Baby und Job

Forum Baby und Job

Nochmal Grund- und Hauptschulthema von unten

Thema: Nochmal Grund- und Hauptschulthema von unten

Hallo, ihr habt da unten geschrieben, ihr bekommt ein Gehalt von A12 und A13, was heißt das denn in Brutto. Seid ihr alle verbeamtet? Ich kriege ca. 3.500 Euro Brutto, aber als Angestellte mit voller Stelle an einer Hauptschule (hier in Berlin gibts keine Verbeamtung zur Zeit). Scheinbar kriegt ihr alle mehr Geld, wie ich gehört habe. Bin hier Musiklehrerin fast ausschließlich, mache geniale Projekte mit musikalisch sehr begabten Schülern (weil Balkan- und orientalischer Hintergrund zu 99%), die aber größtenteils keine Abschlüsse schaffen. Zur Hauptschul/Grundschuldebatte möchte ich noch sagen, dass wir demnächst (im Zuge einer großen Schulreform hier) in beiden Schulformen eingesetzt werden sollen, damit wir die Probleme in Grund und Hauptschule insgesamt kennen. Ich habe mehr grusel vor der Grundschule, denn ich kann besser mit dieser Altersstufe arbeiten, auch wenn wir hier im sogenannten sozialen Brennpunkt sind. Ich glaube auch, dass man entweder für Grundschule oder weiterführende Schule geeignet ist. Aber ich habe auch keine Erfahrung als Grundschullehrerin. K.

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du kannst das doch einfach in einer Gehaltstabelle nachlesen, was a 12 ist, denn das kann dir hier ja sonst keienr beantworten! Es geht da ja auch um Altersstufen etc. also ich mit meinen schon 17 Dienstjahren verdiene jetzt ja mer also 1992 mit dem gleichen gehalt! Und: JA, als beamter verdient man durchaus ein bisschen mehr als als angestellte. dvon geht dann aber anders als bei dir auch noch die KV ab. bleibt dennoch nettto etwas mehr übrig als mit BAT gehalt! Aber wie gesagt: schau doch in eine Tabelle, ich kann dir MEIN Gehalt nachsehen, aber ich habe wie gesagt 17 Jahre auf dem Buckel, bekomme für 2 Kidner kindergeld mit rauf (glaube cih) und habe irgendeinen ortszuschlag etc...also etwas kompliziert..udn arbeite 15 /27. LG HEnni

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Dass angestellte Lehrer weitaus weniger verdienen als verbeamtete, ist ja hinlänglich bekannt. Deshalb gehen die angestellten Lehrer ja auch gerade auf die Straße. Ich glaube, das macht netto mehrere hundert Euro aus, für die gleiche Arbeit, wohlgemerkt. Du kannst die Bruttogehälter der Beamten auch nicht mit Deinem Bruttogehalt vergleichen, weil Beamten keine Sozialabgaben zahlen wie zum Beispiel Arbeitslosen- und Rentenversicherung. Das Bruttogehalt eines Beamten sieht erst mal mau aus, da geht aber kaum was runter, netto bleibt einfach noch total viel übrig. Als verbeamtete Lehrerin mit A12 kriegst Du (je nach Alter und Familienstand) 2200-2300 € raus, da ist dann schon alles runter, auch die private Krankenversicherung. Ich schätze, das hast Du von Deinem Bruttogehalt nicht übrig. Und genau DAS ist ja der Punkt, um den sich die Gewerkschaften gerade im öffentlichen Dienst streiten. Du machst schließlich die gleiche Arbeit wie die verbeamteten Kollegen, verdienst aber weniger. Eigentlich ungerecht.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hai, bin zur Zeit zu beschäftigt um nach Gehaltstabellen zu suchen, aber danke für eure Infos. Übrigens klagen hier in Berlin massenhaft Angestellte gegen diese Alterstufenbezahlung. Das nennt sich dann Altersdiskriminierung, denn wieso kriege ich als junge engagierte Lehrin weniger Geld als mein auf die Pensionierung wartender und passiver 60jähriger Kollege ???????(zumal ich z.B. auch noch um einige Jahre "verjüngt" wurde und dadurch noch weniger bekomme). Hier gehts mir weniger ums Geld als um diese Ungerechtigkeit. Auch wenn ich nichts gegen das Geld habe, ehrlich gesagt... Ciao, K.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird im Moment nicht nach Alter, sondern nach Dienstjahren bezahlt - nennt sich TV-L und ist ein ganz großer Witz. Mit Kind und verheiratet würde ich bei voller Stundenzahl (RS) grade man 1600€ verdienen, Beamte aber bekommen ca. 2400€ (ok, KV geht noch ab). Ich finde es einfach furchtbar ungerecht, dass ich für meine Arbeit soooo viel schlechter bezahlt werde und dann Beamte noch diverse Zuschläge für Kinder und so bekommen, obwohl sie schon so viel bekommen und ich als Angestellte leer ausgehe. Achja, das mit den vielen Dienstjahren bewirkt auch ne Ungerechtigkeit, ein Kollege mit 6 Stunden weniger, aber 30 Jahren mehr auf dem Buckel verdient mal locker 600€ mehr als ich ..muss ich das verstehen????

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 06:07



Antwort auf diesen Beitrag

Das sind jahrzehntealte Strukturen, die bisher noch niemand aufgebrochen hat (bzw. sich getraut hat aufzubrechen). Die Beamtenlobby ist einfach sehr groß. Aus heutiger Sicht ist der Beamtenstatus in vielen Dingen veraltet, aber die Beamten sind für den Staat so was wie heilige Kühe. Das nur als Erklärung. Bin selber verbeamtet und deshalb nicht böse drum... Kann aber jeden angestellten Lehrer verstehen.

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hier eine Besoldungs - und Gehaltstabelle ö.D. http://oeffentlicher-dienst.info/ Da sind eigentlich sämtliche Infos enthalten! Grüßle, dieElle (selber Beamtin, allerdings Kommunal und "nur" A10)

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 18:14