Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 23.11.2004, 13:51 Uhrzurück

die neuen Pisa-Ergebnisse

Was glaubt ihr, woran es liegt, daß deutsche Schüler wieder so schlecht abgeschnitten haben? Frühe Selektion? Keine Ganztagsschule? Zu viele Fehlstunden? Kürzlich habe ich in einem Interview mit Herrn Hurrelmann gelesen, daß diese Vergleiche nicht so richtig aussagekräftig seien, weil z.B. in den skandinavischen Siegerländern fast nichts anderes als eben die getesteten Fächer unterrichtet würde. Während deutsche Schüler der Mittelstufe nur 4 Stunden Deutsch in der Woche haben, hätten z.B. finnische Schüler täglich mindestens 2 Stunden finnisch. Andererseits: ist das sichere Beherrschen der Muttersprache sowie das Verstehen der Gesetze der Logik nicht tatsächlich die Grundlage für alles andere? Was haltet ihr überhaupt von der starken Fächertrennung - und bewertet ihr das Thema Bildung (in Schule und Kindergärten) bei euren Kids? Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten