Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von platschi am 26.11.2004, 13:35 Uhrzurück

Re: @ralph

Hallo Ralph,

klar hast Du recht, dass es bei der Allgemeinbildung nicht nur Ost-West sondern auch Generationsunterschiede gibt. Ich habe mich ja in meinem letzten Posting ganz besonders auch darauf bezogen, welchen Unterschied in den Lehrplananforderungen Ost und West ich feststellen konnte - und der war in Bezug auf meine damals 4. Klasse ziemlich gravierend.

Das es mittlerweile gerade im Grundschulebereich Probleme gibt, an die zu unserer Schulzeit nicht mal zu denken war kann sicher niemand leugnen. Mit einem Ausländeranteil vom 53% hat Dein Sohn ja noch fast Glück gehabt. Hier in Berlin gibt es Schulen (besonders Kreuzberg/Neukölln) in denen der Anteil bei sage und schreibe 90% (!) liegt. Wenn man dann davon ausgeht, dass ein Großteil dieser Kinder eher schlechte Deutschkenntnisse hat, dann ist klar dass guter Unterricht quasi unmöglich ist.
Allerdings schaffen andere Länder es doch auch. Wenn ich an Großbritannien denke (nicht das ich das dortige Schulsystem toll und übernehmenswert finde), fällt mir sofort der Assistant Teacher ein der dort eigentlich in allen Klassen unterwegs ist und Schüler unterstützt, die Schwierigkeiten haben. Aber dafür fehlt hier ja mal wieder das Geld. Aber wie Du so schön geschrieben hast "Wie verclickern wir es den obersten Bildungsheinis da oben?" Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei zwar groß (wie jetzt nach Pisa) aber anstatt was zu unternehmen und vielleicht auch mal den Blick über die Landesgrenzen hinaus zu werfen, werden erst mal große Reden geschwungen.
Und wenn man denn mal was übernimmt, sind es die Dinge die es nichtmal wert sind. Denke da nur an die Einführung landes- bzw. bundesweiter Vergleichstests. Die Briten denken gerade laut über die Abschaffung dieser "Ofsted-Reports" nach, weil es nicht nur großen Druck für die Schüler bedeutet, sondern auch andere Nachteile hat.

Nun gut, wir ändern daran leider nichts. Aber manchmal frage ich mich, wo das alles noch hinführen soll.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten