Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi700 am 19.07.2010, 13:14 Uhr

vallie... jetzt wirds ernst...

soeben habe ich erfahren, dass heuer bei der wiesn das komplette rauchverbot auch in den zelten umgesetzt wird. gilt sozusagen als "probelauf" für die jubiläumswiesn nächstes jahr.

ich weiß nicht, wie die raucher das dann machen werden (rausgehen, rauchen, nicht mehr reingehen dürfen?)....

claudia

 
14 Antworten:

die Wiesn´Wirte

Antwort von Bengelengelmama am 19.07.2010, 13:34 Uhr

habens so beschlossen. Zunächst sollten Raucherzonen/Ecken für teures Geld geschaffen werden, die Wirte haben sich dagegen entschieden und wollen beweisen dass es ohne diese teure Anschaffung funktionieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Wiesn´Wirte

Antwort von Häsle am 19.07.2010, 13:41 Uhr

Da bin ich ja mal gespannt, wie das ablaufen soll. So verraucht, wie die Zelte abends sind, sind das nicht nur einzelne Raucher. Wenn man dann noch eine Durchschnitts-Alkoholisierung von 1 Promille dazudenkt, dann kann das schon ganz schön Ärger bringen. Hoffentlich stellen sie dafür extra Security-Leute ein.

Verm. werden sich die Raucher vor den Notausgängen tümmeln, oder? Auch nicht so der Hit. Ich fände es besser, wenn sie es gleich dieses Jahr gscheit machen würden. Mal wieder geht es nur um's Geld, von dem die Wiesn-Wirte ja viel zu wenig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeblich

Antwort von Bengelengelmama am 19.07.2010, 13:45 Uhr

wollen sie denen die rauchen kein Bier ausschenken - wie das funktionieren soll- keine Ahnung - Gesichtskontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lt wiesnwirte sprecher...

Antwort von DecafLofat am 19.07.2010, 13:58 Uhr

sollen zum einen die bedienungen die gäste auf das rauchverbot hinweisen und er meinte "das sind ja alles erwachsene leute, da erzieht man die tischnachbarn halt mit" (letzte woche o-ton im interview mit bayern2...)
ganz ehrlich: ich würde keinen besoffenen drei zentner mann vom rauchen abhalten wenn er bei mir am tisch säße...
wie gut dass ich kein wiesn gänger bin...
wer seinen platz verläßt um rauchen zu gehen (vors zelt o ä) hat ihn verloren. das wär auch viel zu viel gschiss mit zahlen, rauchen, platzkarte, wieder rein... wer soll da noch durchblicken.
da werden wohl einige aufs nikotinpflaster umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblich

Antwort von Häsle am 19.07.2010, 14:01 Uhr

Ich befürchte, dass es da zu ganz gewaltigen Aggressionen kommen wird. Entweder fahren sie dann zu den schlimmen Zeiten eine Armee an Sicherheitskräften auf, oder sie müssen klein beigeben.
Vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich auch, aber so wie einige schon bei anderen Kleinigkeiten im Rausch abgehen, befürchte ich, dass es sehr viele Raufereien geben wird. So, wie manche nicht mal zum Bieseln aufstehen, werden sie auch nicht zum Rauchen rausgehen.

Im Großen und Ganzen überrascht es mich aber jedes Jahr wieder, dass die Wiesn relativ friedlich abläuft. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Radikale Lösung ála Snoopy: Neue Wies'n-Atmosphäre!

Antwort von Ralph am 19.07.2010, 14:34 Uhr

Weg mit den Zelten! Feiern unterm freien Himmel, hat auch mehr mit Wies'n zu tun, vielleicht noch Gras säen, und dann gibt's kein Problem mehr mit dem Rauchen, weil... die Angelegenheit findet draußen statt...

Was ist bloß los in Hamburg und Bayern? Die einen wollen den armen Rauchern ans Leder, die andern fegen die schönste Schulreform seit 1000 Jahren vom Tisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jubiläum ist schon dieses Jahr.

Antwort von Häsle am 19.07.2010, 14:49 Uhr

Das 200-Jährige ist schon dieses Jahr. Außerdem war vor 30 Jahren das Wiesn-Attentat. Da wird es einiges zu tun geben. Na prost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein unproduktiver Beitrag dazu:

Antwort von supermampfi am 19.07.2010, 15:48 Uhr

Ganz einfach!
Diejenigen, die rauchen, trinken stattdessen mehr - also haben auch die Wiesnwirte was davon :-D
(Das war wohl mit dem "Sicherheitsrisiko durchs Rauchverbot" auf der Wiesn gemeint... Noch mehr Alkoholleichen pflastern den Weg.)

Ich persönlich finde den Schweißgeruch in solchen Zelten ekliger als den Rauchgeruch, der diese Ausdünstungen übertüncht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein unproduktiver Beitrag dazu:

Antwort von Häsle am 19.07.2010, 16:20 Uhr

Die Wiesnwirte haben mehr davon, wenn die Raucher ihren Platz aufgeben müssen. Es strömen immer neue Leute in die Zelte, die den "Verlust" locker auffangen. Vielleicht ergattern so endlich auch mal Leute noch einen Platz, die keine Reservierung haben und nicht schon um 14 Uhr im Zelt hocken können/wollen. Fänd ich gar nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie... jetzt wirds ernst...

Antwort von +emfut+ am 19.07.2010, 19:47 Uhr

Es gab wohl eine Klageankündigung eines Nürnberger (?) Nichtraucherlobbyisten gegen die Wiesen-Ausnahmeregelung für dieses Jahr.

Deswegen meine Vermutung: Die Wirte wollen lieber so tun, als ob sie brav sind - in der Hoffnung, daß diese Klage dann nicht kommt. Denn es ist immer noch besser, freiwillig so zu tun, als ob man Raucher vor dir Tür schickt, als unter Zwang das wirklich durchziehen zu müssen.

Es gab wohl auch schon die Aussage, daß man natürlich keinen vor die Tür setzt, der raucht, sondern ihn nur höflich bittet, die Zigarette doch bitteschön auszumachen. Es sollen auch keine Strafen verhängt werden etc. pp.

Ich beobachte das Ganze sehr amüsiert....
Lobbyarbeit at it's best!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie... jetzt wirds ernst...

Antwort von vallie am 20.07.2010, 8:03 Uhr

ich habe es auch gehört und werd gleich mal heut bei käfer´s nachfragen.
da hab ich reserviert dieses jahr. find das so unmöglich, daß ich am liebsten boykottieren würde.
obwohl ich nicht rauche. na gut, manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie... jetzt wirds ernst...

Antwort von quinnmops am 20.07.2010, 9:41 Uhr

Raucher rauchen nun mal, wenn sie betrunken sind.
Denke schon, dass das mindestens stressig wird.

Aber mal Frage am Rande:
Bei Rauchverbot im Zelt darf es doch keine Aschenbecher
dort geben - falls es überhaupt bis jetzt welche gab..
Wo landen dann die ganzen Kippen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komme nicht durch...

Antwort von vallie am 20.07.2010, 9:52 Uhr

telefonisch.
wahrscheinlich fragen nun alle reservierthaber an.

ich sage immer noch, es ist technisch nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag immer noch: Open-Air-Wies'n ist die Lösung... *gg* o.T.

Antwort von Ralph am 20.07.2010, 10:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.