Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von sterntaler am 20.11.2004, 18:15 Uhrzurück

morgige sendung mit der maus und dem tod!!!

guten abend,

morgen ist totensonntag, einer der vielen traurigen feiertage im tristen monat november!
aber auch für unsere kleinen ein wichtiger tag in der woche,....der "sendung mit der maus tag"!!!
aber morgen sieht diese sendung etwas anders aus!!! (:o(

hierzu ein bericht aus dem hamburger abendblatt von heute!


*Die Maus erklärt, was trauern heißt
WDR wagt eine Gradwanderung


In der Spezialausgabe ihres Magazins am Totensonntag spielt die Maus nur eine Nebenrolle Foto: WDR
Spezial: Die Sendung mit der Maus. So, 11.30 Uhr ARD

Scheinbar wie immer, der Anfang, der zur bekannten Melodie gesprochen wird: "Lach- und Sachgeschichten; heute mit einem großen schwarzen Auto, Armin und Eckhard, einer langen Kiste mit 'ner Folie drin . . . und natürlich mit der Maus." Nun, das schwarze Auto ist ein Leichenwagen, die Kiste ein Sarg und Eckhard gerade gestorben. Es ist eine Gratwanderung, die der WDR mit seinem Welterklärungsmagazin "Die Sendung mit der Maus" wagt: Am Totensonntag will Moderator Armin Maiwald Kindern erklären, was der Tod bedeutet. Dafür hat er einen fiktiven Zwillingsbruder Eckhard erfunden, der gerade gestorben ist. Armin muß zunächst so viel organisieren, daß er kaum zum Trauern kommt: die Beerdigung, die Benachrichtigung von Angehörigen und Freunden, die Ordnung des Nachlasses. Erst als der Bruder begraben ist, kann das Trauern anfangen. Armin erfährt, daß der Tote in Gedanken noch lebendig ist und wie einzelne Gegenstände unvermittelt an ihn erinnern. Sein Fazit: Abschiednehmen ist wichtig, um die Trauer leichter zu machen.*

uich empfehle euch, diese maussendung gemeinsam mit euren kindern anzuschauen. es könnte sein, dass einige kinder mit diesem thema nicht alleine konfrontiert werden wollen und dann ist es gut mama oder papa an der seite zu haben! :o)

liebe grüße
sterntaler

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten