Baby und Job

Forum Baby und Job

Kann mir mein Chef meinen Urlaub verweigern ???

Thema: Kann mir mein Chef meinen Urlaub verweigern ???

Hallo, meine berufliche Situation ist meinem Chef gegenüber sehr angespannt, wir haben nicht das beste Verhältnis zueinander. Ich war in den letzten Monaten 3 x 2 Wochen lang krankgeschrieben (im Nov., im Jan. und im April) weil ich psychisch einfach am Ende bin. Mein Arzt meinte zwar ich sollte jetzt an mich denken und solange zu Hause bleiben, bis es mir wieder besser geht, aber nach 2 Wochen habe ich immer wieder angefangen zu arbeiten, weil der Urlaub der Kollegin bevor stand usw. Jetzt befürchte ich das er mir meinen Urlaub im Juli streichen könnte (er machte solche Andeutungen). Kann er das wirklich machen ? Hat er das Recht ? Wie kann ich vorgehen, wenn er die Andeutung wirklich durchzieht ? In meiner geplanten Urlaubszeit hat keine Kollegin bzw. Kollege Urlaub, also es würde sich nichts überschneiden. Ich habe Urlaub gebucht, müßte er mir diesen bezahlen, wenn ich nicht fahren kann ? PS.: Ich glaube er tickt ganz aus, wenn er von meiner bewilligten Kur erfährt, die ich im Oktober mache - aber das erzähle ich ihm besser erst nach meinen Sommerurlaub ... LG und danke für Eure Antworten im voraus Anett

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

hatte er dir den schon genehmigt? dann nein bzw. ja er kann es streichen, muss dann aber für alle kosten aufkommen. wenn er den noch nicht genehmigt hatte, kann er ihn dir durchaus "streichen", ohne für irgendwas aufkommen zu müssen. warum bist du denn psychisch am ende? solltest du dir vielleciht besser einen neuen job suchen? tut mir sehr leid für dich. lg mandana ps: versuch mal, das nicht zu eng zu sehen mit dem urlaub. der chef muss ja irgendwie gucken, daß die arbeit erledigt wird. ich musste leider auch schon (noch nicht vorher genehmigte) urlaube streichen und das ja nicht, weil es mir spaß macht, sondern weil einfach nicht genügend leute vor ort gewesen wären. kann ja auch noch jemand krank werden und dann hat man den salat.

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal hier: http://www.welt.de/reise/article2266410/Darf-der-Arbeitgeber-den-Urlaub-streichen.html alsame

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn der Urlaub schon genehmigt wurde, braucht das Unt. besondere Gründe und muss für den Schaden aufkommen. Hast du einfach so gebucht, hast du auch noch keinen Anspruch auf Urlaub zu einer bestimmten Zeit. Gruß, speedy

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn der Urlaub bereits genehmigt ist (und das geschieht üblicherweise schriftlich), dann kann er denn nicht streichen - es sei denn, es gäbe ganz dringende betriebliche Gründe, aber das ist kaum nachweisbar, da muss di eFirma ohne Dich schon untergehen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, die Frage ist ja auch, wie hart-auf-hart du es in der ohnehin angespannten Situation ankommen lassen willst. Wenn er solche Andeutungen macht, würde ich doch direkt fragen, was er damit meint. Denn auch wenn er den Urlaub nicht streichen möchte, scheint da doch eine Unzufriedenheit mit deiner Arbeit/Anwesenheit oä zu sein, die ihr vielleicht klären oder ausräumen könnt. Wenn du immer nach 2 Wochen wieder da warst, dann warst du ja dann für deinen Chef gesund. Er kann ja nicht ahnen, dass nur "halb" und ob genug. Sowas dankt einem keiner.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 13:21