Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fredda am 20.07.2010, 10:06 Uhr

so sehe ich es auch

In der Situation ist einfach kein Platz für persönliche Eitelkeiten, wer sich bisher wann und wie gekümmert hat, zu verrechnen. Wenn man sich vorstellt, irgendwo zu sein, wo man nicht menschenwürdig versorgt wird (und in seinen eigenen Exkrementen liegen zu müssen, ist unwürdig!!!, da gibt es kein Diskutieren und kein "alte Leute sind so mäkelig"), und man KANN alleine nicht weg, man bittet um Hilfe und muss doch da bleiben, weil alle meinen zu wissen, dass man eine Fahrt nicht übersteht (ein Risiko, dass sie vielleicht einginge, ohne mit der Wimper zu zucken), dass sie dies oder jenes vermissen würde (den bekannten Schrecken...), dass die Verwandten am Ort ihr fehlen würden (du willst sie ja nicht auf den Mond schießen, besuchbar wäre sie ja immer noch, egal wo), das ist doch grausam.

Macht ein Familientreffen mit Klartext. Du mit ehrlicher Würdigung dessen, was die anderen leisten und mit ebenso ehrlicher Ansage, dass es so nicht weitergeht, nicht, weil die anderen "versagt" haben, sondern weil deine Oma so unglücklich ist.

Dann finde ich die Idee mit der zusätzlichen Hilfe im Heim, bis die andere Lösung da ist, gut. Ist das erlaubt in solchen Einrichtungen? (Das könnte ja auch ausufern, so dass quasi jeder noch so eine Hilfe "dazukaufen" muss.)

Gibt es noch die eigene Wohnung deiner Oma? Was denkt sie selbst von einem Hospiz (wäre wegen des Dekubitus wirklich für eine Weile sinnvoll! und zum Aufpäppeln)?

Ich selber würde immer eine externe und qualifizierte Lösung wählen, weil ich weiß, wie kaputt Familien durch solche Pflege- und alleine schon Zusammenwohnsituationen gehen können.

Fachlich einwandfreie Betreuung und viele liebe, unbeschwerte Besuche durch die Angehörigen.

Lg
und viel Erfolg

Fredda

P.S. Was den Zeitrahmen angeht, dränge ruhig. Es eilt wirklich. Und zumindest mit dem Hospiz müßte es doch schnell gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.