Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carrie Heffernan am 23.06.2009, 11:27 Uhr

Kündigen und Arbeitslosengeld?

Hallo Zusammen,

ich komme aus dem "Mama 2007" Forum und hab jetzt mal eine Frage, ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Ich bin jetzt im 2. Jahr Erziehungszeit (und habe 3 Jahre voll beantragt). Wir sind vor etwa einem Jahr umgezogen und ich werde nicht mehr an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren. Ich habe vor nach den 3 Jahren bei meinem alten Arbeitgeber zu kündigen und mir eine neue Stelle hier im Umkreis zu suchen.
Nun meine Frage: bekomme ich denn überhaupt Arbeitslosengeld (falls ich bis dahin noch nichts gefunden habe), wenn ich kündige - oder muß mir mein Arbeitgeber kündigen?
Und wenn ich Arbeitslosengeld bekomme, wonach berechnet sich das (hatte hier durch die Suche mal was von einem Durchschnittswert gelesen?!)???

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank
Carrie

 
6 Antworten:

Re: Kündigen und Arbeitslosengeld?

Antwort von claudiH am 23.06.2009, 12:03 Uhr

Wenn innerhalb der letzten zwei Jahre vor Entstehung des Anspruchs auf Arbeitslosengeld kein Bemessungszeitraum von mindestens 150 Tagen gebildet werden, wird das Arbeitslosengeld nicht nach dem Entgelt des Leistungsberechtigten bemessen (§ 133 Absatz 4 SGB III), sondern fiktiv berechnet, d.h. es wird ein fiktives Arbeitsentgelt zugrunde gelegt

Bei der fiktiven Bemessung stellt die Agentur für Arbeit zunächst die Qualifikationsgruppe fest, auf welche Tätigkeit unter Beachtung der beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Erfahrungen, und örtlichen Mobilität die Vermittlungsbemühungen für den Leistungsberechtigten in erster Linie zu erstrecken sind. Das tarifliche Entgelt, welches für solche Tätigkeiten gilt, wird zur Grundlage für die Bemessung des Arbeitslosengeldes gemacht.

Grundsätzlich ist das Arbeitslosengeld von seiner Natur her eine Lohnersatzleitung. Es soll also den Lohn ersetzen, den der Arbeitslose erhalten hätte, wenn er nicht arbeitslos wäre. Je weiter das Entgelt für die Bemessung aber zeitlich zurück liegt, umso weniger kann es dem aktuellen Lohnausfall entsprechen. Durch die Regelung des § 132 SGB III soll verhindert werden, dass ein Entgelt für die Bemessung des Arbeitslosengeld zu Grunde gelegt wird, das nicht dem aktuellen Lohnausfall entspricht.

prinzipiell soltest du dich kündigen lassen. bei einer eigenen kündigung gibt es 3 moante sperrfrist.
biete teilzeit an, und laß dich dann deswegen kündigen. das sollte auch der arbeitgeber mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Carrie Heffernan am 23.06.2009, 12:08 Uhr

danke, dass ist ja schon ganzu ausführlich.

Was bedeutet 3 Monate Sperrfrist?

Dank und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen und Arbeitslosengeld?

Antwort von Tinai am 23.06.2009, 12:43 Uhr

Hallo,

Du wirst eine Sperre bekommen. Und Dein AG wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er Dir kündigte, wenn die Kündigung nicht "rechtens" also gegen KSCHG verstößt.

Das ist nämlich das erste, was das Arbeitsamt nachfragt, ob die Kündigung überhaupt rechtens war.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Moneypenny77* am 23.06.2009, 12:48 Uhr

Der erste Teil zum Arbeitslosengeld war richtig, der zweite Teil zur Kündigung nicht.

Wenn der AG Dir einen Job anbietet, Du ihn aber nicht annimmst, dann wird er einen Teufel tun Dir zu kündigen, das ist nämlich ein Haufen Schreibram und ich persönlich finde es "sieht auch schöner aus", wenn man selbst kündigt.

Bei einer Eigenkündigung gibt es nicht unbedingt eine, in diesem Fall einmonatige, Sperrfrist (sprich: Du kriegst im ersten Monat kein ALG), sondern bei einer Eigenkündigung aus wichtigem Grund gibt es keine Sperre.

Mein AG ist 65 km von meinem Wohnort entfernt. Kernarbeitszeit ist von 8.30 bis 17.30 Uhr. Zwar hätte ich teilzeit arbeiten können (Sprich 2 oder 3 volle Tage pro Woche) bzw. mein AG hätte mir jeglichen Spielraum gelassen, aber bei einem Anfahrtsweg von mindestens 1,5 Stunden (wenn KEIN Stau ist bzw. die Bahn pünktlich ist, was in den 5 Jahren zuvor etwa 3 Mal der Fall war), braucht man 2 Stunden. Ergo hätte ich für meine Kinder eine Betreuung von 6.30 bis 19.30 Uhr gebraucht, was als nicht zumutbar gilt (und ich auch ehrlich gesagt nicht für zumutbar halte). Also habe ich gekündigt. Für das Arbeitsamt war es gar keine Diskussion, daß ich keine Sperre bekomme.

Wenn die Kinderbetreuung innerhalb der Arbeitszeit nicht sichergestellt werden kann (und zusätzliche Randzeitenbetreuung kann nicht verlangt werden, sprich: frühmorgens zur TaMu karren, die bringt die Kinder in den KiGa, und die TaMu holt sie wieder ab, damit man sie dann dort abholt, um sie ins Bett zu packen), gilt das als wichtiger Grund. Und Arbeitswege jenseits der 25 km sind für Mütter mit Kleinkinder ebenfalls (in Kombination mit der nicht sichergestellten Kinderbetreuung) nicht zumutbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen und Arbeitslosengeld?

Antwort von sechsfachmama am 24.06.2009, 23:20 Uhr

also bei mir hat kein amt meine ag gefragt, ob die kündigung rechtens war. ich bin nach 17 jahren betriebszugehörigkeit (davon reichlich 3 auf arbeit - rest im erz.urlaub) gekündigt worden.
was ich damals nicht wusste: ich hätte 8 mon. kündigungsschutz gehabt und auch wenn er keine arbeit mehr für mich hat (was der fall ist), dann hätte ich vom ag weiter bezahlt werden müssen.

das hat mir niemand gesagt (ich könnte mich jetzt noch in den a.. beißen) und das amt hat das auch nicht interessiert.

weiß nicht, ob mir in so einem fall ne abfindung (kleinbetrieb!) zugestanden hätte? leider war ich ziemlich blauäugig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermutlich lag es daran

Antwort von Tinai am 27.06.2009, 17:11 Uhr

In Kleinbetrieben gibt es keinen Kündigungsschutz. So hat er dann wohl lediglich die Kündigungsfrist unterschritten,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitslosengeld

Hallo, mache mir Gedanken zu folgendem: Wenn ich mich von meinem Arbeitgeber nach dem Erziehungsurlaub kündigen lasse, wo nach wird dann das Arbeitslosengeld bemessen? War 3 Jahre nicht berufstätig. Richtet sich das nach dem Gehalt vor der Schwangerschaft??? Weiß das ...

von wallekind 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Steht einem ohne abgeschlossende Ausbildung Arbeitslosengeld zu?

Hallo, es geht um eine Bekannte die in der Ausbildung schwanger wurde und die unterbrochen hat, danach hat man ihr zugesicht das sie nach der Erziehungszeit die 2 Jahre Ausbildzung dort beeenden kann. Dem war aber leider nicht so und nun ist ihre Erziehungszeit zu Ende. Nun ...

von Berliner-Peter 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Frage wegen Arbeitslosengeld und Minijob

Hallo, bin ab Mai aus meiner 3jährigen Elternzeit raus und dann quasi arbeitslos da man mich nicht übernehmen konnte. Habe nun aber ein Angebot für nen Minijob von unter 15 Std. pro Woche Stundenlohn liegt bei etwa 6€. Wie sieht das mit Arbeitslosengeld dann aus? Hätte dann ...

von rainbow82 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Darf mich mein Chef kündigen?

Hallo, ich bin eigentlich meistens eine stille Leserin aber heute zerbreche ich mir den Kopf und brauche eure Hilfe. Ich arbeite seit 10 Jahren in eine Spedition, mein Sohn kam im März 07 zur Welt und ich habe in Januar 08 die Arbeit (auf 77%) wiederaufgenommen. Til ist ...

von Tiloup 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Er will mir kündigen

Hallo, ich weis garnicht genau ob ihr mir da weiter helfen könnt, aber ich schreib es trotzdem mal auf. Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, nun hab ich das Problem das meine 2 Kids wahrscheinlich keinen Kitaplatz bekomme. Hatte ja gedacht das mein großer (2 Jahre) ...

von Mandy81 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Job kündigen???

Hallo! Ich habe zwar noch Zeit bis Mai 2009, aber ich bin jetzt schon am verzweifeln. Ich will nämlich nicht wieder zurück zu meiner Arbeit. Letztes Jahr bekam ich meine Tochter. Ich war echt froh, da wegzukommen. Da ich schwanger wurde, wurde ich schon etwas gemoppt von ...

von Sonne 01-07-07 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Möchte kündigen, aber wie?? Krankenschwester

Hallo, ich bin Krankenschwester auf einer Station,auf die ich erst Anfang des Monats gewechselt habe. Leider hat sich herausgestellt, das ich mich dort persönlich(personell) überhaupt nicht wohlfühle und das Arbeitsumfeld auch nicht stimmt. Nun ist es so, das ich mich nach ...

von schnubbel 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Elternzeit und Kündigen

Hallo, vielleicht kan mir hier jemand helfen. Meine Elternzeit endet im Dezember und ich möchte, da nicht wieder hin und arbeiten aus mehreren Gründen. Möchte für die Familie/Haus und Garten da sein. Nur wie schreibe ich die Kündigung, gibt es eine Kündigungsfrist? Vielleicht ...

von Schniffi 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Ich werde kündigen......und habe ein schlechtes Gewissen - kennt das jemand?

Ich habe ein sagenhaft gutes Jobangebot bekommen und werde meine jetzige Stelle nach 4 1/2 Jahren nach dem Urlaub kündigen. Kann mir mal einer sagen warum es mir jetzt schon vor dem Gespräch mit Chefe graut an dem ich ihm dies mitteilen werde? Ich habe irgendwie ein ...

von Loraley 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Wer kennt sich aus - Arbeitslosengeld und bezahltes Praktikum?

Hallo! Ich mache seit einer Weile eine Vollzeit-Weiterbildung, die vom Arbeitsamt bezahlt wird, gleichzeitig erhalte ich Arbeitslosengeld. Nun muss im Rahmen dieser Weiterbildung ein 10-wöchiges Praktikum absolviert werden. Dieses habe ich mir selbst gesucht, das ist soweit ...

von Mama Jana 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.