Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dolli_an am 16.02.2009, 20:18 Uhr

Überstunden und Urlaub TVöD

Weiß hier Jemand zufällig, was sich im öffentlichen Dienst mehr lohnt: Überstunden auszahlen lassen oder Urlaub auszahlen lassen? Mein Mutterschutz beginnt im Mai und ich hab noch 11 Tage Überstunden und 18 Tage Urlaub und schaffe es nicht alles zu nehmen.

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Überstunden und Urlaub TVöD

Antwort von dieElle am 16.02.2009, 20:33 Uhr

Frag mal an, ob Du sowohl Überstunden, als auch Urlaub übertragen kannst.
Ich habe knapp 80 Überstunden und meinen kompletten Jahresurlaub übertragen und nach der Elternzeit genommen. Klappte problemlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden und Urlaub TVöD

Antwort von dolli_an am 16.02.2009, 20:49 Uhr

Da ich einen befristeten Vertrag habe, geht das leider nicht. Ich muss also alles vorher nehmen bzw auszahlen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesurlaubsgesetz

Antwort von Tinai am 16.02.2009, 23:13 Uhr

Hallo,

24 Werktage im Jahr sind unbedingter Urlaub. Das heißt bei einer 5 Tage Woche 20 Tage und damit vier Wochen. Weniger darf ein AN nicht haben in Deutschland. Dieses Minimum darf der AG nicht auszahlen. Würde ich als AG auch nie machen.

Wenn Du aber Urlaub auszahlen lassen willst, der über diesem Minimum liegt, so, ist das kein Problem, macht aber auch keinen Unterschied, ob Du Urlaub oder Überstunden auszahlen lässt.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden und Urlaub TVöD

Antwort von unserbaby09 am 17.02.2009, 10:19 Uhr

Also, ich könnte mir die nicht ausbezahlen lassen. Das ist in meinem Job eine Selbstverständlichkeit.
Frag doch einfach bei deinem AG nach wie ihr das handhabt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden und Urlaub TVöD

Antwort von kagei am 22.08.2009, 16:52 Uhr

Hallo,
Urlaub kann man bloß auszahlen lassen wenn man das Arbeitsverhältnis beendet hat und es keine Möglichkeit mehr gibt ihn einzubringen. Sie haben nur gesagt das sie in Mutterschutz gehen und damit ist das Arbeitsverhältnis auch nicht beendet, auch nicht wenn sie in Elternzeit gehen. Also besser die Überstunden auszahlen lassen wenn sie nicht die Möglichkeit haben sie einzubringen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stunden / Überstunden

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir in meinem Wirrwarr helfen. Also ich habe am 7.01. angefangen zu arbeiten. In einer kleinen Firma ohne Stechuhr. Wir schreiben unsere Stunden auf. So nun zu meinem "Problem" Ich habe 18,25 Stunden in der Woche, sind 73 im Monat. Wie rechne ...

von Cinderella_12 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Urlaub bei Krankengeldbezug

Hallo, wenn man krank ist, hat man 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Chef. Danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse. Bekommt man während dem Krankengeldbezug auch Urlaub in der Firma oder nicht? Wenn man ein ganzes Jahr krank ist, kann man ja keinen Urlaub nehmen, ...

von waschtruck 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Lehrerinnnen und andere Mehr Urlauber Frage

Hallöchen es ist mal wieder so weit: Urlaubsplanung. Bei uns Lehrern ja durchaus eine zeitintensive Sache...JAJAJAAAAAAAAAA, wir haben viel Urlaub...aber eben auch immer sehr teure zeiten....na, will nciht jammern, ABER: mein Mann hat natürlich nciht so viel urlaub wie ...

von Henni 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Frage zu Teilzeit und Überstunden

Hallo in die Runde, muss man bei Teilzeit-Arbeit angeordnete Überstunden ableisten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Teilzeit keine Überstunden angeordnet werden dürfen. Meist geht man ja aus persönlichen Gründen nur Teilzeit arbeiten, z.B. weil man in einer ...

von Twinmädels 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Urlaub vor Mutterschutz

Hallo, ich werde ab Ende März 09 in den Mutterschutz gehen. Meine Frage ist nun wieviel Urlaub mir bis dahin im neuen Jahr noch zusteht? Ich habe pro Jahr sonst 24 UT, aber die kann ich best. nicht alle vorher nehmen oder? Vielen Dank schon mal im ...

von Emmi123 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch

Hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zum 1.9 meinen Job angefangen (40Std. die Woche, 26 Urlaubstage). Nun habe ich zum 9.11 gekündigt, da ich etwas besseres gefunden habe. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie viel Urlaubsanspruch ich für diese Zeit habe? Muss mein ...

von andrea2785 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Hallo, lt. Tarifvertrag stehen mir 6 Wochen Urlaub im Jahr zu. Da ich eine 3 Tage Woche habe sind das für mich 18 Tage. Von diesen habe ich bereits 3 Wochen (9 Tage) abgebaut. Nun habe ich innerhalb der Firma die Abteilung gewechselt und arbeite ab sofort 5 Tage/Woche ...

von Astrid+Joshua 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Minijob

Hallo, hätte da mal eine Frage. Normalerweise bekommt man ja laut Tarifregelung auch im Minijob Urlaub anteilmäßig gestattet. Jetzt behauptet die Lohn-Dame meines AG, dass dies in der Pharmabranche nicht so ist und mir keiner zusteht. Das verwundert auch meinen AG und er ...

von Bambie 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Überstunden und Reisezeit - wie ist die Regelung?

Hallo, ich arbeite 40 h/Woche als Marketingassistentin in einer relativ kleinen Firma, bei Festgehalt. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass auch Dienstreisen ins In- und Ausland zum Arbeitsumfang gehören können. Überstunden werden bei uns nicht extra vergütet, sondern sind ...

von kleiner Löwe 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

An alle, die Au-Pairs haben/hatten - Urlaubsregelung

Hallo, ich habe eine Frage an „Au-Pair“-erfahrene. Wir haben das erste Au-Pair und kennen uns noch mit Urlaubsregelung nicht so gut aus. Klar, das Au-Pair hat Anspruch auf 4 Wochen Urlaub. Wir haben ausgemacht, dass wir Ende September 1 Woche Urlaub machen werden und sie ...

von marie888 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.