Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Jari am 24.11.2004, 21:41 Uhrzurück

Re: Dicht an der Grenze?? :-)

Hi,

nun lebe ich im sogenannten "Sperrgürtel" und habe vorher auch meine Ferien und diverse andere Tage im Jahr dort verbracht, weil meine Großeltern hier nun mal wohnten. Aber nur rote Socken sind mir hier nicht bekannt. Manche Kritiker des Systems hat man auch gerne in den Sperrgürtel verfrachtet, da sie hier gut unter Bewachung standen und nicht ganz so viel Schaden anrichten konnten wie z.B. in Berlin.
Ich selber habe in einem sozialistischen Vorzeigedorf unweit von Wismar gewohnt. Aber man konnte auch dort leben. Man musste nur den richtigen Umgang haben.
Im übrigen auch einige "rote Socken" hatten ein hervorragendes Allgemeinwissen. Aber das nur am Rande.
Die Grenzsoldaten hier waren eigentlich ganz nett. ich durfte z.B. auch mal auf so einen Wachturm an der Ostsee, was ich spannend fand. Auch waren die Abendwachen oft mit ein paar Mädels verschwunden. Ein gutes hatte der Wachturm im übrigen noch für die Jungs, er war genau überm FKK. Und da es in unsrerer ehemaligen Republik doch manchmal etwas freizügiger zuging, hatten die schon genug zu schauen, und ich behaupte nun, dass das nicht nur feindliche Bewegungen auf der Ostsee waren.
Vom "Sperrgürtel" hatte man im übrigen auch ein paar Vorteile, z.B. gab es schon öfter etwas, was es woanders nicht so häufig gab (blödes Beispiel aber auf Anhieb fallen mir dann doch die Bananen ein, Negerküsse, spezielle Wolle zum stricken (heißbegehrt) oder eben anderes). man musste das Volk ja ruhigstellen.
So das war der Exkurs von der Allgemeinbildung zum "wahren Leben in der DDR".
Was macht Hartz 4 bei Euch, hier läuft es wohl ziemlich gut, es haben relativ viele schon Anträge abgegeben. Beinahe wäre ich dort auch gelandet, aber im gehobenen Dienst haben sie in Wismar oder Grevesmühlen leider keinen gesucht. Also fahre ich weiterhin nach Schwerin zur Landesregierung, die gerade im Bereich Bildung - um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen- einen fürchterlichen Schlingerkurs fährt.

LG nach Hamburg
Janet

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten