Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni84 am 14.04.2014, 11:48 Uhr

Trennung. Hilfe für Freundin

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin möchte sich trennen. Leider kann ich ihr keine guten Tips geben, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe bei dem was auf sie zukommt, um sie zu unterstützen.

Sie haben beide ein gemeisames Kind ( 1 1/2 )
nicht verheiratet
in ihrem Haus lebend
er steht nicht im Grundbuch
beide einen Kredit der für Hausumbau benötigt wurde

Frage?

steht ihr Hilfe vom Gericht zu? bzw. so eine Art kostenlose Beratung?
wenn sie sich trennen, sind dann beide für Kredit verantwortlich?
Er hat ja mit am Haus gearbeitet, steht ihm da etwas zu?

Unterhaltserklärung ist schon fertig. Sie kümmert sich jetzt um Unterstützung finanzieller Seite vom Amt.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Lg Anni

 
3 Antworten:

Re: Trennung. Hilfe für Freundin

Antwort von shinead am 14.04.2014, 14:27 Uhr

Bei der Konstellation bekomme ich doch gleich Mitleid mit dem Vater.

Auf dem Kredit wird er sitzen bleiben. Grundsätzlich ist er für den Kredit genauso verantwortlich wie sie. Allerdings hat sie mehr zu verlieren als er, wenn er die Zahlungen einstellt. Ihn kostet es einen Schufa Eintrag, sie ggf. das Haus.

Da es keinen Zugewinnausgleich bei nicht verheirateten Paaren gibt, war die Arbeit am Haus für ihn umsonst. Er kann da keine Ansprüche stellen.

Kostenlose Trennungsberatung gibt es bei der Caritas, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und ProFamilia.

Wenn Sie Unterstützung vom Amt braucht, wie will sie das Haus dann halten (s.o.)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung. Hilfe für Freundin

Antwort von mf4 am 14.04.2014, 14:45 Uhr

Zusammen zur Bank gehen würde ich sagen...
wenn sie den Kredit allein bedienen kann (und die Bank da auch mitspielt) kann sie im Haus bleiben.
Er wird sicher nicht so nett sein, den Kredit mit abzahlen und selbst ausziehen.

Seine Arbeitskraft bekommt er nicht bezahlt, kann er sich in die Haare schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung. Hilfe für Freundin

Antwort von SimplySingle am 14.04.2014, 17:17 Uhr

Fair wäre, wenn Sie ihn aus dem Kredit rauslässt, bzw. dies dem Unterhalt angerechnet werden würde. Da kenn ich mich aber rechtlich leider nicht aus.

Nachdem das Kind schon 1,5 ist kann sie ja TZ arbeiten gehen und kann je nach Einkommen Wohngeld, gilt ja auch bei Eigenheim, beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.