Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 06.12.2006, 13:50 Uhr

@moneypenny

juhee, dann könnte ich ja noch mindestens 3-4 mal nachlegen, rein vom Einkommen her. Aber was wenn ich die Firma gegen die Wand fahre ? Muß ich dan wieder 3 abgeben oder fehlte mir einfach der Weitblick ?

> Andere Grundvoraussetzung, denn dann hättet Ihr 5 Kinder unter sozialer Absicherung in die Welt gesetzt. Ist schief gegangen, o.k. Dafür haben wir ja ein Sozialsystem. Wenn Ihr aber mit 2 Kindern die Firma an die Wand fahrt, das soziale Netz in Anspruch nehmt und DANN noch drei Kinder kriegt, weil Euch gerade nichts besseres einfällt oder warum auch immer, dann wird das wohl als fragwürdig zu bezeichnen sein.

Zeugen wir nun alle Kinder nach Lohnnachweis?

> Nein, leider nicht.

Ich hab Nina so verstanden daß sie mit aufgrund ihrer Lebensumstände genug Geld zu Verfügung hat. Sie raucht nicht und der Mann geht sehr selten in den Puff :-)
Und eine 4 Kinder Familie muß nicht gleich der Assi-Clan sein.

> Habe ich auch nicht behauptet, daß sie "Assis" sind (wobei, wenn man "asozial" in seiner eigentlichen Bedeutung "unsozial" nimmt, schon eher, denn wenn mehr Hilfeempfänger da sind, aber leider nicht mehr finanzielle Mittel des Staates zur Verfügung stehen, ist es immer unsozial, wenn man dazu beiträgt, daß das gleiche Geld auf mehr Hilfeempfänger verteilt werden muß, aber das führt jetzt wohl zu weit...)

Meine Kindheitsnachbarn hatten 5 Kinder und alle wurden irgendwie durchgebracht. Wir (Einzelkind) fuhren damals nach Teneriffa, sie halt an den Bodensee ! Meine Mutter hat auch noch 4 Geschwister, mein Opa war kein Vorstand :-) und zwischen 1949 und 1962 war auch nicht alles so rosig.

> Ja, und aus diesem Grund gab es damals viele Kinder, die das Gymnasium nicht besuchen durften, weil das Geld nicht reichte. Oder viel zu kleine Schuhe trugen und heute Krähenfüße haben. Oder wenn überhaupt, dann durften nur die Jungs studieren (oder nur der Älteste). Oder, oder, oder... Der Vergleich mit "früher ging das auch" hinkt einfach.

Ich geb dir recht, es wäre vielleicht vernünftig bei drohender sozialer Benachteiligung etwas weniger zu zeugen, aber was ist schon vernünftig ?

Verantwortungsbewußt ist für mich bei 4 Kindern noch so das Geld zusammenhalten zu können und zu tun, daß die Kinder nicht wirklich drunter leiden.

> Keine Frage. Aber wenn man schon drei gesunde Kinder hat, dann kann man doch auch einfach sagen, daß das an sich schon ein ganz, ganz großes Glück ist und ein weiteres Kind die Familie eben auch wieder ein stückweit einengt. Oder man verschiebt den Kinderwunsch eben auf einen späteren Zeitpunkt, wenn die Lebensumstände nachhaltig besser sind.



Jeder Mensch hat sowohl private, als auch berufliche Ziele im Leben. Aber man muß diese im Laufe seines Lebens immer wieder den Gegebenheiten anpassen und irgendwelche Opfer bringen. That's life. Meines Erachtens bringt es wenig, auf Teufel komm' raus, ohne nach links und rechts zu sehen und mit Blümchen-Brille, sein Ding durchzuziehen.

Ich kenne schon einige ALG II-Empfänger und ALLE haben ihre Kinderwünsche zurück- oder eingestellt, was für mich einfach nachvollziehbarer ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.