Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von panter am 23.06.2009, 20:01 Uhr

kein kita platz ... frage

meine kleine maus müßte eigentlich am 3.2.10 in die kita da ich wieder arbeiten muß , mein problem ist das ich erst denn kita platz zum 1.9.10 bekomme . habe aber nur ein jahr elternzeit beantragt . was kann ich machen , kann ich verlängern , bekomme ich dann auch noch geld von der elterngeldstelle wer kennt sich aus und kann mir helfen . ach mein mann möchte keine tagesmutti , warum auch immer und ich bin auch nicht ganz überzeugt davon ... danke schonmal für eure antworten lg. panter

 
5 Antworten:

Re: kein kita platz ... frage

Antwort von alsame am 23.06.2009, 21:54 Uhr

Verlängern kannst du, aber Geld bekommst du keins. Das einzigste was ist, du wärst Kranken und Renten versichert.
Habt ihr euch überhaupt schon mal über Tagesmütter in eurer Gegend erkundigt. Beim JA und/oder bei Bekannten. Mit einem Jahr wäre eure Maus bei einer Tagesmutter viel besser aufgehoben, max. 6 Kinder. In der Kita kommen auf 1-2 Erzieher (meistens nur eine) 16 Kinder. Trefft euch doch einfach mal mit einigen in eurer Nähe, vielleicht können die euch eure Vorurteile/Ängste nehmen. In euren Überlegungen solltest du auch die 4 Wochen Kita Eingewöhnung berücksichtigen, dass heißt ab 01.10.10 erst wieder arbeiten.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kita platz ... frage

Antwort von Sassi1 am 23.06.2009, 22:09 Uhr

Da Du unter 2 Jahren Elternzeit beantragt hast, kannst Du nur mit Zustimmung Deines Arbeitgebers verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kita platz ... frage

Antwort von tapeten am 24.06.2009, 21:29 Uhr

Ob und wie Du verlängern kannst, weiß ich leider nicht. Aber wie stellt sich denn Dein Mann die Betreuung vor. Die einzige Alternative zum KiGa sind doch die TaMu, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kita platz ... frage

Antwort von leta am 25.06.2009, 9:21 Uhr

Warum keine Tagesmutter? Wir hatten damals auch keinen Kita-Platz bekommen und für uns war das die einzige Alternative. Finde ich rückblickend für so kleine Kinder aber auch optimal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum keine TaMu?

Antwort von Hotsprings am 29.06.2009, 11:32 Uhr

Wir haben eine und ich würde sie um nichts in der Welt hergeben.

In der Krippe wäre mein Sohn nur einer unter vielen gewesen. Bei der TaMu sind insgesamt 4 Kinder. Und meine hat meinen Sohn sogar jetzt am Umzugswochenende genommen - Halleluja. Er bleibt dafür mal 2 Freitage zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kitakosten Umfrage

Hallo, über die Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden. Was kosten denn Eure Betreuungsplätze, je nach Bundesland? Ich könnte einen Platz ab September kriegen, für 510 Euro. Will aber die Kosten beim Jugendamt beantragen und die sagen natürlich, das ist zu teuer, ich soll ...

von rabukki 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nochmal Kitakrampf

Hallo, ich habe weiter unten meine Probleme bei der Kitasuche beschrieben. Bei uns im Kaff habe ich die Möglichkeiten bzw. Nichtmöglichkeiten mittlerweile durch und spiele jetzt mit dem Gedanken, in der nächstgrößeren Stadt zu suchen, wo ich unter Umständen sowieso arbeiten ...

von rabukki 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zu den Zielen von VER.DI bei den Kita-Streiks

Ich schreibe es mla in dieses Unterforum, wiel ich dneke, dass ich hier auf fachkundige Diskussionspartnerinnen treffe. Ich komme mit den Zielen der Kita-Streiks nicht wirklich klar. Bessere arbeitsmedinzinische Breteuung kann ich ja nachvollzihen. Aber, bei den ...

von Trini 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind in Kita und ständig gebissen

hallo liebe mamis mein kind wurde heute schon wieder gebissen das ist nun schon das fünfte (!) mal es ist immer das gleiche mädchen natürlich kann so etwas mal passieren natürlich soll man nicht aus einer fliege einen elefanten machen natürlich soll man das gespräch ...

von Nale 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich hab drei Kinder, das jüngste ist 18 Monate alt. Im Januar habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings nur neun Tage a 7-8 Stunden unregelmäßig auf den Monat verteilt (2 Schicht - früh/spät). Bis jetzt wurde ...

von pomelo 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Hallo, heute sitze ich mal wieder zu Hause, weil unsere Kita bestreikt wird. Für heute Nachmittag konnte ich unseren Babysitter für ein paar Stunden bekommen, so dass ich wenigstens für ein paar Stunden arbeiten kann. In den letzten Wochen gab es permanent Ausfälle. Ständig ...

von Rike33 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita - Ist das in Ordnung?????

Hallo, ich muss ab November 09 wieder arbeiten. Da ist mein Sohn ein Jahr alt. Habe jetzt eine Kita gefunden, die €380,00 / Monat für Mo-Fr 08.00 - 16.00 inkl. Mittagessen nimmt. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder zuviel. Es hört sich viel an. Danke für Eure ...

von mum28 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita ab 1

Hallo zusammen, unser Kind ist zwar noch nicht auf der Welt... aber wir haben uns heute trotzdem schon mal eine Kita angeschaut. Es ist eine sehr schöne Einrichtung, in die wir unser Kind sehr gerne geben würden. Den Betreuungsbedarf haben wir ab 1 Jahr. Ich bin nun ...

von Calcifer 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

an die juristinnen hier, dringende frage wegen arbeitsrecht in kita

hallo, bei uns ist die kita übergekocht. leiterin versetzt und zwei erzieherinne gehen. meine frage, dürfen erzieherinnen über interne probleme mit der Leitung und über versetzungsanträge offen mit eltern sprechen, und diese um hilfe bitten, so daß diese Eltern sich in ...

von claudiH 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.