Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Jari am 25.11.2004, 12:54 Uhrzurück

Jetzt nur noch mal kurz zum Schluss

Hi,

ich habe hier das Gefühl das man hier nun das Ganze auf eine falsche Stufe stellt. Es geht hier nicht um den Vergleich wer mehr weiss "Ossis" oder "Wessis". Ich denke wir haben hier alle eine vernünftige Allgemeinbildung, egal von woher.
Es gab Vorteile im DDR-Schulsystem, aber eben auch Nachteile. So das eben nicht jeder Das Abitur machen konnte. Nachdem mein Mann sich gegen Raketentechnik entschieden hatte, und eben nicht Lehrer oder Offizier werden wollte, war der Weg ihm verbaut. Er wollte eben Biologie studieren, was nicht gewünscht war. So hat er eben kein Abitur, und lebt auch noch.
Genauso hat das jetzige Schulsystem Vor- und Nachteile. In M-V war es eine zeitlang möglich, Abitur zu machen mit Kunst- und Sportleistungskurs, ohne Mathematik bis zum Schluss zu haben. Das finde ich auch bedenklich, aber das wurde ja mittlerweile geändert.
Im übrigen es gab in der DDR auch noch ein Abitur, wo man ab der 8. Klasse hingegangen ist. Das waren dann die sogenannten Spezialschulen, hier in Meck-Pomm gab es das mit den Gebieten Sprachen und Naturwissenschaften (insbesondere Mathematik) und dann die Sportschulen.
So nun haut euch hier nicht die Köpfe ein, das bringt nichts. Im übrigen muss man um einen Vergleich überhaupt durchführen zu können, definieren, was Allgemeinbildung überhaupt ist. Und da wird es schon unterschiedliche Ansichten geben.

Ich bin der Meinung jedenfalls das man die ganze Thematik nicht unter dem Ost-West-Aspekt betrachten. Man sollte vielleicht Analysen über die Stärken und Schwächen der jeweiligen verschiedenen - und auch in der DDR gab es verschiedene (meine Ma ist Lehrerein) - Lernsysteme durchführen, und dann auf Bundesebene sich auf etwas vernünftiges verständigen, was dann jeweils von den Lehrern ausgestaltete werden kann.

LG Janet, die diese Diskussion in dieser Richtung dann doch etwas befremdlich findet

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten