Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 16.04.2014, 20:55 Uhr

schwierig...

hallo,

bin etwas geladen, vielleicht aber auch grundlos und ich seh es zu verschärft.
deswegen eure meinung.

meine maus geht in die erste klasse. zur ersten elternversammlung war die empfehlung der lehrerin ein gesundes frühstück mitzugeben.

kein problem ....volkornbrot mit käse , ein obst, ein quark und eine milch( soll auch noch vesper sein)
wurde auch anfangs verputzt
nach ein paar monaten schmeckte meiner maus keine schnitte mehr, es wurde nie gegessen.
sprach die lehrerin an bitte einmal darauf zu achten , da? mein kind frühstückt( i?t auch daheim vor der schule nix)
sie meine dazu hat sie keine zeit

bin dann dazu übergegangen ihr ein gefülltes hörnchen mitzugeben , welches auch gegessen wurde( nicht gesund ...weiss ich)
nun heut der kommentar der lehrerin " sag deiner mama bitte mal was gesundes"

tja ...bin angefressen... warum weiss ich nicht mal genau.
wie gesagt vielleicht seh ich das zu eng.
bitte mal kopfwaschen...lol

lg antje

 
49 Antworten:

Re: schwierig...

Antwort von Sternenschnuppe am 16.04.2014, 21:02 Uhr

Ich weiss nicht was ein gefülltes Hörnchen ist, aber mein Gefühl sagt mir es gibt noch eine Menge dazwischen.
Meine essen alle nicht gerne Brot, also gibt es meist Obst und Gemüse mit.
Gurke, Banane, Apfel, Kiwi, Mandarinen, Karottenspalten etc.
Ab und an auch mal ein Milchbrötchen oder Vollkornbrot mit dünn Honig oder Nutella. Aber selten.

Der Kleine nimmt gern Käse und Weintrauben mit.

Vielleicht ist für Deine was dabei ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von mf4 am 16.04.2014, 21:08 Uhr

Meinst du diese einzeln abgepackten süßen Dinger? Die Hörnchen gehen schon mal für nachmittags aber sind auf keinen Fall ein Frühstück und schon gar nicht das einzige Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von pauline-maus am 16.04.2014, 21:09 Uhr

ja die mein ich. nuir was anderes isst sie nicht.
das obst oder gurke ...hat sie ja extra

manchmal auch würstchen o kleine frikadellen

also nur das obst essen lassen ,chnitte schmieren und abends wegwerfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von pauline-maus am 16.04.2014, 21:13 Uhr

leider weiss ich , dass das ungesund ist.

welche alternative hab ich denn?

ich weiss eigentlich ist das pille palle...aber leider gerade wichtig für mich sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Patti1977 am 16.04.2014, 21:23 Uhr

Warum frühstückt ihr nicht zu Hause? Meine können morgens auch nur süß. Zu Hause meckert kein Lehrer. In der Schule isst meiner nichts mehr, nur noch trinken. Er ist aber schon fünfte. Geht einkaufen und lass sie aussuchen. Kleine Portion mitgeben und zu Hause frühstücken. Mich hat es auch inner geärgert, wenn mich jemand über Dritte kritisiert für etwas, was ich wenig ändern kann und eigentlich mein Problem ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von mf4 am 16.04.2014, 21:43 Uhr

Meine Kinder wollten auch Toast und Süßkram aber früh mach ich das nicht mit. 1 Scheibe Brot muss sein mit Wurst/Käse, die sie mögen. Oft essen sie die nicht aber wenn sie Hunger haben müssten sie ja.
Und immer Obst/Gemüse dazu. Das Essen sie eigentlich immer.
Ich denke nicht, dass dein Kind vor einer vollen Brotdose verhungern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Sternenschnuppe am 16.04.2014, 21:58 Uhr

Lass das Hörnchen weg und mach eben mehr Obst etc. rein.
Wenn das Brot weg muss dann bekommen sie es hier auch mal
mit. Dann tut es auch nicht so weh wenn es dann doch in der Tonne landet.
Gesunde Mischung eben.
Ab und an mal eine Ausmahme sagt sicher keiner was.

Die Kritik vom Lehrer ist berechtigt, und da es übers Kind kam vielleicht auch für Dich die Chance es ihr verständlich zu machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von pauline-maus am 16.04.2014, 22:27 Uhr

Ich danke euch.
Sie mag zu hause so frueh nix essen(wir gehen 6.45 aus dem haus)nix essen...einkaufen geht sie immer mit
, sucht sich aus und mag es dann doch nicht.
Also weiter schnitte mit kaese und eventuell in den muell
Danke fuer die denkanstoesse. Sorry fuer den text ...schreib erstmalig vom handy.....lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Bina211 am 17.04.2014, 4:17 Uhr

Darf ich mal fragen, was dein Kind normalerweise Frühstück, am We z.B.? Ich bekomme immer wieder mit, dass sich Eltern mit einem gesunden Frühstück Mühe geben , welches das Kind einfach nicht wirklich gewohnt ist. Das heißt in der kurzen Zeit in der Schule, sehen die Kinder nur das, was sie eigentlich nicht kennen und mögen und selbst wenn der Hunger sich dann meldet, ist keine Zeit mehr. Statt zum Schokohörnchen zu greifen, welches auf jeden Fall gegessen wird, einfach mal ein Weißmehlbrötchen mit Wurst ausprobieren (ist ein gutes Mittelding). Obst und Gemüse immer so klein schneiden, dass man sich schnell eine Handvoll in die Pause mitnehmen kann. Und auch wenn es nicht mag, morgens immer zumindest ne Kleinigkeit essen lassen. Bis zur ersten Pause ist es oft lang und dann hängt der Magen durch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von pauline-maus am 17.04.2014, 7:32 Uhr

hallo

am wocheenende wird vor 9.00 nicht gefrühstückt obwohl sie seit 6.00 immer wach ist.
da hab ich mich schon angepasst. und da isst sie gern volkorntoast mit frischkäse..
anfangs klappte das ja auch gut in der schule...
zu hause isst sie dinge die sie in der schule niemals essen würde und zum mittag in der schule isst sie sachen ,die zu hause unberührbar für sie sind.....waaaahh....
eigentlich achte ich extrem auf gesunde ernährung und da ich weiss das dieses hörnchen ungesund ist , fühle ich mich halt total auf den fuss getretten und AN EMPFINDLICHER STELLE ERWISCHT lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Pamo am 17.04.2014, 8:01 Uhr

Es geht die Lehrerin einen feuchten Schmutz an und "gesund" ist auch extrem relativ, aber geh doch mal weg von den Brotmahlzeiten und pack dem Kind etwas anderes ein. Brote isst meine in der Schule auch meist nicht, statt dessen fruchten Bentos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.04.2014, 8:12 Uhr

Ich lasse mir nicht von irgendwem vorschreiben, was ich meinen Kindern zu Essen gebe. Und - ebenso wichtig - ich schreibe meinen Kindern nicht vor, was sie wann essen müssen. (Deswegen finde ich auch die Idee, das Kind morgens "was essen zu lassen" schräg - wie soll man das denn anstellen, wenn das Kind nicht will? Reinprügeln?)

Das große Kind ist auch kein Morgens-Esser. Oft frühstückt sie gar nichts, manchmal immerhin eine Kleinigkeit wie zwei Löffel Müsli oder drei Bissen Brot. Das überlebt sie seit fast 18 Jahren, also wird das schon okay so sein. An der Erziehung wird es nicht liegen, denn das kleine Kind ist ein Morgensvielesser, der putzt schon mal drei Schüsseln Müsli weg. Dafür ißt er mittags oft nichts.

Pausebrottechnisch gebe ich das mit, worauf die Kinder grad Lust haben. Und wenn das ein Schokocroissant ist, dann ist es ein Schokocroissant. Oder - auch das kommt vor - nichts (wobei ich darauf achte, daß zumindest KindKlein immer mindestens einen Müsliriegel im Rucksack hat - falls tagsüber doch plötzlich der Hunger kommt - aber der Riegel überlebt da auch mal zwei Wochen, wenn das Kind grad wieder eine Hungerphase hat).

Ich weiß aber, daß überpädagogische Lehrer sich da oft einmischen. Mir ist das ja egal, aber für die Kinder ist das doof. An der Grundschule ist die Lehrerin ja noch sowas wie die höchste Instanz in allen Lebenslagen. Meine Kinder zumindest haben Dinge, die die Lehrerin "verboten" hat, nicht mehr mitgenommen - auch wenn ich es erlaubt habe. Insofern würde ich das weitere Vorgehen jetzt vom Kind abhängig machen. Wenn dem Kind die "Schimpfe" der Lehrerin gleichgültig ist, dann gib halt weiter was Süßes zum Obst mit. Ansonsten würde ich mit dem Kind gemeinsam überlegen, worauf es Lust hat und was die Lehrerin wahrscheinlich noch in Ordnung findet.

Das mit dem Pausebrot ändert sich noch tausend Mal. Ich kenne kein Kind, das von der Einschulung bis zum Abitur jeden Tag das gleiche will und ißt. In kumulierten 19 Schuljahren, 6 Kindergartenjahren und 5 Krippenjahren haben meine Kinder von gar nichts über mittelviel bis zu kiloweise und von supergesund bis zu eklig-süß schon alle Pausebrot-Phasen durchgemacht. Sie sind gesund, munter und schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Dani01 am 17.04.2014, 8:37 Uhr

Hi,
ich hatte das geliche Thema mit meinem Sohn im Waldkindergarten.

Es soll gesund sein, nun je, mein Sohn ist und hat nie Brot mit Wurst oder Käse gegessen, also gab es Vollkornbrot / Pumpernickel mit Nutella dünn drauf. Es gab haufenweise Kommentare und meine Antwort war immer,
ich mache es so wie ich möchte UND mein Kind es mag, was interssiert
es Dich ?
Antwort oft, meine Kinder sind dann neidisch, nun je, dann sprich mit ihnen, das ist nicht mein Problem.

Sorry aber ich hätte ihm auch andere Sachen mitgeben können nur um sie dann Mittags wegzuschemeissen, nee, so war es für uns gut.

Also, Ohren zu, vielleicht nicht gerade immer solche Hörnchen, aber insgesamt, geht es die Lehrerin NICHTS an !

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Ernährung meiner Kinder klappt gut und

Antwort von Kleiner Mann am 17.04.2014, 10:00 Uhr

konfliktfrei, weil ich weitergebe was ich für richtig halte; meine Kinder wachsen und gedeihen und sind gesund (6-19 Jahre).

Ich handhabe es genau wie SST flexibel und auf das jeweilige Kind abgestimmt.

Bei uns gibt es zum Beispiel jeden Tag einen großen frischen Obstteller, weil meine Kinder es lieber ganz frisch essen und nicht schon angetrocknet, weil es schon länger geschnitten ist.
Das haben wir so entschieden und da rechtfertige ich mich nirgendwo und erkläre mich auch nicht.

Jedes Kind hat in der Schule die "gesunde" Phase durch, wo die Ernährungspyramide besprochen und umgesetzt wird.
Finde ich nicht verkehrt, wir nehmen heraus, was als zur Zeit passend angesehen wird und gut.
Wird Nutella verteufelt und Salami als gesund angepriesen, denke ich mir in der Phase, in der die Lehrerin den hohen Status hat, meinen Teil.
Nach dieser "Spot" auf die Ernährungsphase in der Schule relativiert sich alles, so, wie es im normalen Leben halt so ist.

Ich unterstütze meine Kinder in dieser Phase auch dadurch, dass wir gemeinsam die Brotdose mit super "gesunden" Sachen bestücken, damit das Kind den Frühstückspokal bekommt, was ihr (verständlicherweise) wichtig ist.

Nimm den Ausspruch der Lehrerin nicht zu harsch, überlege, was für Euch passt, biete Deiner Tochter verschieden Dinge an und nehmt, was ihr schmeckt.

PUNKT:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Nurit am 17.04.2014, 10:04 Uhr

Ich habe auch ein Kind, welches nicht gerne frühstückt und wenn, dann eher zur Brötchen-Nutella-Fraktion gehört.
Wir lösen das, indem wir einen Mischbrot-Kompromiss mit immer der gleichen Lieblingswurst gefunden haben und dazu gibt es Gurke oder Apfel.
Da unsere Kinder in der Waldorfschule sind, hatte ich zuerst auch Angst, aber so lange es in der Cafeteria dieser Schule so viel Süßkram gibt, sollen die mal auf mich zukommen, darauf freue ich mich schon.

Ich finde es grenzüberschreitend, wenn eine Schule sich anmaßt zu bestimmen, was und wann mein Kind isst.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Limayaya am 17.04.2014, 10:33 Uhr

Nunja....ich denke, du hast alle Möglichkeiten abgeklopft, die es so gibt, deine Tochter von etwas anderem als gefüllte Hörnchen zu überzeugen....dazu geht ja aus den anderen Postings hervor....

Aber: die Lehrerin möge doch erst mal definieren, was "gesund" ist...und dann präsentierst du ihr eine Studie, die belegt, dass genau DAS was sie als "gesund" definiert, von irgendjemanden als "ungesund" angesehen wird.

Das ist ja das lustige: Es gibt ja auf dem Ernährungssektor soooo viele unterschiedliche Experten: der eine empfiehlt morgens zum Frühstück Brot....was der andere vollkommen für falsch hält und für Obst plädiert...der nächste sagt, morgens nur Eiweißlastig (wäre dann also Quark, Jogurt &Co)....dann gibt es Leute, die sagen, morgens nur Kohlenhydrate, selbst wenn sie "leer" sind, weil man eben Obst, Vollkorn ect. später am Tag essen soll, für die läuft dann selbst das Hörnchen unter "gesund"....
Und nur weil die Deutsche Gesellschaft für Ernährung irgend etwas prophagiert, muss es auch nicht unbedingt wahr sein....

Ich würde also dementsprechend kontern: mein Kind isst den ganzen Tag ausgewogen, und was es eben morgens an (eher) süß orientiert bekommt, bekommt es dann den Tag über nicht.....und wenn dann deine Tochter öfters mal noch mit einem Apfel, Banane oder Karotte auf dem Schulhof gesichtet wird, soll die Lehrerin bitte mal ihren Standpunkt überzeugend begründen!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von pauline-maus am 17.04.2014, 11:27 Uhr

hallo

danke erst mal für die vielen denkanstösse.

grundlegend hab ich immer das problem zu denken, das auf alleinerziehende( wir auch in der schule bekannt durch unmöglichen vater) besonders beeugt werden.
im prinzip weiss ich selber das wir uns gesund ernähren, war selber essgestört( bulimie) ,( bin das warscheinlich immer mein leben lang) aber jetzt in einer guten, gesunden phase. ich achte sehr aucf frische sachen und koche viel selbst soweit das jobmässig geht..

wahrtscheinlich brauch ich nur ein dickeres fell bei manchen dingen.

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von lilliblue am 17.04.2014, 12:22 Uhr

Ich habe meinem Sohn anfangs noch eine "gesunde" Brotzeit mitgegeben. Brot und Tomaten oder Gurken etc.
In der Schule war - ist es - oft so das er gar keine Zeit dafür hat, also in der Pause, oder die Brotzeitbox unhandlich ist. Also gab es nur mal ein kl. Brot, oder ein Herndl (Hörnchen) oder oder in der Brotzeittüte. Vor ein paar Wochen habe ich spitz bekommen, dass das Brot schon mal im Müll landet. Ok, das wars dann - bin ja froh das er so ehrlich war....Nun frage ich ihn in der früh, was er möchte, er darf sich mitnehmen was er will. Meist ist es nur mal ein Apfel, a Herndl, Salamisticks, Tomaten oder auch gar nix. Lieber so, als wenn er mir irgendwas wegwirft, das geht gar nicht.
Er geht schon auch mal ohne Frühstück ausn Haus. Warum soll er in der Früh was essen, wenn er nicht will (wir sind beide keine Frühstücker) - also ich erst in der Arbeit.
Mittags bekommt er in der Betreuung was.
Vorschreiben lasse ich mir schon lange nichts mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt noch so viel zwischen

Antwort von biggi71 am 17.04.2014, 14:40 Uhr

vollkornbrot und schokohörnchen!
und wenn sie noch nicht mal frühstückt, finde ich schokohörnchen noch ungeeigneter (ist ja nur eine süßigkeit).


knäckebrot mit belag
brezel
gemüse mit dip
obst
quark mit müsli
quark mit obst
mischbrot mit belag
...
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die könnte mich mal kreuzweise!!!!

Antwort von Reni+Lena am 17.04.2014, 17:00 Uhr

nö, ich wasch dir nicht den Kopf..ich wäre auch geladen...

mein Kommentar wäre gewesen......sag deiner Lehrerin bitte mal das geht sie gar nichts an!!!!

Lehrer sind dazu da um meinem Kind beizubringen wie man rechnet, liest schreibt etc. meinetwegen noch Ordnung, Disziplin, Sozialverhalten usw. Wobei das zu einem großen teil ins Elternhaus gehört.

