Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 25.11.2004, 12:30 Uhrzurück

Anmaßend? Nein! :-)

Aber ich konnte aus Deinem Posting kein Argument entnehmen, an daß ich hätte anknüpfen können! :-)
Und ich habe die Rhethorik in Deiner Frage schon verstanden... deshalb auch meine bissige Antwort. :-)

Ich rate Dir, meine Postings genau durchzulesen. Dann nämlich wirst Du, und noch manche andere, feststellen, daß ich ehemalige DDR-Bürger als dumm bezeichnet und gehalten habe, daß ich vieles an der Arbeit der Ostdeutschen damals wertgeschätzt habe. Dazu aber muß man natürlich offen und ohne Scheuklappen lesen wollen, sonst wird es halt nichts! :-)

Wer mir allerdings oberflächliches "Wessitum" vorwirft und qua Geburt im Westen von vornherein eine DDR-Kompetenz abspricht wie bine, den kann ich nicht ernstnehmen. Ich habe meine ersten DDR-Erfahrungen gesammelt, als ein Großteil der hier Postenden entweder noch nicht mal geboren waren oder gerade in die Windeln gemacht haben. Meine Erfahrungen habe ich über einen Zeitraum von 20 Jahren gemacht, wer das beiseite wischt, ist kein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Ich habe am eigenen Leib erfahren, was es heißt, als Westdeutscher an der Grenze festgehalten zu werden. Ich habe nächtelang mit verschiedensten Leuten aus ganz verschiedenen sozialen Schichten durchdiskutiert, Ewigkeiten zugehört, und genau deshalb bin ich eben kein "Besser-Wessi", von denen viele bis heute in ihrem Leben noch nicht in den neuen Bundeslänndern gewesen sind, geschweige denn in der DDR... ich will da jetzt auch nicht mehr drauf eingehen, weil manche hier sich auf den Schlips getreten fühlen WOLLEN!

Das Ganze dreht sich hier nur um die unterschiedliche Allgemeinbildung in Ost- und Westdeutschland zu DDR-Zeiten, es ging in meinem ersten Posting ja nicht um den Vergleich der Schulsysteme an sich.
Genau das aber will man offenbar hier nicht unterscheiden. :-)

Schönen Tag noch
Ralph/Snoopy

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten