Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 25.11.2004, 19:43 Uhrzurück

Ihr macht alle einen Fehler...

Hallo Cathi,

und deshalb reden wir auch aneindern vrobei oder dreschen auf uns ein! :-)

Ihr vergleicht das gesamtdeutsche Schulsystem und desseh Resultate HEUTE mit dem Schulsystem der ehemaligen DDR. Und außerdem werden Probleme von heute angeführt, die mit dem Schulsystem an sich gar nichts zu tun haben.

Ich hingegen habe von den damaligen Systemen in der BRD und der DDR gesprochen, und das ist ein Unterschied! :-)

Stundenausfall ist absolut beklagenswert, hat aber eher mit lehrermangel (bzw. Personalstelleneinsparung) zutun und nicht mit dem Schulsystem. Wenn in der DDR früher 30% der lehrkräfte entlassen worden wäre bei gleicher leistungsforderung der Schule, wären auch in den DDR-Schulen Unterichtsstunden en masse ausgefallen.
DArum geht es also nicht.

Auch die Kinderbetreuung nach der Schule hat überhaupt nichts mit dem Schulsystem zu tun, sondern mit der Einstellung der Politik, wie sie grundsätzlich zur Kinderbetreuung steht.

Cathi, ich danke Dir wirklich für Deine Bestätigung hinsichtlich meiner Einschätzung der Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte und Erdkunde in der ehemaligen DDR. Diese Fächer aber sind die Schlüsselfächer, über diese Fächer definiert sich letztlich die politische meinungsbildung, das freiheitliche Denken, die Zivilcourage... und letztlich die Fähigkeit, komplexe Geschehnisse des täglichen lebens zu erfassen und einzuordnen.

Ich habe genau denselben Eindruck wie Du, daß der Unterricht bei sämtlichen anderen Fächern in der DDR auf hohem Niveau stattfand. Das habe ich aber auch oben so ähnlich gepostet.

Daß der Unterricht von heute in mehr oder weniger allen 16 Bundesländern in den letzten 15 Jahren gesunken ist... das beklagen wir hier alle letztlich gemeinsam.

So stellt sich also letztlich folgende Frage: Wie hätten die Resultate des DDR-Schulsystems ausgesehen unter demokratischen Verhältnissen?

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten