Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna-bell am 06.05.2009, 11:32 Uhr

Aufstocken bei Kinderwunsch??

Hallo,

im Moment arbeite ich glücklich auf 400€-Basis, unbefristet, bekomme nur die tatsächlich abgeleisteteten Stunden gut bezahlt,

habe aber das Angebot, auf 50% zu erhöhen, allerdings auf ein Jahr befristet - und wir wollen noch ein Kind....

Irgendwie käme ich mir schäbig vor, jetzt schnell ja zu sagen,
dann evtl schnell schwanger zu werden (das klappt immer gut ) und, wer weiß, recht wahrscheinlich nicht bis zum Schluss arbeiten zu können, bzw dann Mutterschutz und Elternzeit, und dann liefe ja auch mein Vertrag gleich wieder aus....

... auf der anderen Seite macht mir der Job Spaß,
wer weiß, wie lange es dauert, schwanger zu werden,
Elterngeld wäre dann auch höher (ums mal knallhart auf den Punkt zu bringen!!!!!)
aber eigtl bin ich nicht der Typ, der so was berechnend macht......


Hilfe, und JETZT?!?!?!?!

 
15 Antworten:

Mach es doch!

Antwort von Trini am 06.05.2009, 12:01 Uhr

Ich würde annehmen und die ersten zwei monate vielleicht etwas dezenter "üben". Dann kommt es doch hin.

Trini

PS: Wir haben am Großen 15 Monate gebastelt, am Kleinen dafür nur einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach es doch!

Antwort von doreen_fynn am 06.05.2009, 12:03 Uhr

würd auch sagen, dass du s machen solltest.

aber: aufs elterngeld wirkt sich das letzte jahr an - nur um dir da ein wenig den wind aus den segeln zu nehmen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben!!!

Antwort von Trini am 06.05.2009, 12:13 Uhr

Wenn sie ein Jahr halbtags arbeitet, gibt es u.U. mehr Elterngeld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben!!!

Antwort von doreen_fynn am 06.05.2009, 12:19 Uhr

ich weiss, aber dann wäre es besser, dass sie bald erhöht, denn man ist nur 40 wochen schwanger, das jahr hat aber 52 - da hat sie noch genug zeit zum üben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben!!!

Antwort von anna-bell am 06.05.2009, 12:44 Uhr

puuuh.... aber zu erhöhen, obwohl ich weiß, dass ich nicht lange so arbeiten kann????? Irgendwie hab ich da Skrupel......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben!!!

Antwort von doreen_fynn am 06.05.2009, 12:57 Uhr

warum? nur weil sie einen kinderwunsch hat, heisst es ja nicht, dass sie sofort und gleich schwanger wird. bei uns hats beim 1. mal eben 2 jahre gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben!!!

Antwort von plauenangel am 06.05.2009, 12:59 Uhr

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31.03. - erst wurde gesagt ich könne nicht weiter beschäftigt werden und eine woche später haben sie mir einen unbefristeten Vertrag angeboten. Ich war da schon schwanger aber das wusste mein AG nicht - da ich es nicht gesagt habe weil mein Vertrag befristet war. Habe dann auch überlegt ob ich den Job annehmen soll oder lieber erstmal sagen sollte dass ich schwanger bin. Ich denke dann hätte ich keinen vertrag mehr bekommen. Hab dann nichts gesagt und den Vertrag angenommen und drei Wochen später hab ich gesagt dass ich schwanger bin. Klar so begeistert waren die nicht, aber ehrlich gesagt, muss man in dem Fall einfach mal an sich denken!
Deshalb kann ich mich nur anschleßen - nimm den Vertrag an!

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstocken bei Kinderwunsch??

Antwort von ASU02 am 06.05.2009, 14:01 Uhr

Da eine Schwangerschaft überhaupt nicht planbar ist, auch wenn man "übt" und schon gute (=schnelle) Erfahrungen hatte, gehören diese Überlegungen für mich zur Kategorie "ungelegte Eier". Ich gehe mal davon aus, dass du im normalen gebärfähigen Alter bist. Dann hat jeder Arbeitgeber im Hinterkopf, daß du schwanger werden könntest. Insofern enttäuschst du auch keine Erwartungen.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstocken bei Kinderwunsch??

Antwort von ny152 am 06.05.2009, 15:26 Uhr

bei der erhöhung wäre dein job auf steuerkarte, richtig? ich bin immer ein freund von sozialversicherungspflichtigen jobs. 400-€-basis ist gut und schön, aber du hast null anspruch auf rente später (stichwort altersarmut), null anspruch auf arbeitslosengeld usw. mit wäre das zu unsicher. will man nicht auch für sich selbst sorgen?

deshalb: auf jeden fall aufstocken. außerdem weißt du ja gar nicht, ob es klappt mit einem zweiten kind (wahrscheinlich schon, aber genau weiß man es nicht). man kann ja sein berufsleben nicht auf einem ereignis aufbauen, das noch gar nicht eingetreten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstocken bei Kinderwunsch??

Antwort von berita am 06.05.2009, 19:15 Uhr

Gerade weil es befristet ist, hätte ich gar keine Bedenken. Du musst ja erstmal schwanger werden und in der Schwangerschaft kannst du höchstwahrscheinlich arbeiten.. das Jahr wirst doch wahrscheinlich abreissen können und wenn nicht, suchen sie halt einen anderen, der dann widerum befristet arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstocken bei Kinderwunsch??

Antwort von anna-bell am 06.05.2009, 20:11 Uhr

ich glaub ich seh das zu sozial ;-)

DANKE euch für die vielen guten Antworten, werd mal in mich gehen..... gibt es jemanden, der mir abrät?????? wenn ja, warum?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rate auch nicht ab! Mach es!!! (o. T.)

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 06.05.2009, 20:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix abraten, mach es

Antwort von anna_c am 07.05.2009, 9:34 Uhr

alle Argumente sind schon gesagt.

Der einzige für mich ersichtliche Grund wäre: Du traust es Dir im Unterbewusstsein gar nicht zu und suchst nach einer Ausrede....

Da ich Dir das überhaupt nicht unterstellen möchte, mach es bloss

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix abraten, mach es

Antwort von anna-bell am 08.05.2009, 10:15 Uhr

Hi ihr,

zutrauen ist nicht das Problem. Im Moment wirds eher organisatorisch schwierig. Aber es gibt ja keine Probleme, nur Herausforderungen, oder wie war das....
Mal sehen, ein wenig Bedenkzeit hab ich noch ;-)

Aber vielmals DANKE DANKE DANKE für so viele positive Antworten, das macht mir MUT!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

positiv denken

Antwort von anna_c am 08.05.2009, 17:28 Uhr

find ich gut dass Du so denkst.

und:

Herausforderungen sind dazu da sie zu meistern...

...sagte die, die nun das 2. Kind bekommt und selber ganz gespannnt ist, wie sie ab November mit 2 Kids den Vollzeitjob im mittleren Management eines Grosskonzerns meistern wird....werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderwunsch vs. neuer Job -- hilfe Zwickmühle!!!

Hallo ihr Lieben! Ich bin "neu" hier bzw. eigentlich meist im "Kinderwunsch"-Forum. Ich bin 28, habe im Juli 2008 meine Ausbildung abgeschlossen (davor ein Studium abgebrochen), bin im Dezember arbeitslos geworden und mein Lebensgefährte und ich dachten, da wir eh Kinder ...

von Mommy2009 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Vollzeit-Mamas und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich stehe am WE an einem Verkaufsstand unseres Kindergartens bei einer Art kleinem Stadtfest und verkaufe Glühwein. Unser KiGA ist ein privater und der einzige (!!!!!!!!) im gesamten Landkreis (!!!!!), der eine Kleinkindbetreuung anbietet. Außerdem ist er ...

von Schnarchnase 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Stunden aufstocken?

Hallo! Arbeite jetzt 10 h (2x 5) in einer Abteilung, die mir nicht so gefällt. Hab um Versetzung angesucht und bekam dann das Angebot, daß ich eventuell ab Nov. in eine andere Abteilung käme, aber aufstocken müßte auf 15 h. Es ist jetzt so, daß ich 2 Kinder hab (8 und 3) ...

von susip1 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufstocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.