Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juchee am 06.12.2006, 6:25 Uhr

Vegetarisches Weihnachstessen?

Guten Morgen,

ich habe mal ein Frage.

Meine Schwester ist Vegetarierin, der Rest der Familie natürlich nicht. Nun haben wir also gar keine Ahnung, was wir meiner Schwester schönes zum Weihnachstessen kochen könnten. (Wir feiern bei mir zu Hause, deswegen muss ich mir was überlegen).

Was gibt es denn bei euch vegetarisches in der Weihnachtszeit? Könnt ihr mir Tipps und Rezepte geben. Bräuchte ein "kleineres" und ein "größeres" Gericht.

Habe zwar veg. Kochbücher, nur nach Buch kochen in der stressigen Zeit ist mir zu stressig.

Vielen Dank schonmal.

Schönen Nikolaustag.

Manja

 
18 Antworten:

Re: Vegetarisches Weihnachstessen?

Antwort von karamell am 06.12.2006, 7:50 Uhr

öh,vielleicht einmal gefülltes gemüse? zuchini oder paprika? statt hack füllst du eine reis/käse mischung oder bulgur/käse ein? dazu vegetarische soße
(gibt es auch als tütensoße,zB von gut und gerne bei kaufland, saulecker!) beilagen dann wie beim übrigen essen?
und einmal lecker cremesuppe?

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Weihnachstessen?

Antwort von babsi am 06.12.2006, 7:56 Uhr

Ich würde erstmal eine leckere Steinpilzsuppe machen, dazu gefüllt Fleischtomaten mit Schafskäse, oder was sie gerne hat an Käse, bisschen mit Olivenöl anfüllen, und ein wenig frischen Basilikum dazu alles natürlich in die Tomate, am Schluss ein bisschen in den Backofen....
Hauptgericht: Gemüselasagne, Käsespätzle, Hirseplanzerl mit verschiedenen Dips, Käsefondeu, usw.... lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Weihnachstessen?

Antwort von rockzipfelchen am 06.12.2006, 8:00 Uhr

Hallo,

finde ich klasse, dass Du Dir Gedanken darüber machst, ich bin auch Vegetarierin und esse beim solchen Einladungen immer die Beilagen. Z.B. Brot, wenn es Wurstsalat gibt :-)
Frag Deine Schwester doch, was sie gerne möchte, wahrscheinlich hat sie mehr Rezepte...

Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Weihnachstessen?

Antwort von SUka73 am 06.12.2006, 8:58 Uhr

ich denke, auf die Frage, was sie essen möchte wird sie Dir bestimmt antworten, dass Du Dir nicht so viele Umstände machen sollst :o) Schau doch mal bei chefkoch.de , die haben da auch glaube ich eine Sparte für vegetarische Gerichte und da ist mit Sicherheit was dabei.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kannste mit meiner Mutter reden

Antwort von trixi1310 am 06.12.2006, 9:00 Uhr

Von meinem Bruder die Freundin ist auch Vegetarier.
Und sie gehört zu der Sorte die einem das essen auch vermissen muss um zu erzählen wer wann und wo gelitten hat.
Meine Mutter hat beschlossen das Kartoffel und Gemüse dann halt reichen muss.
Ich verstehe wenn jemand sagt ich koche an Weihnachten nicht noch nach Extra Wünschen.

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure tipps

Antwort von juchee am 06.12.2006, 9:12 Uhr

werde mal sehen, was sich da so machen lässt.

also meine schwester ist eigentlich recht unkopliziert. sie erzählt nicht bei jedem happen, was man nun gerade wieder für ein allesfresser ist.
da macht eher vatern ´ärger´:
"...wie kann man nur vegetarier sein?!... tötötö!"
er ist da etwas altmodisch. :o)

naja!
nochmal vielen dank.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure tipps

Antwort von babsi am 06.12.2006, 9:17 Uhr

Doch, ich kann jeden verstehen, der sich aus der Fleischindustrie zurückzieht:) Bei dem ganzen Gammeleckel.... Ich kaufe mein Fleisch im Bioladen... kostet halt mehr, das ist der Nachteil..
Schau mein Sohn hatte letzte Woch Huhn im Supermarkt gekauft, seitdem übergibt er sich ständig und hat seit einer Woche Durchfall, ob es damit zusammenhängt, wissen wir nicht, aber mein Gefühl ist wesentlich besser wenn ich weiss, das meine Tiere, die ich esse , nicht mit Antibiotika usw . vollgestopft werden, und ausserdem braucht man eigentlich gar kein Fleisch...
Aber jedem das sein:)! Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babsi

Antwort von Alba am 06.12.2006, 9:27 Uhr

Gibt es immer noch keinen mikrobiologischen Befund? Oder finden sie einfach nichts?
So lange duerfte das wirklich nicht dauern.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babsi

