Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 15.04.2014, 20:31 Uhr

Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

.... vielleicht erinnert sich der/die eine oder andere?

Seit vier Jahren schon versuche ich beständig, das Paar, das mir damals Obdach geboten hat (und damit ja auch ziemliche Risiken auf sich nahm) zum Essen einzuladen.
Mir ist selbst klar, dass ich das alles, was sie für mich getan haben, nicht mit einem simplen Essen aufwiegen kann. Darum geht es auch gar nicht.
Ich meine, die beiden haben mir regelrecht das Leben/die Zukunft gerettet. Ohne sie (natürlich auch ohne Euren Zuspruch hier im Forum!!!!) wäre ich heute entweder nicht mal mehr am Leben, oder in einer Psychiatrie.
Das wird mir in meinem Job aktuell immer mal wieder schmerzlich bewusst, ich betreue posttraumatische Patienten ambulant)
Wie dem auch sei (ich neige bei dem Thema leider nach wie vor zu Abschweifungen), habe ich ENDLICH am Ostermontag die Gelegenheit, das Paar samt Kindern in sein Lieblingsrestaurant auszuführen und ihnen somit wenigstens ein bisschen zu zeigen, wie viel mir ihre Hilfe bedeutet.

Nun meine eigentliche Frage:
- sollte ich mir noch irgendwas besonderes einfallen lassen??? hat irgendwer ne kreative Idee???

- Oder einfach "nur" essen???

ich bin normalerweise sehr einfallsreich, aber ich weiß einfach nicht, was man zu einem solchen Anlass noch so machen könnte...
und ich finde diese Hilfe ohnehin unbezahlbar.

LG und Danke,
A.

 
7 Antworten:

Re: Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

Antwort von Nurit am 15.04.2014, 21:01 Uhr

Man muss nicht immer alles bezahlen. Ich denke, dass es für die Familie toll ist zu sehen, dass ihre Hilfe wirksam war und Du immer noch dankbar bist. Das zeigst Du ja auch mit dem Essen.
Menschen, die so selbstlos helfen, möchten in der Regel keine großartige Dankbarkeit. Irgendwann kannst Du sicher mal für sie da sein und dann passt es schon.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

Antwort von Bookworm am 16.04.2014, 10:33 Uhr

So spontan würde mir einfallen:
Gutschein(e) für Babysitten/KInder über Nacht nehmen, sodass das Paar mal zusammen weggehen kann (natürlich nur, wenn die Kinder noch so klein sind, dass ein Babysitter gebraucht wird).
Gibt es sonstwas, was sie NICHT gerne machen oder nicht gut können (Kuchen backen?, Kochen? Stricken? Häkeln?), für das Du Gutscheine schenken könntest? Überleg mal :-)

Viel Freude bei Eurem Essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

Antwort von SimplySingle am 16.04.2014, 12:47 Uhr

Du kannst ihnen ja eine Kleinigkeit mitbringen.
Wie schon geschrieben, es geht ja nicht immer um das finanzielle. Wobei ich so eine Essenseinladung super finde und das wird Dich ja auch schon was kosten!

Was ich bei Leuten machen, die zB schon alles haben, ich bringe einen simplen Strauß Blumen mit und für den Herren eine gute Flasche Wein.
Mach halt ein kleines Osternestchen für die Familie, wenn Du gerne noch etwas mitbringen möchtest. Schokolade für die Kids, Wein für Papa und ein Töpfen mit Tulpen für die Mama...schöne grosse Schleife drum und gut!

Ich glaube für diese Familie ist es das schönste Geschenk, dass Du etwas aus ihrer Hilfe gemacht hast. Du bist nicht zurück zu Deinem Ex, sondern ihre Unterstützung hat geholfen und Du hast angefangen zu leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

Antwort von KKM am 16.04.2014, 15:16 Uhr

Ich würde einen Brief schreiben.

Ein kurzer Rückblick auf das, was war und einen Ausblick darauf, was Du mit der Hilfe geschafft hast.

Den Brief entweder vorlesen oder überreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

Antwort von pauline-maus am 16.04.2014, 21:20 Uhr

hallo

manchmal sind es auch kleine dinge, welche dankbarkeit ausdrücken können.

schon allein das man denkontakt nicht abrechen lässt, immer wieder mal anruft ,einfach so...
mal ein kleiner besuch mit einer flasche wein...

ein angebot mit den kindern was zu unternehmen...gibt soviele kleine gesten.

gibt so viel. ein essen ist toll aber auch teuer. und manche dinge sind halt unbezahlbar.
aber wenn es dir freude mach, dann los. lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste gerade sooo gackern...

Antwort von Holly Friday am 18.04.2014, 0:39 Uhr

Zitat:
"Schokolade für die Kids, Wein für Papa und ein Töpfen mit Tulpen für die Mama."

Wow, das ist echt 60er! *weia*

ICH hätte dann lieber die schöne Flasche Wein oder (noch besser!) super Gin und der Vati kriegt die ollen Tulpen...

Wie dem auch sei, deine Worte haben mich gerührt, obwohl ich deine Story nicht kenne.
Die Einladung zum Essen ist doch toll und vielleicht schaffst du es, außerdem einen Brief zu schreiben, in dem du deine Dankbarkeit genau so schilderst und ihnen vorm Nachtisch oder Espresso und Absacker überreichst.
Besser als Tulpen allemal...

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

Antwort von sara31 am 18.04.2014, 13:31 Uhr

Vielleicht einfach zu Beginn oder vorm Nachtisch eine Danksagung. Wofür bist du dankbar, 3-4 Sachen, das reicht, bringt eine besondere Stimmung. Für mich wäre das viel mehr wert als wein oder Geschenke. Vielleicht noch ein schönes Foto von dir und den Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Bei uns ist es Familientradition, dass zur Einschulung ein Kinderfest mit Familie gefeiert wird. Das war schon zu meiner Einschulung und der meiner Geschwister so und deshalb möchte ich das gern bei meinem Sohn fortsetzen. Geplant ist, dass das Essen vom Catering kommt und ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

Habt ihr eigentlich weiterhin Kontakt zur Familie des Ex?

Mein Ex hat sie leider (fast)alle gegen mich aufgehetzt - keine Ahnung wie - er ist ja der manisch-depressive und der, der sich ne Neue gesucht hat?! Auf jeden Fall will außer der Oma der Kinder und einer Schwägerin keiner mehr was mit uns zu tun haben. Das schlimme: 3 von 4 ...

von Hofi2 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

@ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann...

HI Mädels, hier in meinem Umfeld habe ich leider keinen, wo ich mal nach den Abläufen beim Abholen und Bringen an den 14-tägigen BesuchsWEs fragen könnte. Was mich interessiert ist, wisst ihr, in welchen Räumlichkeiten und mit welchen Personen eure Kinder die Wochenenden ...

von Mrs. Chocolate 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?? Ich habe mit meinem Ex einen gemeinsamen Sohn (10). Bisher lief es mit den Unterhaltszahlungen einigermassen o.k. Kam zwar nicht am 3. Werktag, aber doch einigermassen im Rahmen. Inzwischen ist es nur noch nervig. Im Moment ...

von Bubenmama 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Kind, Mutter - Ex Freund(Kindesvater) seine Mutter(Oma).....

Hallo Ihr habt mir schon viele Tipps gegeben. Heute hab ich wieder mal ein anliegen. Also meine Tochter u.ich leben seit 2010 alleine. Beide haben wieder einen neuen Partner. Ich kümmere mich um alles, und uebernehme alle kosten . Bekomme UVS und er zählt Usw auch nichts. ...

von Hot_angel 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hat hier jemand einen Ex in der Schweiz ? Geht um Kindergeld

Mein Ex teilte mir mit das dadurch das er dort gemeldet ist das Kindergeld von dort zu zahlen ist . Ob das auch für geschiedene gilt muss er noch klären. Wenn dann würde die Deutsche Kindergeldkasse das Geld für 1 Jahr zurück fordern. Und die Schweizer bezahlen wäre aber ...

von nociolla 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wie damit umgehen wenn der Ex eine neue Freundin hat?

Hallo, ich bin seit 4 Jahren von meinem Mann getrennt und wir haben soweit ein gutes Verhältnis zueinander mit einigen Höhen und Tiefen. Nun hat er mir gesagt das er schon seit längeren 2 Frauen kennt woraus sich durchaus etwas festes entwickeln könnte. Wir hatten beide ...

von Ex-Olive_X 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

jippieh! Ex teilt mir mit, dass es keinen UH mehr gibt ab: MÄRZ!

Komme gerade heim, mache meine Post auf, mein lieber Ex hat am 11.02. Sozialhilfe (??? nicht erwerbsfähig? ah ja) beantragt und hat mir dies jetzt auch mal mitgeteilt, damit ich ab März dann UHV beantragen kann. Dass das für ihn aber nicht schuldenfrei heisst, weiss er ...

von Keksraupe 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

4-Jährigen? Mein ex musste für 80 Tage ins Gefängnis. Jetzt findet logischerweise kein Umgang statt. Sohnemann bekommt allerdings immer mit, wenn die Nachbarin zum Umgang geht und versteht so gar nicht, das sein Papa ihn nicht abholen kommt -.- Könnt ihr mir sagen, wie ich ...

von zwergdackel89 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Urlaubsplanung des Ex

Hey ihr, ich mal wieder ... mein Nochmann/Vater vom Großen hat mir grade auf Nachfrage seine Urlaubsplanung mitgeteilt. Darüber bin ich ... ein wenig ... irritiert. Ich bekomme ja Anfang August mein Baby. Nun meinte der Vater vom Großen, dass er - IM AUGUST - mit dem dann ...

von Bauchzwerg14 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.