Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Jari am 24.11.2004, 14:55 Uhrzurück

Re: Einspruch wg. guter Allgemeinbildung in der DDR!

Hi,

jetzt mal nur schnell zur Allgemeinbildung, insbesondere Geschichte. Das kam sehr auf den Lehrer und den restlichen Umgang an. Wir hatten auch den Kongress in den USA und auch die Bundesversammlung. Auch das Dritte Reich haben wir durchgenommen, und nicht nur das was in den Lehrbüchern stand. Ich denke das lag aber auch daran, dass wir einen Lehrer frisch vom Studium gehabt haben, der wesentlich engagierter war, als die älteren.
Auch hatten wir einen etwas jüngeren Lehrer in Geographie, und die Hauptstädte - auch die des kapitalistischen Auslandes - bis zum erbrechen.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch etwas jünger bin. Ich habe die POS nur bis zur Klasse 9 genossen, dann kam die Wende. Nachweislich hat sich das System etwas geändert. Das merke ich immer wenn ich mit meinem Mann rede. Er ist 5 jahre älter und er hatte zum Teil ganz anderen Unterricht. Es hing aber auch sehr viel von der Schule ab. Unsere war etwas freier, die in die mein Mann ging, war sehr beschränkend und auch junge Lehrer haben es dort nie lage ausgehalten, da sie sich eingesperrt gefühlt haben.
Auch hing vieles mit dem Elternhaus zusammen. Wenn man eben Glück hatte, wurde auch zu Hause über vieles gesprochen - eben auch politisches - und Zusammenhänge wurden einem klarer.
In einem stimme ich Dir absolut zu, es wurde wesentlich mehr Wert auf Naturwissenschaften gelegt.

Aber auch heute - und genau das finde ich absolut bedenklich - ist es davon abhängig, aus welcher "Schicht " die Eltern kommen. Dies wurde in der Auswertung zu der Pisa-Studie auch deutlich.
Im übrigen finde ich sowieso das Bildung eine Bundessache und eben keine Ländersache ist, wie zur Zeit.

LG Janet, die jetzt mal im Kinderzimmer nachschauen muss, weil es so ruhig ist

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten