Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinderella_12 am 16.06.2009, 20:27 Uhr

Stunden anders verteilt - Urlaub?

Hallo,
ich habe bisher
an 3 Tagen je 6 Stunden gearbeitet - hatte 24 Tage Urlaub, d.h. 3 Tage genommen eine Woche frei gehabt. Nun habe ich meine Arbeitszeit ungestellt. Arbeite jetzt an 3 Tagen 4 Stunden und an einem Tag 6 Stunden. Meine Frage: bekomme ich jetzt mehr Urlaub? Oder muß ich jetzt 4 Tage nehmen, um eine Woche frei zu haben?

Weiß das jemand?
LG Christine

 
5 Antworten:

Re: Stunden anders verteilt - Urlaub?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 16.06.2009, 20:59 Uhr

Das wirst Du wohl mit Deinem Arbeitgeber regeln müssen. Automatisch wird das nicht gehen, da der gesetzliche Mindesturlaub für eine 6 Tage Woche 24 Urlaubstage im Jahr beträgt und man, wenn die Arbeitstage in der Woche weniger sind, diesen noch entsprechend runterrechnen muß.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden anders verteilt - Urlaub?

Antwort von berita am 16.06.2009, 21:44 Uhr

Bei uns wäre das so, die Urlaubstage werden danach berechnet, an wievielen Tagen man arbeitet - du hättest also mit 4 Tagen mehr Urlaub als mit 3. Allerdings weiss ich nicht, ob es dafür gesetzliche Regelungen gibt oder nicht. Als erstes würde ich mal im Tarifvertrag nachlesen, falls vorhanden. 24 Tage Urlaub bei 3 Tagen Urlaub kommt mir auch ein bisschen viel vor, da müsste der "Vollzeiturlaub" ja 40 Tage betragen, wenn das bei euch so berechnet würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden anders verteilt - Urlaub?

Antwort von Birgit 2 am 17.06.2009, 8:50 Uhr

Hallo,
ich arbeite an zwei Tagen die Woche und der Urlaub wurde entsprechend berechnet. Seit Ostern arbeite ich bis zu den Sommerferien an drei Tagen die Woche und der Urlaub wurde nun neu berechnet. Allerdings kommen mir 24 Tage Urlaub auch recht viel vor. Ich würde auf jeden Fall beim Arbeitgeber nachfragen.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden anders verteilt - Urlaub?

Antwort von Tinai am 17.06.2009, 11:13 Uhr

Hallo,

automatisch passiert das nicht, wenn ihr nichts vereinbart habt. Bisher 8 Wochen kommt mir - sogar für deutsche Verhältnisse - allerdings sehr viel vor. Gesetzlich sind 4 Wochen (also 24 Werktageund 20 Tage bei 5 Arbeitstagen/Woche).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stunden anders verteilt - Urlaub?

Antwort von Geisterfinger am 17.06.2009, 11:46 Uhr

Bei uns ist es so, dass bei Teilzeitarbeit auch der urlaub entsprechend gekürzt wird. Je nachdem, wie du arbeitest, hast du zB bei 5 AT mit je 50% auch die vollen Urlaubstage, aber eben nur halbe oder bei 3 AT mit voller STundenzahl dann 3/5 der Urlaubstage, dafür aber volle.

Da du ja an den Arbeitstagen unterschiedlich arbeitest, wäre eine Berechnung über die STunden wohl am übersichtlichsten: 2mal4 plus einmal6 (richtig) wären dann ja 14 STunden die Woche. Wenn Vollarbeit 38 STunden sind, dann arbeitest du ca. 37% und hättest dann auch 38% der Urlaubstage/STunden. Also von zB 30 Urlaubstage mal 38 STd. 1140 Urlaubsstunden, dh 433 Urlaubsstunden.

