Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 19.07.2010, 20:37 Uhr

Polizeifotos

Hallo, kann mir jemand sagen, ab welcher "Verbrechensschwere" bei der Polizei vom Täter Fotos gemacht werden? Also diese richtigen "Fahndungsfotos" mit Profil, Profil seitlich links rechts, Front usw?

LG Sue

 
9 Antworten:

Re: Polizeifotos

Antwort von Leolu am 19.07.2010, 20:43 Uhr

ui, das kann schon relativ gering anfangen z.B. bei Fahren mit Alkohol oder so, wie nennst sich das noch gleich? *grübel* es hängt mir halb auf der Zunge und will nicht rausrutschen irgendwas mit "erkennungsdienstlich"???
ABER das muß man nicht immer mitmachen, wie die das wollen, da lohnt sich ein Telefonat mit dem eigenen Anwalt....
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizeifotos

Antwort von Steffi528 am 19.07.2010, 20:46 Uhr

Jupp, bei einer "erkennungsdienstlichen Behandlung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizeifotos

Antwort von Suka73 am 19.07.2010, 20:46 Uhr

aber dazu müßte derjenige natürlich auf der Wache gewesen sein.. ne? Heißt aber nicht automatisch, dass der eingebuchtet war?

Ich frage deswegen, weil ich heute von der Polizei angesprochen wurde, die jemanden suchten, den ich kenne. Und präsentierten mir die dollsten Polizeifotos von ihm.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizeifotos

Antwort von Steffi528 am 19.07.2010, 20:50 Uhr

Naja, in Untersuchungshaft kommt man ja nur bei schweren Verbrechen und/oder Fluchtgefahr.
Ein kleiner Drogendealer kann erkennungsdienstlich behandelt worden sein und dann zu Hause Monate lang auf seine Verhandlung warten. Dann gibt es "nette" Fotos, aber ansonsten Freiheit bis zum Haftantritt nach der Verhandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizeifotos

Antwort von mma ramotswe am 19.07.2010, 20:51 Uhr

dollsten polizeifotos ?? nee der muß nicht hinter schwedischen gardinen gewesen sein allerdings hat er milde gesagt etwas angestellt das nicht ohne war !!!

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizeifotos

Antwort von mami06 am 19.07.2010, 21:16 Uhr

Die ED-Behandlung (erkennungsdienstliche Behandlung), zu der auch der dreiteilige Lichtbildersatz gehört, den du ansprachst, kann nach unterschiedlichen Rechtsgrundlagen erfolgen, darunter Vorschriften der Strafprozessordnung, aber auch des Ausländerrechts und der Polizeigesetze der Länder. Hat jemand keine Ausweispapiere dabei oder gibt es Zweifel an seiner Identität, so kann der schon nach einem Ladendiebstahl ed-behandelt worden sein, so dass allein die Existenz von Polizeifotos nicht darauf schließen lässt, dass derjenige ein Schwerverbrecher ist oder gar im Knast gesessen hat.
Wenn die Polizei deinen "Bekannten" sucht, heißt das auch noch nicht automatisch, dass er eingesperrt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizeifotos

Antwort von Suka73 am 20.07.2010, 0:37 Uhr

danke - und dass er eingesperrt werden soll, das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur u.a. wissen, ob solche Fotos auf eine eventuelle vorherige Inhaftierung schließen lassen.
Ein unbeschriebenes Blatt ist der Bekannte nicht, und das wußte ich auch, bevor mir die zwei netten Männer ihre Ausweise zeigten. Im übrigen wurde unser Haus anscheinend observiert, denn sie sprangen ausm Auto, als ich in den Gang zum Haus einbog... und diesen Gang seh ich mind. 5 min, wenn ich in unsere Straße einbiege. Auto stand da aber keiner zu sehen... kann auch Einbildung sein.

Der Gesuchte sitzt in der Geschlossenen...mir wurds schlecht, als ich die Bilder gesehen habe, da ich weiß, wozu er in der Vergangenheit fähig war. Mein erster Gedanke war: der ist raus und hat jemandem was getan.

Seine Ex-Freundin wohnt bei uns im Haus, da waren sie dann auch noch (sie wußten aber nicht, dass die da wohnt, das habe ich denen gesagt) - der haben sie aber auch nicht gesagt, warum sie da wären. Außer, es ginge um eine Unfallsache, wegen der er sich bis heute nicht gemeldet hätte... aber deshalb kommt doch die Polizei nicht jemanden suchen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizeifotos

Antwort von Häsle am 20.07.2010, 8:55 Uhr

Die Polizei kommt schon wegen einem nicht bezahlten 5-Euro-Strafzettel. Das heißt normalerweise noch gar nichts. Und den tatsächlichen Grund dürfen sie auch nicht jedem sagen.

Hast du den Polizisten gesagt, dass der Gesuchte z.Zt. eigentlich in der Geschlossenen sein müsste? Oft bekommen die das nämlich nicht mitgeteilt und suchen sich einen Wolf.

Falls er auftauchen sollte, dann ruf sofort die Polizei an. Wer weiß, weswegen die ihn wirklich suchen. Wenn er schon so ein Typ ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizeifotos

Antwort von franziska1958 am 20.07.2010, 9:27 Uhr

Mein hatte ein Knöllchen nicht bezahlt, er war 14 km/h zu schnell gefahren. Er musst einen Anhörungsbogen zurückschicken und das hat er vergessen.

Eines Abends gegen 20.00 Uhr standen 2 uniformierte Polizisten vor der Tür und fragten nach meinem Mann. Ob hier ein XY wohne. Ich dachte mein Mann hätte einen tödlichen Autounfall und sie wollten es mir beibringen...

Nein, sie wollten das Foto auf dem Anhörgungsbogen mit seinem vergleichen!!!!

Also die kommen schon wegen Lapalien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.