Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 06.12.2006, 10:50 Uhr

@ Montpelle

Hallo!
Ich möchte zuerst betonen, daß dies nun wirklich nur an diese eine Person gedacht ist und andere dies am besten ignorieren, denn ich muß jetzt etwas tun, was ich eigentlich nicht gerne mache, aber die Person geht mir dermaßen auf den Senkel, sorry, im Vergleich zu dem aktuellen Thema hier gerade vollkommen umwichtig und fehl am Platz, aber ich habe es einfach satt.
Montpelle, laß mich einfach in Ruhe und verschone mich mit Deinen besserwisserischen Sprüchen, vorallem, wenn Du nicht einmal was sachliches Beitragen kannst!!! Ich habe es im Guten versucht, habe Dir, trotz Deiner haltlosen Unterstellungen und Übertreibungen, noch einen Tip gegeben, wo und wie Du diese doch so wichtige Autogarage bekommen kannst. Das sollte ein Wink mit dem Zaunfahl sein, daß ich keine Lust habe mit Dir ständig zu streiten, trotzdem kannst DU es einfach nicht lassen, irgendein dämliches Kommentar zu schreiben. Habe ich Dir persönlich irgendetwas getan, warum Du es ständig auf mich abgesehen hast? In letzter Zeit kamen von Dir nur noch dumme Sprüche, nicht einmal irgendetwas was zu diskutieren lohnte.
Daß ich Deiner Meinung nach eine absolute Rabenmutter bin, weiß ich doch und nun bin ich wohl auch noch zu dumm um zu lesen (die AGB´s), im übrigen stand da garantierte Lieferung bis zum Fest, was für mich zählte!!!
Ja, ich böse, böse Rabenmutter decke meine Kinder zu, und halte nichts von Schlafsäcken, aus Erfahrung, da ich selbst fast in einem erstickt wäre!!!
Ja, ich böse, böse Rabenmutter habe meine Kinder mit Wick für Babys eingerieben bevor es vom Markt genommen wurde, und stell Dir vor, es hat gewirkt.
Und ich böse, böse Rabenmutter habe mein Kind schon mit 5 Monaten schräg in den Kinderwagen gesetzt, weil es ganz einfach gucken wollte und sich selbst immer hochgezogen hat und wieder hat fallen lassen, nach gewisser Zeit.
Ich habe Dir schonmal gesagt, ruf doch das Jugendamt an, aber bescheinige den Leuten nicht, daß sie verantwortungslos den Tod ihrer Kinder in Kauf nehmen, oder sie verstümmeln! Deine Meinung kann man ja noch akzeptieren, aber Deine Wortwahl und Unterstellungen nicht!!!
Ich liebe meine Kinder bestimmt genauso wie Du Deine, was nicht heißt, daß ich meine Kinder genauso behandeln muß, wie Du Deine.und ich andere Ansichten habe, was richtig ist.
Wenn meine Kinder irgendwann verstümmelt rumlaufen, weil sie sitzen durften, dann darfst Du mit dem Finger auf mich zeigen, oder wenn sie unter ihrer Bettdecke erstickt sind (trotz Überwachung mit Atemkontrollmatte, ja so einen Scheiß habe ich auch noch), dann darfst Du mich auch richten, aber vorher hast Du keinerlei Recht mir zu unterstellen, daß ich dies alles billigend in Kauf nehme, denn das tue ich nicht, ich mache genau das, was ich am sichersten und besten für meine Kinder halte!
Ansonsten kann ich Dir auch einen Tip geben, der genauso daneben ist, wie Deiner vonwegen, ich sollte AGB´s lesen und hätte doch so schlau sein können, die alte Wippe noch nicht zu verkaufen!
Mein genauso blöde Frage lautet, warum hast Du eigentlich nicht vorher für das heißgeliebte Spielzeug (Garage) für Deinen Sohn gespart? Dann hättest Du im Sparforum nicht hinterherbetteln müssen, obwohl es schon längst wer anderes gekauft hatte. Und denjenigen jammerst Du dann auch noch an, ob er nicht vom Kauf zurücktreten kann, weil Du es Dir neu nicht leisten kannst. Bei Jako-o kann man auch auf Rechnung kaufen und ich denke, nicht einmal 50 Euro kann man sich zusammensparen, wenn es doch so wichtig ist!
So, ich weiß, daß das jetzt total niveaulos von mir war, aber sorry, die Frau treibt mich zum Wahnsinn, und sie unterstellt nicht nur mir solche Sachen, nur bei mir anscheind öfter. Und wer sich ständig von irgendwem als schlechte verantwortungslose Mutter betiteln lassen muß, die Verkrüpplung und sogar Tod ihrer Kinder in Kauf nimmt, der kann vielleicht verstehen, daß einem irgendwann die Hutschnur reißt, vorallem, wenn man es mal im Guten probiert hat!
Montpelle, wenn dich doch so furchtbar bin, dann ignorier mich einfach, aber unterlasse Deine Unterstellungen, Deine Beleidigungen und wie im letzten Falle einfach Deine dummen Sprüche, die total unnötig waren. Laß Deine verbiesterung (oder warum auch immer Du so etwas machst)woanders aus, ich habe da keine Lust mehr drauf.
Wir können ja so tun als wäre nichts gewesen, und von neu anfangen, aber dann geh auch bitte vernünftig mit mir um!
LG
Nina

 
49 Antworten:

Re: Hilfe Zweizeiler (Wekihnachtsgedicht *urgl*)

Antwort von JOVI66 am 06.12.2006, 10:57 Uhr

Meine Schwiemu kommt heute und nun muss unsere Kleine ein Weihnachtsgedicht aufsagen, sonst "Ist die Oma aber traurig"

Und mir fällt außer
"Zickezacke Hühnerkacke nix ein."
zu Hülf
Gruß Johanna ( jetzt fängt der Schmus schon am 6.12 an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Zweizeiler (Wekihnachtsgedicht *urgl*)

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 10:59 Uhr

In dem Fall fände ich "Zicke Zacke Hühnerkacke" gar nicht so schlecht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Zweizeiler (Wekihnachtsgedicht *urgl*)

Antwort von JOVI66 am 06.12.2006, 11:00 Uhr

Sorry Leolu, bin versehentlich in deine Zeile abgedriftet *gggg*. Aber das macht mich echt wahnsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jovi

Antwort von babsi am 06.12.2006, 11:01 Uhr

Hi Johanna:)
Niklas Niklas huckepack
schütte aus Dein grossen Sack...
Lieber guter Nikolaus,
brave Kinder sind im Haus!

Wäre das was? lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle, wieder nur dummer Spruch und dann...

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 11:03 Uhr

...auch noch geklaut!
Wenn Jovi das schreibt ist das was anderes, denn aus Sicht Nichtbeteiligter und im Vergleich zu anderen Themen hier, hat sie Recht, aber Du bist angesprochen und nicht in der Lage Dich zu äußern.
Und wenn Du das alles als Hühnerkacke empfindest, warum regst Du Dich dann über alles immer so dermaßen auf?
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle, wieder nur dummer Spruch und dann...

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 11:06 Uhr

Nina, du bist so dumm, dass es wehtut .... jeder Stutenkerl (falls du weißt, was das ist) hat mehr Intelligenz als du !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jovi

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 11:07 Uhr

macht nichts, war ja nicht ganz fehl am Platz, zumindest aus Sicht von Leuten, die damit nichts zu tun haben.
Obwohl ich gerade Probleme haben zu glauben, daß da nicht doch eine gewisse Absicht hinter steht. Du kannst das doch ganz gut, etwas aussagen und die Leute (zumindest mich manchmal) überlegen lassen, wie hat sie das gemeint!
LG und kümmert Euch lieber um wichtigere Themen als mein Kleinkrieg mit Montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle, ist okay...

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 11:12 Uhr

....gerade solche Aussagen, solche Beleidigungen sind es, die Dich meiner Meinung nach disqualifizieren eine sachliche Meinung zu vertreten und im vernünftigen Ton zu diskutieren.
Hat sich also erledigt mit uns, schade, eigentlich, hatte gehofft, wir könnten uns doch noch irgendwie zusammenraufen!
Nina (übrigens mit getesteten IQ von 142, und das nicht im Fernsehen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha!

Antwort von Einstein-Mama am 06.12.2006, 11:15 Uhr

wer solche Sprüche bringt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Was ist ein Stutenkerl?
Bin auch so dumm, daß es weh tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle, ist okay...

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 11:17 Uhr

... ist nicht wirklich glaubwürdig ... aber wer es nötig hat .... vielleichtt tut es ja deinem Ego gut .... denn ansonsten ist Arbeitslosigkeit und Dummheit ja nichts, wo man stolz drauf sein kann. Und immerhin ist Einbildung auch eine Bildung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle, ist okay...

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 11:19 Uhr

Und zusammenraufen (wie du es nennst) mache ich gerne, aber mit Menschen, die kritikfähig sind und anderer Leute Meinung annehmen und darüber nachdenken (sofern sie es können .... denken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle, ist okay...

Antwort von Einstein-Mama am 06.12.2006, 11:20 Uhr

auch wenn sich keiner einmischen soll, Leolu hat doch nie behauptet stolz auf ihr Arbeitslosigkeit zu sein!?
Oder hab ich was übersehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle, ist okay...

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 11:22 Uhr

da hast du etwas nicht gelesen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stutenkerl ist ein Weckmann, der schmeckt zumindest:-) o.T.

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 11:23 Uhr

ertgv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder Du hast wieder gelesen, was Du gerne wolltest!o.T.

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 11:24 Uhr

sgv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle 4 Kinder groß zu ziehen

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 11:43 Uhr

ist sicher was worauf man stolz sein kann und bei Arbeitslosigkeit erst recht !

Ach so ! Hin und wieder mal ein paar Satzzeichen wären nicht schlecht und ein Ausdruck von Intelligenz oder stotterst Du ?

Ich wollte das ... nur mal so ... anmerken !

:-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwoba

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 12:41 Uhr

Wieso kann man stolzer darauf sein vier Kinder großzuziehen, wenn man arbeitslos ist, als wenn es nicht ist?

Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwoba

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 12:46 Uhr

Der neuen Rechtschreibung und Zeichensetzung scheinst du nicht mächtig zu sein ... steht aber in jedem Duden.

Ich wäre nicht stolz, wenn ich zuhause sitzen würde, weil es mir zu mühselig wäre zu arbeiten, wenn ich das gleiche Geld vom Staat bekomme. Dann sollte man am besten keine Kinder kriegen, denn für die ist man ein schlechtes Vorbild !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 12:54 Uhr

ich schrieb man kann stolz sein wenn man 4 Kinder groß zieht UND erst recht wenn man dabei noch arbeitslos ist.

Denn dann kommen wohl noch erschwerende Bedingungen dazu !

Mal davon ausgehend das Nina nicht nach dem Motto lebt : Arbeitslos und Spaß dabei, denke ich schon sie hats dabei oft nicht leicht.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 12:56 Uhr

NICHT auf mein Posting zu reagieren wäre clever und intelligent gewesen !

Leider verpasst !