Antwort von babsi am 06.12.2006, 9:34 Uhr

Doch es gibt Befunde... erhöhte weisse Blutkörperchen, Samonellen, wobei die Ärtze nicht bestätigen, das es von dem Huhn kommt, liegt aber natürlich nahe... Nur das mit dem Herz passt eben nicht zum Krankheitsbild:(
Denn Durchfall bekommen sie auch nicht in Griff... ist nun schon der 8. Tag...
Blutwerte sind ansonsten ok.. nichts weisst auf eine Entzündung hin...
Gestern ging es ihm wieder schlechter als die Tage zuvor...
Irgendwie glaube ich gerade nicht mehr an die Ärzte, denn auch in der Cardiologie ist man sich nicht einig...
Ich habe mir schon überlegt, ob es eventuell mit dem Pfeifferischen Drüsenfieber zu tun hat, das hatte er vor ca. 5 Jahren, vielleicht ein erneuter Schub? Ich weiss es nicht, heute werden nochmals Untersuchungen stattfinden... Man gibt ihm jetzt halt das ganze Programm Durchfallstielende Mittel, Paspertin, irgendwelche Tropfen, Elekrolyte usw... aber irgendwie greift das alles nicht!!!
! lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babsi

Antwort von Alba am 06.12.2006, 9:42 Uhr

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es vom Huhn kommt, aber man wirds halt nicht beweisen koennen.

Wurden die Schilddruesenhormonwerte gecheckt? Eine Freundin von mir hatte Pfeifer vor hm... gut 10 Jahren wuerde ich mal sagen und die hat seit einem halben Jahr aehnliche Probleme wie Du sie fuer Deinen Sohn schilderst. Sie wurde mit Graves Disease diagnostiziert und ihr Doktor vermutet es sei eine spaete Folge ihres PfeiferschenDruesenfieber.
Sie nimmt jetzt reglemaessig Hormone und es geht ihr wieder besser, dauerte aber eine Weile bis sich das einspielte.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babsi

Antwort von babsi am 06.12.2006, 9:53 Uhr

Nein, das wurde noch nicht gecheckt, mensch, Danke, das ist wieder ein Strohhalm..... Nachmittags werde ich ihn besuchen, und werde es gleich mal dem Arzt mitteilen.. Daaaankkeee! Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babsi

Antwort von Alba am 06.12.2006, 10:37 Uhr

Spreche die Aerzte auf alle Faelle mal darauf an. Ich habe mal in Pubmed geschaut und der Link zwischen Epstein Barr Virus und Graves (oder Hyperthyrodism) ist gut belegt. Und einige der Symptome passen auch. Einen Test faende ich voellig gerechtfertigt.

Epstein Barr ist echt uebel. Bei meiner quasi-Schwaegerin hat er irritable bowel syndrome (weiss nicht wie das auf deutsch heisst) ausgeloest, baeh.

VG,
Dorothee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Weihnachstessen?

Antwort von faya am 06.12.2006, 10:38 Uhr

Ich bin ja auch seit Jahren Vegetarierin aber ich habe nie erwartet daß jemand für mich extra kocht. Ich lasse einfach das Fleisch weg und fertig.

Als Tipp kann ich dir aber vegetarische Gerichte vom Eismann und Bofrost empfehlen. Es gibt da z.b. gefüllte Nudeln mit Champignons dazu ---nicht ganz billig aber einfach geschmackliche Extraklasse und du mußt es nur mit ein klein bischen Wasser in einer beschichteten Pfanne warmmachen. Fertig. Und es schmeckt nicht wie ein Fertiggericht !!! Wenn es dich genau interessiert, dann kann ich noch mal an der Truhe nach dem genauen Namen/Firma schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Weihnachstessen?

Antwort von fru am 06.12.2006, 11:41 Uhr

Hallo,

wie wäre es denn mit Raclette? Da kann Deine Schwester doch problemlos Gemüse und Käse essen und diejenigen, die nicht auf Fleisch verzichten wollen, die können doch oben auf der Platte Filet braten!

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faya

Antwort von juchee am 06.12.2006, 12:00 Uhr

hallo,

nein, sie verlangt es nicht, ich möchte es. ist ja schließlich weihnachten :o) und so häufig sehen wir uns nicht. deswegen dacht ich, könn wir ihr mal was gutes tun.

oh ja! dann sag mal bitte den genauen namen.
das wäre ja richtig einfach zu machen.
danke.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faya Wie wäre es mit einem Weihnachtskarpfen oder essen Vegetarier streng genommen auch keinen Fisch?

Antwort von JOVI66 am 06.12.2006, 17:51 Uhr

Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @juchee

Antwort von faya am 06.12.2006, 21:35 Uhr

War grad nochmal im Keller an der Kühltruhe.

Tortelloni in Champignon Rahmsoße von Bofrost

Die macht meine Mama dieses Jahr auch an Heiligabend, obwohl die anderen keine Vegetarier sind. Und das obwohl meine Mama eine prima Köchin ist - so gut schmecken diese Dinger. (Nur nicht zuviel Wasser dazutun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JoVi66

Antwort von faya am 06.12.2006, 21:39 Uhr

Das kommt drauf an. Meine gute Freundin ist auch seit über 10 Jahren Vegetarierin. Sie isst aber Fisch und Muscheln und so ein Zeugs.

Es kommt immer auf die Motivation an warum man kein Fleisch will. Ich lehne es ab, weil ich kein Tier töten will.

Zumal ich zum Glück in einer Gesellschaft und in einer Zeit lebe, in der ich drauf verzichten kann, weil es nicht notwendig ist für die eigene Ernährung fremdes Leben zu nehmen.

Fische zähle ich zu den Tieren dazu.

Muscheln , Krabben und anders finde ich eklig zu essen.

Deshalb wird auch nichts aus dem Weihnachtskarpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.