Die ganze Sache ist aber davon abhängig, ob in Eurem vertrag steht, dass der urlaub entsprechend der Arbeitszeit angepasst wird, wie Eure STundenerfassung ist usw. ALso am besten direkt ansprechen und absprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann mir mein Chef meinen Urlaub verweigern ???

Hallo, meine berufliche Situation ist meinem Chef gegenüber sehr angespannt, wir haben nicht das beste Verhältnis zueinander. Ich war in den letzten Monaten 3 x 2 Wochen lang krankgeschrieben (im Nov., im Jan. und im April) weil ich psychisch einfach am Ende bin. Mein ...

von anett2311 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Überstunden und Urlaub TVöD

Weiß hier Jemand zufällig, was sich im öffentlichen Dienst mehr lohnt: Überstunden auszahlen lassen oder Urlaub auszahlen lassen? Mein Mutterschutz beginnt im Mai und ich hab noch 11 Tage Überstunden und 18 Tage Urlaub und schaffe es nicht alles zu ...

von dolli_an 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub bei Krankengeldbezug

Hallo, wenn man krank ist, hat man 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Chef. Danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse. Bekommt man während dem Krankengeldbezug auch Urlaub in der Firma oder nicht? Wenn man ein ganzes Jahr krank ist, kann man ja keinen Urlaub nehmen, ...

von waschtruck 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Lehrerinnnen und andere Mehr Urlauber Frage

Hallöchen es ist mal wieder so weit: Urlaubsplanung. Bei uns Lehrern ja durchaus eine zeitintensive Sache...JAJAJAAAAAAAAAA, wir haben viel Urlaub...aber eben auch immer sehr teure zeiten....na, will nciht jammern, ABER: mein Mann hat natürlich nciht so viel urlaub wie ...

von Henni 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub vor Mutterschutz

Hallo, ich werde ab Ende März 09 in den Mutterschutz gehen. Meine Frage ist nun wieviel Urlaub mir bis dahin im neuen Jahr noch zusteht? Ich habe pro Jahr sonst 24 UT, aber die kann ich best. nicht alle vorher nehmen oder? Vielen Dank schon mal im ...

von Emmi123 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch

Hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zum 1.9 meinen Job angefangen (40Std. die Woche, 26 Urlaubstage). Nun habe ich zum 9.11 gekündigt, da ich etwas besseres gefunden habe. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie viel Urlaubsanspruch ich für diese Zeit habe? Muss mein ...

von andrea2785 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Hallo, lt. Tarifvertrag stehen mir 6 Wochen Urlaub im Jahr zu. Da ich eine 3 Tage Woche habe sind das für mich 18 Tage. Von diesen habe ich bereits 3 Wochen (9 Tage) abgebaut. Nun habe ich innerhalb der Firma die Abteilung gewechselt und arbeite ab sofort 5 Tage/Woche ...

von Astrid+Joshua 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Minijob

Hallo, hätte da mal eine Frage. Normalerweise bekommt man ja laut Tarifregelung auch im Minijob Urlaub anteilmäßig gestattet. Jetzt behauptet die Lohn-Dame meines AG, dass dies in der Pharmabranche nicht so ist und mir keiner zusteht. Das verwundert auch meinen AG und er ...

von Bambie 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

An alle, die Au-Pairs haben/hatten - Urlaubsregelung

Hallo, ich habe eine Frage an „Au-Pair“-erfahrene. Wir haben das erste Au-Pair und kennen uns noch mit Urlaubsregelung nicht so gut aus. Klar, das Au-Pair hat Anspruch auf 4 Wochen Urlaub. Wir haben ausgemacht, dass wir Ende September 1 Woche Urlaub machen werden und sie ...

von marie888 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo, ich war in unserem Sommerurlaub krank. Junior hatte mich angesteckt. Ich war schon in Österreich beim Arzt, der hat auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung geschrieben. Habe auf Arbeit angerufen. Dann war ich daheim wiedre mein meiner Ärztin, die mich dann noch für ...

von Zweizahn 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.