Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney+BriBri am 04.11.2009, 10:24 Uhr

Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Guten morgen,

ich bin schon seit MONATEN am Überlegen mich selbstständig zu machen und habe schon eine super Geschäftsidee mit Firmennamen und allem drum und dran...sprich: Das Thema lässt mich nicht mehr los, es wäre mein größter Herzenswunsch mein eigener Chef zu werden.

Die Selbstständigkeit ist eng angelegt an meinen jetzigen Job, hätte also schon "Berufserfahrung" und es wäre kein Neuland. Außerdem weiß ich, dass ich die Sache "gut drauf" habe, denn die Zufriedenheit der Kunden spricht für sich.

Meine Fragen:
An wen und wohin kann ich mich wenden um mehr zu erfahren?

Welche Möglichkeiten der Firmengründungen gibt es?
Ich habe leider kein Eigenkapital, aber eine Immobilie, die ich NICHT aufs Spiel setzen will.

Gibt es hier evtl. sogar Hilfen vom Staat zur Gründung einer Selbstständigkeit?

Wer von euch hat diesen Schritt auch schon gewagt?

Schon mal danke für alle Meinungen und Anregungen.

 
13 Antworten:

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von SilvanaR am 04.11.2009, 10:29 Uhr

ich bin auch dabei, allerdings am Anfang kleine Brötchen backen mit wenig Risiko - hab das alles schonmal durch, nur ist das schon 10 jahre her und damals wars einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von Möhrchen am 04.11.2009, 10:31 Uhr

Guten Morgen,

es gibt jede Menge Informationsmöglichkeiten. Frag mal bei der IHK z.B. nach. Gerade für Frauen gibt es da vieles.

Kapital ist immer so eine Sache: wie kapitalintensiv wäre Deine Idee denn? Für eine reine Dienstleistung z.B. braucht man kaum Kapital...für ein produzierendes Gewerbe dafür umso mehr...Müßtest Du Maschinen anschaffen? Größere Räume mieten usw. oder reicht Dein Computer zuhause und ggf. ein Arbeitszimmer aus?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von Sidney+BriBri am 04.11.2009, 10:39 Uhr

Hi,
es ist Dienstleistungsgewerbe. Was ich evtl anschaffen müsste wäre ein Scanner und später einen weiteren Computer (hab aber einen zur Zeit, der völlig ausreicht für den Anfang).
Später bräuchte ich eben noch ein kleines Büro in Stadtnähe für die Laufkundschaft.

Geschäftsbeziehungen und potenzielle Kunden hätte ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von carla72 am 04.11.2009, 11:16 Uhr

Wenn Du Deine Immobilie nicht aufs Spiel setzen willst, bietet sich die Gründung einer GmbH längerfristig an. Sonst haftest Du für alle Verbindlichkeiten mit Deinem Privatvermögen. Gibt es jetzt auch für den kleinen Geldbeutel.

Du kannst natürlich am besten beurteilen, ob Du Haftungs-/Insolvenzrisiken übernimmst. Bei einem Übersetzungsdienst oder Fußpflege z.B. würde ich das eher nicht vermuten.

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carla

Antwort von Möhrchen am 04.11.2009, 11:23 Uhr

Hallo Carla,

GmbH fürs kleine Geld? Ich hoffe, Du meinst keine Limited...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carla

Antwort von Sidney+BriBri am 04.11.2009, 11:44 Uhr

Nein nein...hab irgendwo mal gelesen, dass es sowas wie eine GmbH light gibt, bei der man mit wenig Eigenkapital anfangen kann, aber die 25000 Euro im Laufe der Geschäftsjahre ansparen muss.

Leider weiß ich nicht, wie die Erfahrungen damit sind...muss ich mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von vallie am 04.11.2009, 11:50 Uhr

du bist jetzt angestellt?
solltest du arbeitslos werden, also auch bei eigener kündigung + der 3monatigen sperre danach und du noch mindestens einen anspruch auf 90 tage alg1 hast, kannst du einen gründungszuschuss beantragen.
dieser ist so hoch wie dein alg1 + eine pauschale von 300€ für sozialversicherungen.
du besuchst ein existenzgründerseminar, lernst die grundregeln der selbständigkeit und mußt dann einen businessplan erstellen.
wenn der aussichtsreich ist, bekommst du den zuschuss für 9 monate und kannst dann die 300€ noch für 6 monate beantragen.

wenn du noch fragen hast, nur zu. ich habe das mit meinem mann alles durch und ihm auch den businessplan geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von Hase67 am 04.11.2009, 11:58 Uhr

Hi,

meine ersten Anlaufstellen wären auch IHK und das Frauenbüro der nächstgelegenen Stadt, um mich über Fördermöglichkeiten/Existenzgründerkurse etc. pp zu informieren. Ganz ohne Eigenkapital (da du die Immobilie ja nicht einbringen willst) finde ich zu riskant, du musst auch im Dienstleistungsbereich und auch mit ersten Kundenkontakten damit rechnen, dass es einige Jahre dauert, bis der Laden so gut läuft, dass du kostendeckend arbeitest. Wäre es unter Umständen möglich, eine Zeitlang Teilzeit nebenher zu arbeiten und die Selbständigkeit parallel dazu aufzubauen? Damit würdest du schon mal die Sozialversicherung sparen, die am Anfang ein großer Brocken ist.

In der momentanen Situation ist es natürlich schwieriger als noch vor ein paar Jahren, sich selbständig zu machen, fast unabhängig davon, wie gut deine Idee ist. Ich will nicht unken, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich an deiner Stelle sehr gut absichern und mich vorher wirklich umfassend beraten lassen, auch beim Arbeitsamt und den Rentenversicherungsträgern...

Wenn du aus der Branche kommst: Hast du einen Überblick darüber, wie sich die Geschäfte derzeit entwickeln? Ich bekomme aus vielen Bereichen mit, dass es momentan eher schleppend läuft, und viele Kunden nehmen die Wirtschaftskrise als Vorwand für eine schlechte Zahlungsmoral... Die Erfahrung mache ich auch zunehmend bei Neukunden...
LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Antwort von carla72 am 04.11.2009, 12:36 Uhr

Ja, diese Mini-GmbH meine ich. Die ist schnell zu gründen und kostet nicht viel, beschränkt aber auch die Haftung. Sie ist 2007 extra für Kleinunternehmer und Existenzgründer (und solche, die eine Limited gegründet haben und damit auf die Nase gefallen sind, weil sie die Tücken des englischen Rechtssystems unterschätzt haben) eingeführt worden.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Antwort von Möhrchen am 04.11.2009, 12:46 Uhr

;-) Ja, die Limited hat ihre Tücken, die viele unterschätzt haben / unterschätzen...und viele propagieren das immer noch...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von Flirrengel am 04.11.2009, 13:49 Uhr

Ich würde erst mal abklären, ob Deine angestrebte Selbständigkeit zum Gewerbe zählt oder Freiberuflich ist...........und alles langsam und nebenbei aufbauen. Noch ein Tip: falls sich Deine angestrebte Selbständigkeit im künsterlischen, journalistischen Bereich abspielt, da gibt es dann die Künstlersozialkasse (die übernimmt den Arbeitgeberanteil!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von DieTwins.Tina am 04.11.2009, 20:22 Uhr

U. a. gibt es auch bei der IHK "Firmengründerseminare"

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Infos zur Selbstständigkeit

Antwort von DieTwins.Tina am 04.11.2009, 20:23 Uhr

sorry, meinte nicht IHK sondern Volkshochschule.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.