Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 05.12.2006, 22:26 Uhr

Morgen Amoklauf????

An die Baden-Württemberger unter Euch: wisst Ihr Näheres über den angekündigten Amoklauf morgen? Und wie reagiert Ihr? Gehen Eure Kinder trotzdem zur Schule?
Ich bin gerade etwas ratlos.

Beunruhigte GRüße
Silvia

 
14 Antworten:

Habe ich etwas verpasst?

Antwort von krueml am 05.12.2006, 22:34 Uhr

Kannst Du mich aufklären?

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lies mein posting hier darunter o.t.

Antwort von SilvanaR am 05.12.2006, 22:34 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Amoklauf????

Antwort von wilma68 am 05.12.2006, 22:37 Uhr

Hi Silvia,

ganz schön schwierige Frage... da ich nicht betroffen bin, könnte ich hier leicht philisophieren...

Aber, wenn ich ein Kind ab der 5. Klasse hätte - denn ich denke, dass Grundschulen wohl nicht betroffen sein dürften - wäre ich ziemlich schissig. Ich glaube nicht, dass ich dieses Risiko eingehen wollte...

Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass sich jetzt alle Nase lang irgendwelche Trittbrettfahrter einen Spaß daraus machen, dass die Schulen ab und an schülerfrei sein werden...

Ich glaube aber nicht, dass ich exemplarisch auf das Leben meines Kindes zocken würde...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Silvana! *andenkopfklatsch* :-)

Antwort von krueml am 05.12.2006, 22:44 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml :-) ot

Antwort von SilvanaR am 05.12.2006, 22:56 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zwar nicht aus Baden-Württemberg...

Antwort von M@re am 06.12.2006, 0:00 Uhr

aber wenn ich's wär, dann hätte mein Sohn morgen definitiv schulfrei!

Ich würd ja lieber mitleidig lächelnd "Schisser" genannt werden, als dass ich hinterher denken müsste "Ach hätt ich ihn doch zu Hause gelassen"!


LG
Mare, die den Baden-Württembergern die Daumen drückt, dass es nur ein Trittbrettfahrer war!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn jeder den Schulranzen seines Kindes

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 8:35 Uhr

nach Waffen durchsucht ist die Gefahr schon etwas mehr gebannt !

Und demnächst können ein paar Kids für ein Bundesland-Schulfrei sorgen, indem sie einfach einen Amoklauf ankündigen ?

"Was machen wir heute ? Kicken, Counterstrike spielen oder für Schulfrei sorgen ?"

Es ist schön wenn die Behörden solchen Hinweisen nachgehen, aber deswegen in Panik verfallen ?

Ich würde die Kinder losschicken.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jeder den Schulranzen seines Kindes

Antwort von wilma68 am 06.12.2006, 9:11 Uhr

Tja Schwoba,

oder wenn jeder seinen Kindern was anderes beibrächte als Counterstrike zu spielen, oder wenn jeder seinen Kindern bessere Werte beibrächte, oder wenn wir nicht immer mehr zur "Brot-und-Spiele"-Gesellschaft abrutschten,
oder..., oder,... oder...

Die Jugendlichen, die so austicken haben Eltern, die nicht darauf achten würden...

Also, was tun?

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wilma Counterstrike ist nicht das Problem

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 9:44 Uhr

auch nicht die Ursache, sondern manchmal oft das Ventil !

Kein Mensch denkt auch an die Kompensation die diese Spiele evtl. erzeugt. Da werden nicht nur (wie Herr Beckstein meint) Aggressionen erzeugt, sondern oft auch kompensiert ! Diese Behauptung stelle ich mal so in den Raum !

Ja, was sollen wir tun ? Vielleicht unser soziales Netzwerk enger stricken ? Gewährleisten das Kinder von "ungeübten" Eltern auch versorgt werden ?

Vielleicht ist das alles, wie das Ozonloch, einfach die Konsequenz unseres gesellschaftlichen Lebens mit dem wir leben müssen ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwoba- Papa

Antwort von maleja am 06.12.2006, 10:07 Uhr

Da geb ich Dir Recht. Hab mich in Form eines Referates mal ausführlich mit dem Thema "Macht Gewalt in den Medien Gewalt?"
ICh bin nach wie vor der Meinung, dass "gesunde" Jugendliche Filme wie "Natural born Killers" anschauen können, ohne nachher loszuziehen und wahllos Leute zu killen. Also, mein Großer schaut auch manchmal solche Filme und ich weiß von keinen aggressiven Ausbrüchen deshalb.

Wenn aber einer labil ist, dann können solche Filme oder solche Spiele schon der Auslöser sein. Jetzt ist die Frage, was wäre sonst der Auslöser? Oder wie würde es sonst kompensiert werden? Wie wären die Ausbrüche?
Wie war es früher, bevor es solche Filme oder solche Spiele gab? gab es d für jede Generation einen Krieg? (Wir sind die erste Generation ohne Krieg)
Ich weiß auch keine Antwort. Filme und Spiel sind NIE der Grund für Gewalt. Aber sie sind eben doch oft der Auslöser. Der berühmte Tropfen, der das Fass überlaufen lässt.

Auf jeden Fall ist das Problem viel weiter tiefer anzusiedeln. Und genau da versagt die Politik und GEsellschaft. diese Diskussionen hatten wir bei den Gewaltverbrechern/Sexualverbrechern - auch eine Art des Ventils, und können wir bei den Amokläufern fortführen.
Prävention ist das Wort, das helfen könnte. Aber anstatt dort anzusetzen, werden Gelder für Jugendhäuser, Streetworker, Sozialpädagogische Einrichtungen undundund gestrichen und dafür für viel "wichtigeres" ausgegeben (z.B. besondere Pflastersteine in einem Gehwegstück, auf dem im Jahr vielelicht 10 Leute laufen - so bei uns passiert)

Ach, darüber könnte ich mich tagelang aufregen, wie kurzsichtig da der Bund, das Land und die Kommunen agieren. Nachher, wenn der Schaden da ist, da wird gejammert und gejammert. Und die Kosten sind ein vielfaches höher, als die Prävention gewesen wäre. Aber nein, jetzt stellt man sich dumm (oder ist es womöglich??) und will davon nichts hören.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwoba- Papa

Antwort von Babsi am 06.12.2006, 10:26 Uhr

Nie im Leben hätte ich meinen grossen erlaubt, so was nach Hause zu bringen...
Ein Spiel hatten sie mal geschenkt bekommen, das hieß San Andreas... War eigentlich irgendwas mit Autos , und selbst da wurde geballert, was das Zeug hält, mit üblen Waffen, ich war so wütend, das ich es einfach zerbrach!
Über die Politiker kann man sich aufregen , wie man will, ich persönlich verstehe die dazugehörigen Eltern nicht!
Ich kann mir nicht vorstellen, ein ruhige Minute zu haben, während mein Kind nebenansitzt und visuell tötet!
Da frag ich mich echt..... Aber wahrscheinlich gibt es vorwiegend genug Väter die es ihren Kindern sogar vormachen.... Und da wäre so ein Grundsätzliches Verbot natürlich wieder sehr angemesen, vielleicht sogar noch wichtiger, wie das Rauchverbot!!! Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsi Das Verbot wie es Beckstein fordert

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2006, 11:05 Uhr

hat nur einen Vorteil :

Die Politik hat was getan und muß sich nix offiziell vorwerfen lassen !

Aber bringt es was ? Werden die Spiele geächtet, steigert es ihren Reiz und glaub mir, in der Beschaffung sind unsere Jugendliche richtige Alleskönner !

Mit einem Online-Zugang steht mir heute doch wirklich alles offen. Es gibt keine Grenzen, keine Rechtsgrundlage und erst recht keinen Schutz. Mit ein paar Mausklicks sehe ich wie eine Frau es mit einem Pferd treibt, kann ich ein Nazi-Spiel online spielen, etc., ich hab den medialen Komplettzugriff und den wird man auch nicht verhindern können.

Ich denke Verbote fördern die Sache eher ! Natürlich bin ich jetzt noch nicht konkret mit dem Problem betroffen, aber ich denke wenn man zu seinem Kind einen Zugang behält und weiß daß er entsprechende Spiele spielt kann man seine Entwicklung offen beobachten und bei Bedarf vielleicht eher entgegenwirken.

Mit einer gewissen emotionalen Grundversorgung sinkt die Gefahr sicher !

Eltern haben sicher genug Mittel etwas positiv den Werdegang eines Kindes zu beeinflussen. Meist sind die Amokläufer doch introvertierte Einzelgänger. Und das wird man nicht von heut auf morgen !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babsi Das Verbot wie es Beckstein fordert

Antwort von babsi am 06.12.2006, 11:42 Uhr

Ergo... wieder mal versagt das Erziehungs und Auklärungssystem:(
Ich bin für einen Elternführerschein:)
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babsi Das Verbot wie es Beckstein fordert

Antwort von wilma68 am 06.12.2006, 13:21 Uhr

Hi ihr Lieben,

Elternführerschein wäre 'ne Klasse Sache...

Obwohl das Statement leider nciht wieder gefunden habe und den genauen Zusammenhang nicht mehr zusammen bekomme, meine ich mich zu erinnern, dass jemand vor ein paar Wochen empfohlen hat, doch nur noch die Öffentlich-rechtlichen Nachrichten anzusehen... Selbst diese eigentlich gefilterten Nachrichten zeigen halbverweste Leichen in einem Massengrab irgendwo im Kosovo oder den Abtransport einer abgedeckten Leiche nach dem Eschede-Zugunglück, wo ein Bein im Damenstrumpf halb abgetrennt von der Tragbahre baumelt. Diese Bilder bekomme ich auch nach Jahren nicht aus dem Kopf...

Wie sollen, selbst mit Elternführerschein, verantwortungsbewusste Altvordere noch ihre Ableger erziehen, wenn selbst vermeintlich seriöse Medieninstitute solche Bilder als zeigbar klassifizieren? Jeder Zeitungskiosk, wo sich die lieben Kleinen von ihrem Taschengeld Panini-Bildchen oder Kaugummis kaufen, zeigt gut sichtbar angeordnet die Titelseite der Bildzeitung, auf dem die Leiche eines Terroristen als Beweis für amerikanische Fahndungserfolge groß abgebildet ist...

Nee, nee... die durchgeknallten Judendlichen sind schlicht das sicht- und spürbare Produkt unserer gesellschaftlichen Verrohung! Erst, wenn keiner mehr solche Bildzeitungsausgaben kauft, keiner mehr Aktionfilme sehen will, keiner mehr .....

Ich denke, ihr wißt, was ich meine...

Aber eine Frage noch: ist nicht selbst unsere offene Diskussion über manchmal schon sehr detaillierte sexuelle Themen im PF ein Zeichen für diese gesellschaftliche Veränderung? ;-)

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.