Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von platschi am 24.11.2004, 16:17 Uhrzurück

Re: auch zu Pisa: Polytechnische Oberschule....warum nicht?

Hallo allerseits,

Da ich selbst in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin, muss ich mich doch auch mal kurz einmischen. Die Allgemeinbildung war meiner Ansicht nach wirklich höher als jetzt (wie gesagt ist das meine höchstpersönliche Ansicht), auch wenn es in einigen Fächern sehr am Lehrer lag. Da gab es eben weltoffene genauso wie solche, die mit Partei-Scheuklappen durch die Welt gingen. Aber ehrlich gesagt steht und fällt das was vermittelt wird doch auch heute oft mit dem Lehrer.

Als in der DDR ausgebildete Unterstufenlehrerein weiß ich auch definitiv, dass nach der Wende gerade im Grundschulbereich eine ganze Menge aus den Lehrplänen gestrichen wurde. Tja, aber wie heißt es immer so schön: Was Mäxchen nicht lernt, lernt Max nimmer mehr. Grundlagen die nicht gelegt werden, fehlen später einfach und wenn die Lehrer an den weiterführenden Schulen nichts haben, worauf sie aufbauen können, können sie sich am Ende den Arsch aufreißen wie sie wollen. Nicht das alle Lehrer das täten, abre ich kenne ein paar, die es zumindest lange versucht haben.

Mittlerweile arbeite ich nicht mehr als Lehrer sondern als Erzieherin und ehrlich gesagt, bei den jetzigen Verhältnissen in unseren Schulen hat es mich oft angekotzt und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich nach der Elternzeit in diesen Beruf zurückkehren will.

@sterntaler
Das wir kein ausländisches Fernsehen schauen durften ist übrigens Quatsch, der von den Leuten aus dem sogenannten "Tal der Ahnungslosen" (Gegend um Dresden) verbreitet wurde. Da man Westfernsehen mit normalen Zimmerantennen (was anderes gab es ja nicht) aufgrund der Entfernung zur nächsten Sendestation nicht empfangen konnte, hieß es man dürfe nicht. Wir hier in Berlin haben zu jeder Zeit ARD und ZDF, später dann auch dier Privatsender empfangen können und niemand hat es uns verboten!


Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten