Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 17.04.2014, 8:12 Uhr

schwierig...

Ich lasse mir nicht von irgendwem vorschreiben, was ich meinen Kindern zu Essen gebe. Und - ebenso wichtig - ich schreibe meinen Kindern nicht vor, was sie wann essen müssen. (Deswegen finde ich auch die Idee, das Kind morgens "was essen zu lassen" schräg - wie soll man das denn anstellen, wenn das Kind nicht will? Reinprügeln?)

Das große Kind ist auch kein Morgens-Esser. Oft frühstückt sie gar nichts, manchmal immerhin eine Kleinigkeit wie zwei Löffel Müsli oder drei Bissen Brot. Das überlebt sie seit fast 18 Jahren, also wird das schon okay so sein. An der Erziehung wird es nicht liegen, denn das kleine Kind ist ein Morgensvielesser, der putzt schon mal drei Schüsseln Müsli weg. Dafür ißt er mittags oft nichts.

Pausebrottechnisch gebe ich das mit, worauf die Kinder grad Lust haben. Und wenn das ein Schokocroissant ist, dann ist es ein Schokocroissant. Oder - auch das kommt vor - nichts (wobei ich darauf achte, daß zumindest KindKlein immer mindestens einen Müsliriegel im Rucksack hat - falls tagsüber doch plötzlich der Hunger kommt - aber der Riegel überlebt da auch mal zwei Wochen, wenn das Kind grad wieder eine Hungerphase hat).

Ich weiß aber, daß überpädagogische Lehrer sich da oft einmischen. Mir ist das ja egal, aber für die Kinder ist das doof. An der Grundschule ist die Lehrerin ja noch sowas wie die höchste Instanz in allen Lebenslagen. Meine Kinder zumindest haben Dinge, die die Lehrerin "verboten" hat, nicht mehr mitgenommen - auch wenn ich es erlaubt habe. Insofern würde ich das weitere Vorgehen jetzt vom Kind abhängig machen. Wenn dem Kind die "Schimpfe" der Lehrerin gleichgültig ist, dann gib halt weiter was Süßes zum Obst mit. Ansonsten würde ich mit dem Kind gemeinsam überlegen, worauf es Lust hat und was die Lehrerin wahrscheinlich noch in Ordnung findet.

Das mit dem Pausebrot ändert sich noch tausend Mal. Ich kenne kein Kind, das von der Einschulung bis zum Abitur jeden Tag das gleiche will und ißt. In kumulierten 19 Schuljahren, 6 Kindergartenjahren und 5 Krippenjahren haben meine Kinder von gar nichts über mittelviel bis zu kiloweise und von supergesund bis zu eklig-süß schon alle Pausebrot-Phasen durchgemacht. Sie sind gesund, munter und schlank.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.