:-)

Welches Vorbild ... bist Du denn für deine Kinder und haben die auch schon einen eigenen Duden ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle, wo habe ich das geschrieben?

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 13:01 Uhr

Es reicht schon, wenn Du Sachen böse interpretierst, die ich geschrieben habe, aber nun auch noch etwas zu erfinden, was ich nicht geschrieben habe, geht doch zu weit.
Im Gegenteil, ich schrieb, daß ich auch mit weniger zufrieden wäre, wenn mein Mann Arbeit hätte. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich es nicht machen würde, wenn es drastisch weniger wäre, so, daß da gerade noch die Fixkosten gedeckt werden würden!
Weißt Du, wenn das der Grund wäre, weshalb Du ständig auf mir rumhackst, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber Du hast das schon vor der Hartz4 Diskussion gemacht.
Es tut mir Leid für Dich, wenn Du als arbeitende Mutter Deinem Kind nicht die Weichnachtswünsche erfüllen kannst, ich aber schon, aber sorry, ich habe mir das Geld nicht selbst überwiesen und habe auch dafür auf anderes verzichtet bzw. andere Sachen verkauft.
Was die Zukunft bringt, werden wir sehen, denn die Wahrscheinlichkeit, daß Ihr in 5 Jahren arbeitslos seid ist vermutlich auch nicht kleiner als die Wahrscheinlichkeit, daß mein Mann oder ich (oder beide) bis dahin arbeiten. So risikoreich ist der Arbeitsmarkt nunmal!
Und sorry, mein Jüngster ist 3 Monate alt und ich bin zumindest so konservativ, daß ich es für selbstverständlich halte (für mich), daß ich dann zu Hause bin.
Und wie schonmal erwähnt, mit einem Kind war ich auch noch jeden morgen um 4 Uhr arbeiten für ein paar Stunden!
Lies erstmal alles, bevor Du urteilst.
Kannst ja mal die Daumen drücken, mein Mann hat nächste Woche wieder ein Vorstellungsgespräch!
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß Monneypenny da doch teilweise recht geben

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 13:09 Uhr

Hallo!
Also ich denke, es ist letztendlich schon schwieriger Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, so daß es wirklich läuft in der Familie. An Zeit mangelt es mir also nicht! Und an Geld eigentlich auch nicht, natürlich kann ich keine größeren Anschaffungen auf einmal machen.
Erschwerte Bedingungen nur soweit, daß mein Mann und ich uns annerven und natürlich, daß ich mich in gewisser Hinsicht unterfordert fühle, was ich aber ändern kann und auch bald möchte, wenn ich meine Pläne anfange zu verwirklichen. Ehrlich gesagt, habe ich etwas Angst, daß es nicht klappt, daher trau ich es mich immer wieder nicht anzufangen. Aber ich werde das Risiko jetzt doch eingehen und bis auf Zeit habe ich nichts zu verlieren.
Andererseits fühle ich mich überfordert, weil ich nicht so der Hausgfrauentyp bin, so ohne Internet und Bücher würde ich wohl eingehen.
Und manchmal glaube ich sogar, ich wäre eine bessere Mutter, wenn ich arbeiten ginge und abends die Zeit mit den Kindern richtig nutzen würden. Im Augenblick weiß ich oft gar nicht, was ich den ganzen tag mit ihnen machen soll, vielleicht versuche ich es zu gut zu machen, zumindest bin ich mit meiner Leistung nicht zufrieden. Und Kinder sind unberechenbar, da denke ich, fast jeder Job ist nervlich gesehen einfacher.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 13:13 Uhr

Verstehe ich trotzdem nicht, denn Verhütung ist auch unter Hartz IV möglich bzw. jeder selbst schuld, der durch deren Unterlassung seine Situation (und die des Staatshaushaltes und damit wiederum letztlich aller anderen Hilfeempfänger) noch verschlimmert.

Daher hält sich meine Bewunderung leider in Grenzen. Wenn man vier Kinder hat und DANACH arbeitslos wird und damit unverschuldet in eine Notlage gerät, dann ja, keine Frage, dann kann man stolz sein, wenn man diese schwierige Zeit meistert, ohne den Kindern Chancen und Zuversicht zu rauben.

Aber wenn man bereits lange arbeitslos ist, tut mir leid, dann kann ich keine Bewunderung dafür aufbringen, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen. Und ich kann leider auch nicht glauben, daß man arbeitswillig ist, denn dann würde man nicht alles tun, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter zu minimieren.

Eine Mutter von einem Kind schafft es mit Ach und Krach, (wieder) einzusteigen, mit zwei Kindern gleich es einem Lottogewinn. Ab drei Kindern ist es beruflicher Selbstmord. Ganz zu schweigen, wenn man noch nicht mal eine Ausbildung hat.

Und ich wage zu behaupten, daß auch potentielle Arbeitgeber eher schockiert sind, wenn ein männlicher Bewerber während seiner Arbeitslosigkeit vornehmlich mal weitere Kinder in die Welt gesetzt hat. Wäre ich Arbeitgeber, würde ich von einer Einstellung jedenfalls absehen. Nicht wegen der Anzahl der Kinder, sondern wegen des meines Erachtens fehlenden Verantwortungsbewußtseis und des Weitblicks. Wenn beides im privaten Bereich schon fehlt, kann ich es für den geschäftlichen Bereich erst Recht nicht voraussetzen. Den "Mut" und die "wird schon alles irgendwann besser"-Zuversicht, wird wohl kaum honoriert, erst Recht nicht, wenn man noch viele, viele Mitbewerber hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung dazu...

Antwort von Einstein-Mama am 06.12.2006, 13:18 Uhr

Wir waren selbst 4 Kinder zu Hause und meine Mutter ging jeweils sehr schnell wieder arbeiten!
Ich fand das absolut nicht schön um nicht zu sagen dramatisch!
Ganz klar sollte man sich überlegen ob es sinnvoll ist so viele Kinder zu bekommen ohne eine feste Anstellung zu haben, ABER- man kann die Leute die Kinderwunsch haben nicht nach Reichtum selektieren, denn somit würde es bald keine kinderreichen Familien mehr geben!
Wenn Leolus Mann sich um Arbeit bemüht, ist es auch was anderes als wenn er weiterhin lustig abkassiert und seine Kinder als Vorwand nimmt!

Soweit ich gelesen habe, tut er das aber so nicht!

Ich verstehe hier die Beleidigungen nicht!
Weiterhin muß ich sagen, daß auch ich eine Mutter bin, die zwar arbeitet und noch dazu einen arbeitenden Ehemann besitzt und dabei gleichzeitig kaum mehr Geld übrig hat als Leolu!
Das ganze liegt aber eher am System, als an einzelnen Personen!
Im Gegensatz zu Monschischi (oder wie die heißt)jammert Leolu nicht, sondern nimmt sich vorrübergehend das, was ihr rein rechtlich zusteht!

Ich wünsche jedenfalls sehr, daß ihr Mann bald eine gute Anstellung bekommt und die Familie in den Genuss kommt nicht mehr an den Pranger gestellt zu werden!

Immerhin waren sie so mutig 4 Kinder zu bekommen, eine Tatsache die ich in ihrer Situation zwar niemals wagen würde, aber dennoch überzeugt bin daß sie alles richig entschieden haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 13:25 Uhr

juhee, dann könnte ich ja noch mindestens 3-4 mal nachlegen, rein vom Einkommen her. Aber was wenn ich die Firma gegen die Wand fahre ? Muß ich dan wieder 3 abgeben oder fehlte mir einfach der Weitblick ?

Zeugen wir nun alle Kinder nach Lohnnachweis ?

Ich hab Nina so verstanden daß sie mit aufgrund ihrer Lebensumstände genug Geld zu Verfügung hat. Sie raucht nicht und der Mann geht sehr selten in den Puff :-)
Und eine 4 Kinder Familie muß nicht gleich der Assi-Clan sein. Meine Kindheitsnachbarn hatten 5 Kinder und alle wurden irgendwie durchgebracht. Wir (Einzelkind) fuhren damals nach Teneriffa, sie halt an den Bodensee ! Meine Mutter hat auch noch 4 Geschwister, mein Opa war kein Vorstand :-) und zwischen 1949 und 1962 war auch nicht alles so rosig.

Ich geb dir recht, es wäre vielleicht vernünftig bei drohender sozialer Benachteiligung etwas weniger zu zeugen, aber was ist schon vernünftig ?

Verantwortungsbewußt ist für mich bei 4 Kindern noch so das Geld zusammenhalten zu können und zu tun, daß die Kinder nicht wirklich drunter leiden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leolu

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 13:35 Uhr

Was den Tag mit den Kinder angeht, gebe ich Dir absolut Recht und dabei ist es ja mehr oder weniger egal, ob man freiwillig oder gezwungender Maßen Vollzeit-Mutter ist.

Keine Frage: was ich Dir hoch anrechne ist die Tatsache, daß Ihr mit dem was Ihr habt zurecht kommt und das finde ich in unserer "Jammer-Ich-will-mehr"-Gesellschaft etwas sehr positives. Und wie Du richtig sagst: für das, was Ihr überwiesen bekommt, kannst Du nix. Allerdings glaube ich auch nicht, daß es wirklich "zu viel" ist, sondern bei Euch einfach mehr übrig bleibt, weil Ihr anscheinend gut haushalten und Verzicht üben könnt. Sprüche a la "Wir arbeiten beide und uns bleibt weniger als einem Hartz IV-Empfänger" sind IMMER daneben, da wir von hier aus nicht sehen können, wofür die ganze Kohle draufgeht. Beispiel: ICH könnte das auch sagen. Mein Mann arbeitet und verdient soooo viel Geld, aber trotzdem kommen wir jeden Monat mit einem Minus raus. Ihr nicht, also sollte wir besser Hartz IV empfangen? Nein, WIR sollten einfach mal lernen, weniger Kohle auszugeben, dann würde die Welt schon ganz anders aussehen.

Wenn ein Hartz IV-Empfänger NACH Handy, Zigaretten, wöchentlichem Kneipenbesuch und Discounter-Verschmähung jammert, daß das Geld nicht reicht, tja, dann isser's wohl selbst Schuld!

Dumm bist Du ganz sicher nicht, das wage ich, nach dem Inhalt und Stil Deiner Postings sagen zu können. Aber ich erlaube mir, eben doch eine leichte "Naivität" zu unterstellen. Denn die Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden oder zu bleiben, ist eben doch um einiges höher, als wieder langfristig Arbeit zu finden. Offensichtlich hattet Ihr den Traum von einer Großfamilie, den Ihr aber mal unter anderen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gesponnen habt. Daß man diesen nun aber "blind" und stoisch durchsetzt, kann ich nunmal eben nicht verstehen (gut, muß ich auch nicht) und unterstelle, daß Ihr es Euch und irgendwelchen anderen eben beweisen wollt, daß Ihr DAS Ziel erreicht, wenn es schon auf anderen Baustellen nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eins verstehe ich nicht @Monneypenny & Einstein-Mama

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 13:41 Uhr

Hallo!
Also soweit so gut, gebe ich euch Recht, was ich aber wirklich einfach nicht verstehe ist, warum man in der Situation keine Kinder kriegen sollte. Also ich meine damit, daß Arbeiterfamilien auch nicht wissen können, ob sie in 5 Jahren noch Arbeit haben, das Risiko bleibt heutzutage leider fast überall das gleiche. Die Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren zu arebeiten ist demnach für fast alle Arbeitswilligen gleich, der eine kann seinen verlieren, der andere einen finden!
Ob meine Entscheidung nun mutig oder dumm ist, ich weiß nicht, war eigentlich weniger eine Kopfentscheidung, und ich denke auch so etwas sollte man respektieren.
Und Monneypenny, meine berufliche Zukunft ist nichts, was mir jemand wegnehmen könnte, oder was 500 andere auch machen, also da müßte ich keine Angst haben, nur ob die Resonanz so wird wie ich mir das wünsche, weiß ich nicht. Aber ich sagte schonmal, das behalte ich noch für mich, eben, weil es doch umso peinlicher wäre größe Sprüche zu klopfen mit irgendwelchen Vorhaben und dann geht das in die Hose.
Achso, vonwegen arbeitenden Müttern. Meine Mutter war selbstständig (hatte einen Hundesalon), sie arbeitete noch bis am Tag vor meiner Geburt und nach ein paar Tagen gleich wieder. Und ich war immer mit, habe also mein halbes Leben im Geschäft meiner Mutter verbracht (also irgendwann hatte ich dann auch Freunde, mit denen ich unterwegs war etc.).
Geschadet hat mir das glaube ich nicht, im Gegenteil, ich kann wirklich schätzen, wenn Leute hart arbeiten.
Traurig ist allerdings, daß meine Eltern letztendlich sehr wenig bekommen, obwohl mein Vater Frührentner ist (Parkinsonkrank) haben sie weit weniger als wir, trotz 40 Jahre arbeiten, und auch wenn man die Kinder abzieht. Und um die paar Kröten mußten sie auch noch verdammt hart kämpfen!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 13:50 Uhr

juhee, dann könnte ich ja noch mindestens 3-4 mal nachlegen, rein vom Einkommen her. Aber was wenn ich die Firma gegen die Wand fahre ? Muß ich dan wieder 3 abgeben oder fehlte mir einfach der Weitblick ?

> Andere Grundvoraussetzung, denn dann hättet Ihr 5 Kinder unter sozialer Absicherung in die Welt gesetzt. Ist schief gegangen, o.k. Dafür haben wir ja ein Sozialsystem. Wenn Ihr aber mit 2 Kindern die Firma an die Wand fahrt, das soziale Netz in Anspruch nehmt und DANN noch drei Kinder kriegt, weil Euch gerade nichts besseres einfällt oder warum auch immer, dann wird das wohl als fragwürdig zu bezeichnen sein.

Zeugen wir nun alle Kinder nach Lohnnachweis?

> Nein, leider nicht.

Ich hab Nina so verstanden daß sie mit aufgrund ihrer Lebensumstände genug Geld zu Verfügung hat. Sie raucht nicht und der Mann geht sehr selten in den Puff :-)
Und eine 4 Kinder Familie muß nicht gleich der Assi-Clan sein.

> Habe ich auch nicht behauptet, daß sie "Assis" sind (wobei, wenn man "asozial" in seiner eigentlichen Bedeutung "unsozial" nimmt, schon eher, denn wenn mehr Hilfeempfänger da sind, aber leider nicht mehr finanzielle Mittel des Staates zur Verfügung stehen, ist es immer unsozial, wenn man dazu beiträgt, daß das gleiche Geld auf mehr Hilfeempfänger verteilt werden muß, aber das führt jetzt wohl zu weit...)

Meine Kindheitsnachbarn hatten 5 Kinder und alle wurden irgendwie durchgebracht. Wir (Einzelkind) fuhren damals nach Teneriffa, sie halt an den Bodensee ! Meine Mutter hat auch noch 4 Geschwister, mein Opa war kein Vorstand :-) und zwischen 1949 und 1962 war auch nicht alles so rosig.

> Ja, und aus diesem Grund gab es damals viele Kinder, die das Gymnasium nicht besuchen durften, weil das Geld nicht reichte. Oder viel zu kleine Schuhe trugen und heute Krähenfüße haben. Oder wenn überhaupt, dann durften nur die Jungs studieren (oder nur der Älteste). Oder, oder, oder... Der Vergleich mit "früher ging das auch" hinkt einfach.

Ich geb dir recht, es wäre vielleicht vernünftig bei drohender sozialer Benachteiligung etwas weniger zu zeugen, aber was ist schon vernünftig ?

Verantwortungsbewußt ist für mich bei 4 Kindern noch so das Geld zusammenhalten zu können und zu tun, daß die Kinder nicht wirklich drunter leiden.

> Keine Frage. Aber wenn man schon drei gesunde Kinder hat, dann kann man doch auch einfach sagen, daß das an sich schon ein ganz, ganz großes Glück ist und ein weiteres Kind die Familie eben auch wieder ein stückweit einengt. Oder man verschiebt den Kinderwunsch eben auf einen späteren Zeitpunkt, wenn die Lebensumstände nachhaltig besser sind.



Jeder Mensch hat sowohl private, als auch berufliche Ziele im Leben. Aber man muß diese im Laufe seines Lebens immer wieder den Gegebenheiten anpassen und irgendwelche Opfer bringen. That's life. Meines Erachtens bringt es wenig, auf Teufel komm' raus, ohne nach links und rechts zu sehen und mit Blümchen-Brille, sein Ding durchzuziehen.

Ich kenne schon einige ALG II-Empfänger und ALLE haben ihre Kinderwünsche zurück- oder eingestellt, was für mich einfach nachvollziehbarer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht bin ich auch einfach nur positiv, naiv....

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 13:51 Uhr

...hört sich immer irgendwie negativ und dumm an:-).
Naja, wie man es auch ausdrückt, ich sehe pos. in die Zukunft!
Wünsche Euch das auch!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eins verstehe ich nicht @Monneypenny & Einstein-Mama

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 13:59 Uhr

Also soweit so gut, gebe ich euch Recht, was ich aber wirklich einfach nicht verstehe ist, warum man in der Situation keine Kinder kriegen sollte.

Wenn man keine Kinder hat und die biologische Uhr fünf vor zwölf anzeigt, dann kann ich das vielleicht noch nachvollziehen. Aber beides war oder ist doch bei Euch nicht der Fall.
Warum nicht einfach dankbar für die gesunden Kinder sein, die man hat und alles dafür tun, den VORHANDENEN Kindern ein sicherer Zuhause zu bieten? Von allen anderen Dingen mal abgesehen: wenn Ihr überhaupt Arbeit findet, dann ist es ein Unterschied, ob man drei oder vier betreuen (lassen) muß. Ob für drei oder vier Kinder Schulsachen angeschafft und Klassenreisen bezahlt werden müssen und ob Du (was ja auch richtig ist) NOCH länger mit Deinem Berufseinstieg wartest, um noch ein Kind durch die ersten Lebensjahe zu begleiten.

Und wie ich oben schon schrieb: Deine Theorie "Die Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren zu arebeiten ist demnach für fast alle Arbeitswilligen gleich, der eine kann seinen verlieren, der andere einen finden!", vesprüht zwar sicher Zuversicht, ist aber eher Zweckoptimismus. Denn mit jedem Tag länger, den man arbeitet, sinkt ein bißchen die Chance, arbeitslos zu werden, aber umgekehrt steigt sie, es zu bleiben. Von der Außenwirkung bei denen, die die Arbeitsplätze vergeben (wie ich ebenfalls oben schrieb), mal ganz abgesehen. Die mag man beurteilen wie man will, aber man wird sie nicht ändern können, sondern ist als Arbeitssuchender das kleinste Licht am Arbeitsmarkt und der ist alles andere als sozial. Traurig, aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 14:00 Uhr

Da sagst du wahre Worte .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht bin ich auch einfach nur positiv, naiv....

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 14:03 Uhr

Siehst Du, und das unterscheidet uns ;-)

Mein Mann und ich sehen zwar auch nicht unbedingt negativ in die Zukunft, aber dann doch zu wenig positiv, als das wir aktuell den Mut haben, über ein drittes Kind nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, genug Zeit an meine Person verschwendet,...

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 14:04 Uhr

...gibt wichtigers, denke ich!
Mal ganz davon abgesehen, daß ich eigentlich was vollkommen anderes wollte!
LG
Nina, die jetzt auch mal arbeiten muß (meine Haushalt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Kinderarmut in Deutschland.........

Antwort von Marie24 am 06.12.2006, 14:09 Uhr

......finde ich es einfach nur schön dass es noch Paare mit mehr als einem Kind gibt.
Leolu, lass' dich hier ja nicht runtermachen. Du machst hier absolut nicht den Eindruck einer sog. "Unterschicht-Familie" die nur die Hand aufhält, den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt und glotz und raucht und die Kinder vergammeln lässt. Wenn SOLCHE LEute nämlich ein Kind nach dem anderen bekommen,nur um das monatl. Einkommen noch etwas zu erhöhen, dann geht mir persönlich auch die Hutschnur hoch.

Ansonsten finde ich es schlimm wenn ich Sprüche höre, wie "in euerer Lage ist es verantwortungslos Kinder auf die Welt zu setzen."
Lebenslagen können sich schließlich immer wieder ändern!?
UNd dass dein Mann wegen seiner Kinder keine Arbeit mehr bekommen könnte, weil ihm da die Weitsicht fehlt....
na das ist doch ein wenig weit hergeholt (Monneypenny).
In was für einer Gesellschaft leben wir denn, wo man wegen Kindern und Kinderwunsch dermaßen angefeindet wird?

So lösen wir Deutschlands größtes Problem, unser drastischer Geburtenrückgang, jedenfalls nicht.....

Gruß *Marie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle: Was wird das?

Antwort von wilma68 am 06.12.2006, 14:13 Uhr

Hi,

also, wenn jemand auch andere Meinungen zulässt, dann Nina... auch ich habe mir schon superkontroverse Diskussionen mit ihr geliefert, ohne dass wir hinterher als Todfeinde aus dem Disput heraus gegangen sind. Im nächsten Thread ist man dann wieder einer ähnlichen Meinung...

Aber, sage mir doch einmal, warum man in Diskussionen unbedingt die Meinung Anderer annehmem muss. Herrjeh, wäre die Welt öde, wenn alle Menschen die gleiche Meinung hätten *ggg*. Könnten wir uns dann nicht gleich das Geschreibsel hier ersparen?

Was mich mal interessiert: Woher willst du wissen, dass Nina dumm ist? Ist nicht jemand, der weiß, dass er nichts weiß, wissender? War das nicht Kofuzius? - Ich wirke manchmal auch etwas überheblich, woran ich aber noch arbeite (versprochen!!!)*ggg*. Dennoch muss man auch einmal einen Gang zurück schalten können, egal wie sauer man jetzt gerade ist.

Aber du kannst diese philosophischen Fargen natürlich bei einem höheren Intellekt sofort beantworten...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marie24: Schonmal Arbeitsplätze vergeben

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 14:13 Uhr

oder mitbekommen, welche Pro und Contras bei den Absagen auf Bewerbungen eine Rolle gespielt haben?

Ich schon, daher maße ich mir durchaus an beurteilen zu können, worauf gerade zwischen den Zeilen geschaut wird. Und die Inhalte von Seminaren zu "Bewerberbeurteilung" werden wohl nicht so weit von einander abweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 14:15 Uhr

Die Geburtenrate bei den sozial schwachen Familien sinkt übrigens nachweislich nicht bzw. nicht bedeutend, nach meinem Kenntnisstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 14:22 Uhr

wahrscheinlich sind wir schon zu verwöhnt und haben so hohe Ansprüche daß wir die Latte für den Familienanspruch so hoch hängen.

Ok, frühere Generationen (Meine Großeltern und Nachbarn) hatten damals sicher sichere Arbeitsplätze, aber sie haben sich wahrscheinlich nicht so viel Gedanken gemacht (man kann Verantwortung und Vernunft auch übertreiben) und keiner meiner Onkels und Tanten und Nachbarn hat einen Krähenfuß :-), und von den Nachbarskindern haben 2 sogar studiert (wohl auch dank Bafög).

Ich gebs ja zu, ich wundere mich auch wenn manche holter die polter Kinder in die Welt setzen, aber es ist deren Bier und sie fallen dadurch nicht automatisch dem Staat zur Last.

Anedote am Rande :

Eine Klassenkameradin von mir hatte beim letzten Klassentreffen schon 2 Kinder in selbigem Gymnasium, das 3. war mit Knuffi in der Krabbelgruppe und das 4. wird auch im neuen Jahr so weit sein :-) Der Mann ist normaler kfm. Angestellter und es läuft recht rund.
Man könnte sagen sie sind sehr "Familienorientiert". Ok, sie sieht schon recht verbraucht aus (es gab auch noch ein paar Kinderlose beim Klassentreffen die hatten weniger Augenringe und waren auch sonst besserdurchblutet), aber ich denke es ist ihr Weg und dadurch zu respektieren.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wilma68

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 14:22 Uhr

Ich habe hier nicht behauptet, dass mein Intelligenzquotient 142 ist .... !

Ich halte Nina aus zig Gründen für dumm, die jedoch jeglichen Rahmen sprengen würden, wollte ich sie alle aufzählen.

Und nur weil ich Nina für dumm halte, heißt das nicht, dass ich mich hier als allwissend hinstelle. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und die Meinung anderer annehmen heißt nicht, sie gut finden und übernehmen, sondern annehmen im Sinn von aktzeptieren. Das war gemeint.

Als überheblich bist du mir noch nicht vorgekommen, um damit deinen Beitrag abschließend zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwoba-Papa

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 14:25 Uhr

"Der Mann ist normaler kfm. Angestellter " ... das ist der Unterschied zu Leolu !

Und da ihr Mann nicht bereit ist, unter Wert zu arbeiten, wenn er doch das Ganze leichter vom Staat haben kann, wird sich daran wohl auch nicht so schnell etwas ändern.

Man ist nicht immer in der Positon die Spielregeln zu bestimmen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich mal zitieren?

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 14:29 Uhr

einmal Forest Gump bitte:
Dumm ist der, der Dummes tut!
Und ich habe bestimmt schon 1000 dumme Sachen gemacht, aber letztendlich zählt, ob man was daraus lernt. Manchmal hat es was länger gedauert, aber ich denke, was draus gelernt habe ich immer!
Sorry, daß ich meinen IQ angesprochen habe, aber da ich nicht weiß wie hoch der eines Weckmannes ist, dachte ich, Du hättest da die Vergleichsmöglichkeiten, Du weißt es ja anscheind! Immerhin warst Du diejenige, die meine Intelligenz ermitteln wollte!
Und ich akzeptiere fast alles, auch wenn ich anderer Meinung bin, sowas kannst Du mir nicht vorwerfen.
Es sei denn, es kommt jemand wie Du daher, der einem gleich als potentieller Kindsmörder hinstellt, weil man eine Decke benutzt, mit Wick einreibt etc.!
Meinungen toleriere ich eigentlich sehr oft, aber nicht, wenn jemand ausfallend wird!
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal woher kennst DU meinen Mann?

Antwort von Leolu am 06.12.2006, 14:36 Uhr

Also um das mal klar zu stellen, mein Mann ist Fleischer, ja, mit Ausbildung! In seinem Job findet er hier nichts, in Holland wurde ihm ein Job in einer Fleischerei angeboten, allerdings als Hilfsabeiter, er hätte es auch gemacht, aber der Chef meldete sich dann doch nicht mehr. Unter Wert habe ich nicht gesagt, ich habe nur mal die Frage in den Raum geworfen, wofür man heutzutage noch eien Ausbildung macht, wenn man letztendlich in seinen Job doch wie ein Hilfsarbeiter bezahlt wird?!
Mein Mann hat schon sehr viele arbeiten verrichtet, arbeiten, wo andere die Nase rümpfen würde, z.B. Ein-Euro-Job beim Sperrmüll sammeln. Aber er hat auch schon Arbeit gemacht, die andere gerne hätten (z.B. bei Mannesmann mit hohem Verdienst).
Du kennst also weder mich noch meinen Mann, glaubst aber urteilen zu können?!
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle ja, ist er, könnte sich aber morgen ändern !

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 14:39 Uhr

und weißt Du wieviel er verdient ?

Was heisst unter Wert zu arbeiten ?

Würdest Du unter Wert arbeiten ? Natürlich ! Innerhalb eines Postings sicher !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwoba-Papa

Antwort von montpelle am 06.12.2006, 14:48 Uhr

Wenn ich die Verantwortung für Kinder trage, dann gehe ich arbeiten, auch wenn ich mit meiner Ausbildung / meinem Studium auch mehr verdienen könnte. DIe Jobs liegen aber nunmal nicht auf der Straße und dann muss mal sich halt auch mal herablassen und etwas arbeiten, wofür man eigentlich überqualifiziert ist.

Und dabei geht es nicht nur ums Geld, sondern auch darum, seinen Kindern vorzuleben, dass man für sein Geld arbeitet und nicht einfach die Hand aufhält, nur weil man sich zu fein ist. Das ist nämlich auch eine Verantwortung, die man den Kindern gegenüber hat !

Und dazu, ob der normale kaufm. Angestellte, von dem du erzählt hast, in ein paar Jahren noch den Job hat: Es gibt (fast) keine Garantie auf dem Arbeitsmarkt, aber das rechtfertigt nicht, dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Moneypenny77 hat es sehr gut erklärt: Je länger du arbeitslos bist, umso schwerer ist es, wieder Arbeit zu bekommen. Der Lebenslauf spricht da Bände.
Und umgekehrt: mit jedem Jahr Arbeit steigt die Chance sie zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theoretisch, aber nur theoretisch !

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 14:59 Uhr

zeig mir mal eine Akademikerin die wirklich putzen geht.

Ich würde an deiner Stelle die Arbeitslosen nicht so stigmatisieren !

Unterhalt dich erstmal mit einem (natürlich kennst Du das Schicksal bestimmt von Hunderten Arbeitslosen und alle passen in dein Schema), dann reden wir weiter.

Abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen warum bei uns ausgebildete Menschen in "minderwertige" Hilfjobs abrutschen müssen, obwohl die Arbeit theoretisch vorhanden ist. Am Beispiel von Ninas Mann folgendes :

Es gibt genügend Jobs für Metzger/Schlachter bei uns, jedoch importieren die Großschlachthöfe lieber billige Polen oder Tschechen, die gegen einen Hungerlohn bei uns diese Arbeit verrichten.

Was machst Du so beruflich ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch, aber nur theoretisch !

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 17:28 Uhr

Nun, hier muß ich dann auch mal eine Lanze brechen: wenn immer davon geredet wird, daß die Leute doch bitte jeden noch so miesen Job annehmen sollen, dann darf man auch nicht vergessen, daß sie in dieser Zeit, in der sie diese Arbeit machen, keine Zeit mehr haben, sich vernünftige Arbeit zu suchen...

Ich sag' ganz ehrlich: meine Bereitschaft "jeden Mist" zu machen wäre zunächst auch begrenzt! Putzen? Ja, allerdings schwarz ;-)

Es ist ein schmaler Grat auf dem man sich bewegt, wenn man zum einen Bereitschaft zeigt, nicht "untätig" zu sein, andererseits aber droht, auf dieser niederen Fähigkeit festgenagelt zu werden.

Vor kurzem stand das Beispiel eines promovierten Historikers bei uns in der Zeitung, der zuletzt für die BRD die Opfer des NS-Diktatur ausfindig gemacht hat, damit man ihnen die Entschädigungszahlungen zukommen lassen konnte. Da er dabei so schnell war, hat er sich selbst wegrationalisiert und ist seither arbeitslos. Seiner Ausbildung entsprechend findet er nichts und, jetzt kommt die Krux, alles "darunter" kriegt er nicht, denn dafür gibt es genug Bewerber, die nicht überqualifiziert sind und damit auch ein Motivationsrisiko darstellen.

Je "niederer" die Tätigkeit, desto höher in der Regel die Bewerberzahl darauf und in der Regel machen überqualifizierte Mitarbeiter auf Dauer ebenso Probleme, wie umgekehrt.

Als junger Mensch macht man sich je nachdem auch ganz schön seinen Lebenslauf kaputt.

Ich habe kürzlich auf privater Ebene beim Vorstand einer hiesigen Bank Interesse angemeldet, über Urlaubsvertretungen im Kassen- oder Assistenzbereich während meines Erziehungsurlaubes einen Fuß in die Tür zu bekommen und den Anschluß zu behalten, um in ein paar Jahren in der Kundenbetreuung wieder voll durchzustarten. Antwort war, dafür sei ich doch mit meinen Lebenslauf total überqualifiziert. So viel zur Bereitschaft, arbeiten zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von syko am 06.12.2006, 19:45 Uhr

"Und ich kann leider auch nicht glauben, daß man arbeitswillig ist, denn dann würde man nicht alles tun, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter zu minimieren."

Interessante Theorie: demnach könnte man die Arbeitslosenquote senken, indem genügend Leute ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt optimierten?!

Wundert sich
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@syko

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 19:56 Uhr

Och nööö, so schwer ist es doch nicht zu verstehen...

Aber um Deine Verwunderung zu beenden: nein, die Arbeitslosenquote senkt sich damit volkswirtschaftlich nicht. Aber die private, im eigenen Mikrokosmos ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von claudi700 am 07.12.2006, 8:44 Uhr

es ist mir egal, wie du zu dem urteil über nina kommst. fakt ist, daß du dich in unverschämter und beleidigender weise über sie äußerst. das spricht für deine überheblichkeit und eine ziemlich miese einstellung. wenn du sie persönlich gut genug kennen würdest, kannst du dir EVENTUELL so ein urteil erlauben. aber nicht durch einige postings. wenn du sonst keine sorgen hast, freut es mich für dich.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.