzwäsche gefällt, meist so, dass die Maschine fertig ist, wenn Mann nach Hause kommt und gleich was zu tun hat. Weiterhin ist die Spülmaschine sein Revier, Ein- und Ausräumen ist seine Aufgabe.

Das Kochen ist dafür meine alleinige Aufgabe, würd er nur machen, wenn ich nicht da bin.

Als ich allein mit Kind gewohnt habe, auch mit nem 100 % Job, habe ich den Haushalt abends gemacht, wenn das Kind im Bett war, aber das war eh nicht viel, spülen, staubsaugen, wäsche waschen. Da hat es gereicht, das einmal die Woche zu machen. Einkaufen bin ich damals nur nach Bedarf gegangen, d. h. eigentlich jeden Tag was gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von justin+tomsmama am 18.06.2009, 13:09 Uhr

Mit gehts da genau so. Mein Tag beginnt jeden Morgen um 04.30 Uhr. Um 05:15 Uhr wecken wir die Kinder. Dann frühstücken wir und fahren kurz vor 6 uhr los. Zuerst kommt Mika in die Krippe (er ist meist der erste da) und dann die beiden Großen zum Hort in die Schule. Ich setz dann meinen Mann um 06:30 auf Arbeit ab und hol ihn dann um 16Uhr wieder ab. Damit wir zusammenfahren können, mach ich jeden Tag eine Stunde länger und Freitag gehts dann um 13 Uhr nach Hause. Vor 16:30 Uhr sind wir nie zurück. Dann holen wir die Kids und, je nachdem was ansteht, entweder zum Fußball oder einfach spielen. Gegen 20 Uhr liegen alle im Bett, dann gehts der Wäsche und dem Haushalt bis ca. 23 uhr an den Kragen. Danach fall ich ins Bett. So geht das jeden Tag. Manchmla muß ich auch am wochenende noch los. da weiß ich manchmal nicht, wie ich alles fertig bekommen soll am Wochenende. Gott sei Dank hilft mir mein Mann sehr viel, so daß nicht alles an mir hängen bleibt.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Antwort von Hotsprings am 19.06.2009, 11:51 Uhr

Ich weiß nicht wie es in Zukunft aussehen wird, schätze aber ähnlich wie jetzt.

Ich bin in einer Arbeitsamtsmaßnahme von 8:30 bis 16:30 Uhr.

Ich stehe um 6:15 Uhr auf, dusche, mache mich bis auf Anziehen komplett fertig. Um 6:30 Uhr wecke ich meinen Sohn (knapp 1,5 Jahre), wenn er nicht schon wach ist. Er kommt zu uns ins Bett und bekommt seine Vollmilchflasche, leider trinkt er die nur, wenn ich daneben liege und mit ihm kuschel, sonst schmeisst er die ganz schnell weg. Gegen 6:45 Uhr richte ich meine Brotzeit her, da steht dann mein Mann mit auf und macht sich fertig. Gegen 7 Uhr ziehe ich meinen Sohn an. Um 7:15 Uhr frühstücke ich noch ne Kleinigkeit, wovon mein Sohn meist auch noch ein paar Bissen abbekommt. Um 7:30 Uhr geht aus aus dem Haus, mein Mann bringt zuerst mich zur S-Bahn und dann Sohnemann zur Tagesmutter.

Wenn mein Mann dann zurück ist, macht der Abwasch vom Vorabend, saugt die Wohnung durch, wirft die Waschmaschne und den Trockner an. Damit ist er gegen Mittag fertig, er legt die Wäsche zusammen oder ich mache das wenn Sohnemann abends im Bett ist. Er legt sich dann meist nochmal für 2 Stunden hin.

Gegen 16 Uhr holt er unseren Sohn von der Tagesmutter, je nach Wetter geht er mit ihm spazieren oder beschäftigt ihn zuhause. Ich komme gegen 17:30 Uhr nach Hause, spiele kurz mit meinem Sohn und bereite gegen 18 Uhr das Abendessen vor, das es um 18:30 Uhr gibt. Gegen 19 Uhr dann bettfertig machen mit abduschen, Schlafi anziehen. Dann spielen wir oft noch ne halbe Stunde und um 20 Uhr geht Sohnemann ins Bett.

Ich gehe so gegen 22 Uhr ins Bett.

Mein Mann ist erwerbsunfähig, hat starke Schmerzen und eine Gehbehinderung, er tut sein bestes. Sollte es schlimmer werden, muss ich mir eine Alternative überlegen. Richte mich gerade danach aus, ob wir ggf. aufgrund seiner Behinderung eine Haushaltshilfe bekommen oder ob ich ggf. an eine Leihoma/Babysitterin oder was auch immer rankomme, die meinen Sohn von der TaMu holt und noch ca. 2 Stunden beschäftigt. Bringen kann ich ihn ggf. morgens auch, wenn bei meinem Mann nix mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Haushaltshilfe

Hallo, habe eine dringende Frage. Hätte mich viell. doch schon früher mal drum kümmern sollen schäm. Ich möchte eine Haushaltshilfe für 3-4 h die Woche bei uns beschäftigen. Da mein Sohn Pflegestufe I hat, will ich die Kosten dann auch von der STeuer absetzen. Wie mache ich ...

von Jo64 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalts-Organisation bei Arbeitswiederaufnahme

Hallo, ich fange ab Nov. wieder zu arbeiten an (20 Std-Woche - 3 Tage - Di, Mi, Do). Habt ihr irgendwie den Haushalt speziell organisiert? Ich meine z.B. montags bügeln; freitags Hausputz? Wir waren immer etwas nachlässig mit der Küche; habe vom Abendessen immer erst am ...

von mum28 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kinderbetreuung bei 400€ ???? Absetzen ??

Hallo, ist es möglich, bei einem 400€ Job die Kinderbetreuung steuerlich geltend zu machen? Ich meine, das irgentwo mal gelesen zu haben. Zumal mein Mann u. ich immer gleichzeitig gearbeitet haben (Pflege), weil der Weg sonst für mich unrentabel gewesen wäre. Wer weß ...

von tabeamutti 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindernotdienst - Was würdet Ihr bezahlen?

Hallo, wir überlegen uns einen "Kindernotdienst" zu suchen. Sprich eine Kinderfrau, die flexibel auf unseren Sohn aufpasst, wenn er krank ist. Die Bedingungen wären, dass die Frau Mo-Fr von 8.-14 Uhr einsatzbereit wäre, um auf unseren Sohn im Krankheitsfall aufzupassen. ...

von Rike33 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Hallo, hätte mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Ich möchte gerne einen Laden eröffnen, in dem man von der Einladung über die Deko, Mitgebsel bis hin zum Geschenk für das Geburtstagskind alles nach Mottos sortiert findet. Würdet ihr in so ...

von maibraut 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrau Umfrage

Hallo Ich bräuchte mal einen Erfahrungsaustausch. Wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau (Vollzeit d.h. ca 35 h) und wie geht ihr mit folgenden Themen um: Zahlt Ihr ausser dem Stundenlohn (bei uns 8-11€ Bruttolohn) auch noch Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, ...

von anna_c 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten/Schule

Hallo, denke bin hier falsch aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in den KIGA und ich muss wahrscheinlich wieder halbtags arbeiten gehen, mein Mann sowieso ganztags. Wie ist das denn in den Ferien, das wir da auch immer Urlaub haben ...

von Franni 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Aufstocken bei Kinderwunsch??

Hallo, im Moment arbeite ich glücklich auf 400€-Basis, unbefristet, bekomme nur die tatsächlich abgeleisteteten Stunden gut bezahlt, habe aber das Angebot, auf 50% zu erhöhen, allerdings auf ein Jahr befristet - und wir wollen noch ein Kind.... Irgendwie käme ich mir ...

von anna-bell 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage an die Kindergärtnerinnen/Erzieherinnen hier - lang.

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig sehe, deshalb meine Frage an die Expertinnen hier. Also, unsere Mittlere (kommt nach den Sommerferien i.d. Schule) geht von Anfang an in einen Kindergarten, der hat sich "auf die Fahnen" geschrieben: Wir verwahren ihr Kind ...

von tabeamutti 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie organisiert ihr den Haushalt ?

Huhu, gibts hier auch working-mums mit 3 Kindern und mehr ? Wie organisiert ihr Euch ? Bei mir ist es so, daß ich studiere und eigentlich um 7.00 aus dem Haus muß, wenn ich die 8.00 Vorlesung erwischen will. Bis dahin muß ich aber mich, die 3 Kinder und den Haushalt ...

von cosma 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.