Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 06.12.2006, 17:28 Uhr

Theoretisch, aber nur theoretisch !

Nun, hier muß ich dann auch mal eine Lanze brechen: wenn immer davon geredet wird, daß die Leute doch bitte jeden noch so miesen Job annehmen sollen, dann darf man auch nicht vergessen, daß sie in dieser Zeit, in der sie diese Arbeit machen, keine Zeit mehr haben, sich vernünftige Arbeit zu suchen...

Ich sag' ganz ehrlich: meine Bereitschaft "jeden Mist" zu machen wäre zunächst auch begrenzt! Putzen? Ja, allerdings schwarz ;-)

Es ist ein schmaler Grat auf dem man sich bewegt, wenn man zum einen Bereitschaft zeigt, nicht "untätig" zu sein, andererseits aber droht, auf dieser niederen Fähigkeit festgenagelt zu werden.

Vor kurzem stand das Beispiel eines promovierten Historikers bei uns in der Zeitung, der zuletzt für die BRD die Opfer des NS-Diktatur ausfindig gemacht hat, damit man ihnen die Entschädigungszahlungen zukommen lassen konnte. Da er dabei so schnell war, hat er sich selbst wegrationalisiert und ist seither arbeitslos. Seiner Ausbildung entsprechend findet er nichts und, jetzt kommt die Krux, alles "darunter" kriegt er nicht, denn dafür gibt es genug Bewerber, die nicht überqualifiziert sind und damit auch ein Motivationsrisiko darstellen.

Je "niederer" die Tätigkeit, desto höher in der Regel die Bewerberzahl darauf und in der Regel machen überqualifizierte Mitarbeiter auf Dauer ebenso Probleme, wie umgekehrt.

Als junger Mensch macht man sich je nachdem auch ganz schön seinen Lebenslauf kaputt.

Ich habe kürzlich auf privater Ebene beim Vorstand einer hiesigen Bank Interesse angemeldet, über Urlaubsvertretungen im Kassen- oder Assistenzbereich während meines Erziehungsurlaubes einen Fuß in die Tür zu bekommen und den Anschluß zu behalten, um in ein paar Jahren in der Kundenbetreuung wieder voll durchzustarten. Antwort war, dafür sei ich doch mit meinen Lebenslauf total überqualifiziert. So viel zur Bereitschaft, arbeiten zu wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.