Nahrung, Kleidung etc geht sie gar nichts an sofern das den Schulatag und das lernen nicht beeinflusst.
Sprich...wenn dein Kind durch das ungesunde Hörnchen hibbelig, aufgekrazt oder unkonzentriert ist dann kann man das im Elterngespräch ansprechen und eine Vermutung bzgl des Frühstücks aussprechen.
Aber def!!!!!! nicht indem man dem Kind sagt: Sag deiner Mutter bitte mal was gesundes...
Das geht sie einen feuchten Kehricht an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwechslungsreich.... Ideen:

Antwort von Jule9B am 17.04.2014, 19:36 Uhr

Da muss ich dir wiedersprechen, es geht die Lehrer sehr wohl etwas an und ist auch ihre Aufgabe - zur Erziehung zu einem mündigen Bürger gehört auch die Ernährung dazu und vor allem, stopfst du dein Kind mit so einem Zuckerzeug voll, ist es ja auch weniger aufnahmefähig oder in der Lage sich zu konzentrieren, als wenn es etwas Gesundes isst. Wer muss mit den ganzen kleinen hibbeligen Kindern auskommen und Unterricht ermöglichen? - Siehste.

Natürlich kann die Lehrerin sehen, was das Kind isst und darf das dann auch mal dezent kritisieren, das mache ich auch! Aber sie hat sicher nicht die Zeit sich in der Pause daneben zu setzen und dem Kind zu verordnen, dass es das jetzt auch aufessen soll. Insofern verstehe ich sie da absolut.

Zwischen Vollkornbrot und süßem Hörnchen liegt aber ganz viel dazwischen, vor allem sollte es abwechslungsreich sein, dann isst das Kind auch sicherlich gern mal wieder ein Vollkornbrot mit Frischkäse.

Es gibt in unserem Land nahezu unendlich viele Obst- und Gemüsesorten, im Grunde gibt es ALLES... warum nicht also da variieren und die Esslust des Kindes ankurbeln?

Man kann Möhren, Kohlrabi, Mais, Tomaten und diese kleinen kugeligen Mozzarella auf Schaschlickspießchen gepiekt, Gurkenschieben, (salzige) Kräcker und Brezeln, Kräuterquark zum Dippen, kleine Fleischhäppchen und Frikadellen, Mett- oder Brühwürstchen oder Minisalami, Käsewürfelchen oder diese Cheesestrings oder Babybel, auch Nudeln oder Reis oder Salate einpacken.
Obst mag meine Tochter vor allem gern Birnen- oder Apfelschnitze, Pfirsiche/Nektarinen oder auch ein paar Löffel Apfelmus, Weintrauben, Ananaswürfel oder Granatapfelkerne. Dann geht noch gut Joghurt oder Quark. Oder diese Babybananen passen gut in die Frühstücksbox. ;) Geh mal mit offenen Augen durch die Gemüseabteilung oder lass deine Tochter was aussuchen. Mach mit ihr zusammen Kräuterquark - einfach an Kräutern kleinschnippeln, was ihr gerade da habt (Kräutertopf auf der Fensterbank? Kresse, Petersilie, Dill, Basililkum...) und Quark mit Milch glattrühren, etwas salzen ... herrlicher Dip und schon allein dadurch interessant, dass man selbst mitgerührt hat. ;)
Mit Kräckern zum Dippen super.

Gibt es bei uns mittags z.B. Schnitzel und bleibt etwas übrig, schneide ich es in mundgerechte Stücke, lege einen Pieker dazu und sie hat wieder Fingerfood für die Brotdose....

Meine Tochter isst auch gerne mal Wraps, die sind sehr schnell zusammengerollt morgens und mit Tomaten, oder Rucola, etwas "Brunch" beschmiert oder eine Scheibe Kochschinken dazwischen und etwas Kresse oder so, sind die immer wieder anders und immer wieder lecker.

Probiere mal etwas aus!

Wenn mein Kind die Lunchbox wieder mitbringt, isst sie die Reste davon übrigens dann nachmittags als Imbiss zwischendurch, es wird sicher nicht weggeschmissen! Außer es wäre jetzt total zerkrümelt oder matschig geworden oder so.

Das A und O ist eine gute Lunchbox, am besten mit dichten "Abteilungen", wo du verschiedene Sachen reinlegen kannst.
Für uns habe ich eine gute gefunden, die allerdings auch recht groß ist, aber wir sind damit zufrieden. Ich habe darüber schon mal im Blog geschrieben, falls du mal schauen magst:

http://inside9b.blogspot.de/2013/10/healthy-lunchbox-2.html

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Berlinga am 17.04.2014, 20:18 Uhr

Gib Ihr das gefüllte Hörnchen daheim und da wird das auch gegesen!

Mitgeben kannst du dann Obst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslungsreich.... Ideen:

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.04.2014, 20:24 Uhr

Genau, Cheesestrings und Minisalami sind doll viel gesünder als Schokohörnchen! Her damit!

Ich habe übrigens eineinhalb lunchboxinkompatible Kinder. Meine Kinder sind so "gestrickt", daß das Pausebrot ohne Gedöns im Laufen von der Hand (und zwar EINER) in den Mund wandern mußte. Irgendwann bin ich sogar von diesen Pausebrotschachteln endgültig zu Plastiktütchen umgestiegen, weil ich die Dosen immer am ganzen Schulhof suchen mußte. Wo tut man die nämlich hin, wenn man Fußball oder Fangen oder Gummitwist spielt? Richtig, man legt sie irgendwohin und vergisst sie dann. Von all dem Zeug, was man mit Löffeln und/oder aus Schälchen essen soll, wage ich gar nicht zu reden.

Das große Kind wurde irgendwann in der 9. oder 10. Klasse so "gesetzt", daß ich ihr Salat und ähnliches mitgeben konnte. Den Kleinen schätze ich noch so ein, daß er bis zum Abi lieber tobt als sitzt.

Aber ich habe lieber ein Kind, das mit einem Schokohörnchen in der Hand über den Schulhof tobt, als eines, das brav in der Ecke sitzt und sein gesundes Gemüse kleckerfrei in den Dip tunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslungsreich.... Ideen:

Antwort von -chOcO- am 17.04.2014, 21:34 Uhr

Minisalami, Cracker, Kekse und Chips sind natürlich auch soviel gesünder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese "HauptsacheistdochdassdasKindüberhauptetwasisst"-Einstellung

Antwort von lastunicorn am 17.04.2014, 22:18 Uhr

hast du doch nicht erst seit der Bemerkung der Lehrerin. Für deine Tochter ist es natürlich Nichts, was sie gewöhnt ist, wenn du ihr quasi plötzlich "gesundes Essen" einpackst. Das dauert seine Zeit... zudem ist es natürlich recht eintönig, immer Vollkornbrot mit Käse eingepackt zu bekommen... Obst und sonstige Beilagen mal außen vor gelassen.

Wie oft hast du die Brotsorte gewechselt? Es gibt bspw. auch vegetarische Brotaufstriche, die sehr lecker sind. Ich habe festgestellt, dass die Eltern, die Probleme wie deines schildern, nicht selten sehr unbeholfen im Umgang mit gesundem Essen sind. Wenn es mal Phasen gibt, in denen etwas mehr in der Brotdose bleibt, kipp' ich doch nicht um und packe Süßigkeiten ein. Niemand hat immer gleich viel Appetit und erstrecht Kinder sollten nicht lernen, über den Hunger hinweg zu essen. Wenn dann das Wiedermitbringen der Pausenbrote mit Süßkram "korrigiert" wird, verstärkt das doch den Effekt der zuvor erlernten Abneigung des gesünderen Essens...

Kein Kind verhungert davon, wenn es vor seiner vollen Brotdose sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch! Auch die gesunde Ernährung gehört inzwischen in vielen Kitas und Grundschulen

Antwort von lastunicorn am 17.04.2014, 22:21 Uhr

zum Konzept und somit zum Lehrplan. Das geht die Lehrer also sehr wohl etwas an, denn im Sachkunde-Unterricht wird genau das durchgenommen.

Ich werde nie verstehen, warum Eltern mit Gewalt ihre Kinder mit Müll vollstopfen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Holly Friday am 17.04.2014, 23:04 Uhr

Klar, diese gefüllten Hörnchen vom Discounter sind Schrott.
Das weißt du wahrscheinlich selbst.
Und ich finde es eigentlich okay, dass sich die Lehrer auch um die Ernährung der Kinder kümmern oder Sorgen machen.
Andererseits verstehe ich, dass du dich von solchen Kommentaren angemacht fühlst, das kratzt an der "Mutterehre", gell?
Aber ob die Lehrerin das wirklich SO geäußert hat, weiß man doch auch nicht.
Also entspannen...
Und Minisalami, Cheesestrings oder Babybel sind doch noch viel übler, doofer Vorschlag!!!
Mein Sohn ist auch ein Süßer, der vor der Schule nie frühstückt.
Was bei uns gut funktioniert ist Vollkorntoast oder geröstetes Schwarzbrot mit Marmelade oder Honig. Mit viel Butter!
Probier' das mal, echt lecker und gesünder.
Geschnetzeltes Obst oder Gemüse in der Box verabscheute mein Sohn schon immer, weil es dann labberig und unansehlich wird.
Verstehe ich vollkommen.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch! Auch die gesunde Ernährung gehört inzwischen in vielen Kitas und Grundschulen

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 7:09 Uhr

Nur weil ein Thema in der Schule durchgenommen wird, bedeutet das nicht dass der Lehrer den Familien privat zum Thema Anweisungen geben muss oder sollte.

Ich stelle mir gerade die Auswüchse vor:

Sachkunde "Veganes Leben": "Sag deinen Eltern, die sollen mal endlich mit dem Milchkonsum aufhören!"

Religion "Buddhismus": "Sag deiner Mutter, sie soll endlich dem Christentum abschwören und sich Buddha zuwenden!"

Musikunterricht: "Deine Eltern sollten dich wirklich keine Popmusik hören lassen, sondern nur noch dieses Flötenheft persönlich abspielen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von kravallie am 18.04.2014, 8:55 Uhr

was für eine welle wegen einem schokohörnchen....
ich habe den anspruch des kindergartens und der schule auf gesundes pausebrot immer akzeptiert, weil ich dahinterstehe und selbst möchte, daß meine kinder gesund essen.
bei kind1 kann ich mich nicht mehr erinnnern, was ich im einzelnen mitgegeben habe, da bin ich schon lange raus aus der ernährungsnummer, kind2 wechselt öfter das begehr und bringt schon mal was wieder heim. obst geht zb gar nicht. ein vollkorntoast ganz dünn mit margarine, auch mal ein halbes brezenstangerl mit du darfst streichwurst, cocktailtomaten, karottenstifte, eine zeitlang hab ich ihr auch müsli ohne zucker mit separater milch mitgegeben, vollkornbrot mit mozzarella und tomaten.....sie frühstückt ausgiebig, wenn sie mal bis mittag nichts isst, ist es auch egal.
es gab nie beschwerden. ab der 5.klasse ist das dann eh vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt genau so gut

Antwort von lastunicorn am 18.04.2014, 9:17 Uhr

wie ich, dass das völliger Unfug ist...

Warum muss man sich aus reiner Bequemlichkeit dermaßen gegen die Vernunft stellen? Weil eine Lehrerin die Ernährung kritisiert? Das ist Prinzipienreiterei...

Klar, wer will sich schon gerne in die Erziehung hineinquatschen lassen... aber beim AP geht es ja nun wirklich darum, dass das Kind Süßigkeiten anstelle eines gesunden Frühstücks bis zum Mittag bekommt. Es geht hier nicht um "manchmal", sondern um "immer".

Wenn dann ein Grundschulkind "kräftig" ist und das erste Mal einen Ernährungsplan braucht, wird wieder gewettert. Es ist furchtbar, zu beobachten, wenn ein dick gefüttertes Kind in der 2. Klasse, dass kein Leistungsturnen mehr machen kein, weil sie zu viel wiegt, zum Trost noch ins Eiscafé geführt wird, weil es Tränen gibt, wenn die anderen Turnerinnen zum Training gehen. Die dazugehörige Mutter könnte die TEsein, denn sie hat mir eine ziemlich deckungsgleiche Geschichte wie sie im AP zu lesen ist, geschildert. Ich weiß nicht, ob das dazu gehörige Kind "kräftig" oder sehr schlank ist, aber die falsche Ernährungsgewohnheiten bleiben... und es ist schwer, später dagegen anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von pauline-maus am 18.04.2014, 9:27 Uhr

ja welche welle


also noch mal konkret , wir ernähren uns sehr gesund und mein kind isst ja nie den GANZEN TAG dieses ding.
sie ist gesund ,im sport mit einer der besten und auch sonst fit.

ich mag halt diese political correctness nicht.
ich mach das doch nicht für aussen, das alle denken " mensch welch gesunde ernährung"

und ehrlich auch ich trink ger nen wein, mag nutella toast, vom kaffee ganz zuschweigen
lasse auch mal das gesunde frühstück weg und esse nach 24 uhr n döner...

man muss doch auch mal geniessen können ,wennder rest dann passt find ich das ok
in dem sinne denk ich ist das schon gut so

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von kravallie am 18.04.2014, 9:39 Uhr

ich mag alles was dick macht und auch nicht nur wein.....
man hat aber auch als kind genügend zeit, außerhalb der beäugten schulpausen trash zu essen, insofern, steh drüber und provoziere nicht, das wäre es mir nicht wert, wenn du dich eh schon diskriminiert fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt genau so gut

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 9:42 Uhr

Vielleicht hast du recht.

Aber: what's good for the goose....

Ich möchte gerne mal das Gesicht der Lehrerin sehen, wenn ich ihr tolle, vollkommen berechtigte Tipps zu allen möglichen Themen gebe - alle vernünftig, alle würden ihr Leben verbessern, alle würden ihr vermutlich wahnsinnig auf die Nerven gehen.

Man muss auch wissen, wann man einfach mal die Klappe hält, diese deutsche Klugscheißerei kann sehr unsympathisch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 10:16 Uhr

Ich weiss jetzt nicht, ob das Paulinemauskind "kräftig" ist oder nicht. Das wäre wenn doch eine ganz andere Frage - wie gehe ich als Lehrer oder Elter damit um, wenn mein Kind Übergewicht hat.

Mein Kind ist ein dürrer Spargel mit 1,40m und 28 kg und darf genau dann ein Nougatcroissant essen, wenn wir das für richtig halten.
(Allerdings würden mich Lehrer-Kommentare auch nicht verunsichern, sondern eher wundern oder amüsieren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Sunny76 am 18.04.2014, 12:26 Uhr

Interessant wie verschieden hier die Meinungen zum "Lehrauftrag" einer Lehrkraft sind.
Also ich finde es nicht verkehrt, dass die Lehrerin auf eine gesunde Brotzeit achtet. Wenn die Kinder noch klein sind, dann hat man noch Einfluss drauf. Ich arbeite selber an einer Schule und sehe täglich Kinder, die kalte Pizza oder eine Chipstüte als Frühstück mithaben.

Ich bin wirklich überhaupt nicht pingelig bei der Ernährung. Mein Sohn kriegt ein Brot, eine Breze, Reiswaffeln o.ä. mit und dazu immer Obst/Gemüse und was kleines Süßes (Kekse, Müsliriegel). Aber als alleinige Brotzeit ist so ein Hörnchen einfach Schrott und weckt den Neid bei den anderen Kindern....am Ende hat dann die Lehrerin 20 Kinder mit Schokohörnchen oder Schokoriegel da sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Pondus2003 am 18.04.2014, 16:31 Uhr

Hallo, ich finde die Diskussion interessant. Offensichtlich gibt es nur die beiden Fraktionen "ungesund" oder "sehr gesund und abwechslungsreich". Ich gebe meinen Kindern jeweils ein Brot (Mischbrot oder Dreikorn) mit Käse, Frischkäse oder Wurst mit. Mehr nicht. Kein Gemüse, kein Obst, keine Süßigkeiten. Das alles gibt es zu Hause. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wenig?

Antwort von Sunny76 am 18.04.2014, 16:44 Uhr

Nur 1 einziges Brot? Sonst nichts?

Wow wie lange sind denn Deine Kinder außer Haus? Mein Sohn ist um 7.30 in der Schule und kommt gegen 14.30 nachhause. Da reicht ihm ein Brot verständlicherweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von Isa2012 am 18.04.2014, 17:24 Uhr

Also ganz ehrlich,ja ich finde du übertreibst!
Meine Tochter ist auch erste Klasse und wenn ich von dem Haufen Flöhe ausgehe.Ganz ehrlich da hat eine Lehrerin nun
Wirklich keine zeit zu bei jedem Kind zu schauen ob es gegessen hat oder nicht.
Es ist nicht mehr Kiga! Mit 6/7 Jahren sollte ein Kind in der Lage sein selber daran zu denken.
Sonst kämen andere Mütter,dass bei dem Kind geschaut werden muss dass es genug trinkt,das andere Kind rechtzeitig auf Toilette geht usw.
Und ich kenne es ehrlich gesagt auch so aus Kiga dass ein gesundes Frühstück mitgegeben wird.
Wenn du möchtest kann deine Tochter den Süsskram ja zu Hause essen!ist ja ok!
Bleib locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslungsreich.... Ideen:

Antwort von Jule9B am 18.04.2014, 19:35 Uhr

Chips? Hm. Davon habe ich nix geschrieben...

Also in erster Linie sollte es eben abwechslungsreicher sein und schon allein dadurch attraktiver. Klar sind Cheesestrings alleine und in Massen nicht der Burner, aber wenn man dazu auch Obst und Wurst isst, warum nicht? Meine Tochter mochte früher gar keinen Käse, ist aber durch Cheesestrings auf den Geschmack gekommen (ich finde die Dinger eklig) und isst jetzt auch ganz normalen gewürfelten Gouda.

Salzbrezeln z.B. oder Kräcker alleine in Massen sind sicher nicht gesund, aber warum soll man nicht eine Handvoll davon mit einem leckeren Dip essen? Und dazu vielleicht noch Paprika in Streifen geschnitten? Das ist lecker und definitiv gesund, ihr müsst schon mal drüber nachdenken... sicher besser als ein Schokocroissant.

Es ist die Abwechslung und Ausgewogenheit, die wichtig ist. Nur Kohlenhydrate/Zucker/Schokolade sind Quatsch, Milchprodukte sind wichtig und mehrere Portionen Obst und Gemüse am Tag. Salami ist sicher nicht ungesünder, weil sie in einer Folie eingepackt ist...

Bei mir in der Schule futtern viele Kinder diese YumYum "Suppen" trocken aus der Packung oder ernähren sich nur von Lollies, das ist eklig, aber anscheinend heute normal.

In der Schule meiner Tochter (und in meiner auch) ist es übrigens üblich im Klassenraum zu frühstücken, sie muss daher nicht die Brotdose auf dem Schulhof aufbewahren oder das Essen auf dem Schoß balancieren, noch geht die Lunchbox verloren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt genau so gut

Antwort von Jule9B am 18.04.2014, 19:42 Uhr

Wobei es schlicht der JOB der Lehrerin ist auf sowas zu achten und Tipps zu geben und nicht deiner, ihr Tipps zu geben ... wobei, wenn du es nett formulierst, wird sie vielleicht gar nicht abgeneigt sien auch Tipps von dir anzunehmen... aber SIE ist ausgebildet für ihren Job!

Umgekehrt kommt jeder wegen jedem Pups zu den Lehrern und verlangt völlig selbstverständlich, die Lehrerin möge sich bitte um die Freizeitgestaltung ("Was soll denn mein Kind für ein Hobby nachmittags machen, sie kennen es doch jetzt schon ein Jahr...?"), Nachhilfe oder Freundschaften der Kinder untereinander kümmern ("Können Sie nicht dafür sorgen, dass mein Sohn mehr Freunde gewinnt?") - wenn da was NICHT läuft, ist die Lehrerin NATÜRLICH schuld, denn es wäre ja ihre Aufgabe gewesen die Eltern frühzeitig zu informieren... sagt man aber, ihr Kind ernährt sich ungesund, dann ist das Eingriff in die Privatsphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslungsreich.... Ideen:

Antwort von -chOcO- am 18.04.2014, 19:49 Uhr

Die Chips sieht man auf einem Foto in deinem Blog
http://1.bp.blogspot.com/-PAkiAnCYmfA/UrCVUKXzlbI/AAAAAAAAGo8/1uY56SMQXos/s640/BilderProjektwoche2013+218.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt genau so gut

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 20:04 Uhr

Nö, ich habe niemals Forderungen an den Lehrer gestellt, dass man sich um die Privatangelegenheiten meiner Tochter kümmert.

Und, liebe Jule9B, du weißt doch gar nicht was mein Job ist? Es ist durchaus möglich, dass er das Tippgeben beinhaltet und ich mir das aus Gründen des zwischenmenschlichen Respekts dem Lehrer gegenüber einfach verkneife, ausser wenn er zwecks Beratung zu mir käme.

Genauso wenig wie ich alle Kinder über einen Kamm schere, so schere ich alle Lehrer über einen Kamm; und ebenso wenig fair und sinnvoll ist es, alle Eltern über einen Kamm zu scheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslungsreich.... Ideen:

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 20:08 Uhr

das ist doch eine tolle Box mit leckerem Inhalt

wieso sollen da nicht ein paar Chips dabei sein?

ich habe meiner Tochter gestern zum Frühstück zuhause sogar 5 Gummibärchen zwecks Deko und Appetitanregung auf den Frühstückstellerrand gelegt - so verwegen bin ich!

diese dogmatischen Ge- und Verbote finde ich beschränkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jule, ich korrigiere

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 20:24 Uhr

bzw. spezifiziere:

Mag ja sein, dass es zum Job des Grundschullehrers gehört, Ernährungsinfos zu geben. Aber doch sicherlich nicht, die Futterdosen der Kinder regelmäßig zu begutachten und lautstark zu kommentieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und da liegt genau der Unterschied zum AP:

Antwort von lastunicorn am 19.04.2014, 7:39 Uhr

Deine Formulierung legt die Vermuntung nahe, dass dein Kind eben nicht regelmäßig respektive täglich ein Schoko-Croissant verabreicht bekommt... im AP ist die Rede von täglich! Das macht einen riesigen Unterschied aus.

btw. Mich persönlich stört immer wieder diese Rechtfertigung "damit das Kind überhaupt etwas isst". Ich denke, wir gehen hier alle davon aus, dass so gut wie kein Kind in unserem Kulturkreis verhungert, wenn es mäkelig mit dem Essen ist. Die mir persönlich bekannten Mutter habe ich nicht auf ihre Ernährungsweise angesprochen, als sie sich bei mir über das doofe gesunde Frühstück in der Schule auskotzte... ich habe nur entgegnet, dass ich das begrüßen würde und dass wir noch nie einen Kommentar zur Brotdose geerntet hätten - Nichtgemeckert ist halt immer noch Lob genug. Wir organisieren mit dem Förderverein für das kommende Schuljahr sogar einen Kochkurs für die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule...

Und noch etwas... ich kenne es eher anders herum: ich erntete verständnislose Kommentare, weil unser Sohn auf einem Kindergeburtstag keine Pizza essen mochte. Die Frage, ob er etwas Anderes möchte, beantwortete er mit der vorsichtigen Bitte um eine Scheibe Vollkornbrot. Ihre Verwunderung darüber haben diverse Eltern kundgetan und es interessiert mich nicht die Bohne, dass das die Runde gemacht hat bzw. dass mich Viele darauf ansprachen. Hätte unser Kind stattdessen ein weiteres Stück Pizza verlangt oder an dessen Stelle einen Schoko-Riegel, wäre es wohl Niemandem aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jule, ich korrigiere

Antwort von Jule9B am 19.04.2014, 11:12 Uhr

Doch schon - übrigens nicht nur in der Grundschule, ich bin ja an einer weiterführenden Schule. Wenn mir auffällt, dass ein Kind auffällig oft nichts dabei hat oder nur Lollies "isst", dann weise ich die Eltern darauf hin und bitte sie, dem Kind künftig öfters Gesundes einzupacken. Wenn sie das nicht wollen, okay - deren Kind, deren Problem. Aber man hat halt mal drauf hingewiesen. Sonst heißt es nachher: Ach, das haben wir nicht gewusst, dass sich das so und so auswirkt (Übergewicht, Zappeligkeit...).

Übrigens wird nicht moniert, wenn Kinder "mal" was Süßes dabei haben, wenn sie sich sonst überwiegend gut ernähren. Aber es gibt eben echt Kinder, die nie was Ordentliches essen und immer nur Süßkram essen, und damit meine ich wirklich Naschzeug wie Esspapier, Lutscher, saure Drops, Haribo oder Paprikachips (bei uns in der Schule ist der Verbrauch von Pringles mehr als enorm).

Viele Eltern wissen sowas ja wirklich nicht. Also, was die Kinder essen sollten. Oder was ihre Kinder täglich zu sich nehmen, weil die Kinder ihr Geld - das vielleicht für Mittagessen gedacht war - im Kiosk anders umsetzen als die Eltern sich das denken. ;)
Neulich habe ich eine Mutter drauf hingewiesen und sie wusste nicht mal, wo ihr Kind das ganze Geld her hat, mit dem es sich täglich viel Süßes gekauft hat ... das wird sie jetzt wohl mit dem Kind klären (hoffe ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von momworking am 19.04.2014, 11:57 Uhr

Hi,
mein Tipp: Pack ihr das Schokohörnchen ein und noch ein "gesundes" Brot dazu. Dann ist Ruhe, denn sie hat ja "was Gesundes" dabei.
Oder bring ihr bei, der Lehrerin zu antworten: "Das Gesunde hab ich schon aufgegessen."
Oder stell die Ohren auf Durchzug.
Frühstücken die Kinder gemeinsam, so dass es überhaupt auffällt, was dein Kind isst?
Wenn nein: Back dir ein Ei drüber...

LG
Annette, die dieses Essensrumgemeiere in diversen Betreuungseinrichtungen SOOOOOOOOOOOOOOOO satt hat!!! Da wir ein riesiger Bohei um das gesunde Frühstück geblasen und zum Mittagessen wird dann irgendwelche Glutamatpampe von dubiosen Caterern angeboten... ne... echt nicht mehr *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....

Antwort von Reni+Lena am 19.04.2014, 15:30 Uhr

Wenn die Kita ein Konzept habe das ich unterschreibe ist das was anderes. Wenn ich mein Kind an eine private Schule gebe mit Ernährungskonzept ist das auch was anderes.
Aber an einer staatlichen Grundschule geht es die Lehrer absolut nix an was mein Kind in der Pause dabei hat.
Die können im HSU Unterricht gesunde Ernährung durchnehmen...aber mir vorschreiben was ich einpacke dürfen sie absolut nicht. Das ist Privatsache.
Zudem sie auch nicht wissen ob und was die Kids daheim frühstücken usw.
meine Tochter z.b nimmt gar nichts mit.
Das bekomme ich alles wieder und kann es dann wegwerfen..alles durchgespielt...
Die Frühstückt bis halb 8 reichlich und hat um halb 10 wenn Pause ist einfach keinerlei Hunger. Und den werde ich ihr bestimmt nicht einreden.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig...

Antwort von vickyp1234 am 19.04.2014, 16:41 Uhr

Ich finde zwar auch, dass es die Lehrerin nix angeht, aber ein gefülltes Hörnchen würd ich auch nicht einpacken. Im Kindergarten wurde mein Sohn noch gezwungen sein Brot aufzuessen obwohl er absolut kein Stullenesser ist, und jetzt in der Schule, wo keiner mehr drauf achtet, habe ich es dann das erste halbe Jahr fast nur weggeworfen. Ich hab alles ausprobiert, verschiedene Brotsorten, Beläge, mit Plätzchenausstechern fantasievoll gestaltet, etc... nix da.

Jetzt bekommt er eine Handvoll Nüsse, Müsliriegel, Obst und Gemüse, Joghurt, Quark, Brotchips, etc. Isst er aber auch nicht immer alles auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.