Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patti1977 am 19.07.2010, 18:04 Uhr

Sprachkurs Fernlehrgang oder VHS

Hallo,

ich überlege, ob ich einen Grundkurs italienisch mache. Leider bin ich mit den Kindern zeitlich gebunden. Ich hab bie ILS schonmal einen Kurs Bilanzbuchhalter gemacht und fand das gut so von zu Hause. Aber 103 EUR monatlich 14 Monate lang, das schockt bei einem Sprachlehrgang. Die VHS aktualisiert grad bei uns die Kurse, daher kann ich grad nicht die Preise abfragen.

Hat jemand schonmal einen Fernlehrgang bei Sprachen belegt?

lg

 
4 Antworten:

Re: Sprachkurs Fernlehrgang oder VHS

Antwort von fiammetta am 19.07.2010, 18:24 Uhr

Hi,

es gibt auch andere Anbieter als ils, die Italienisch im Programm haben (sgd, AKAD, Fern-FH Hamburg etc.). Die Preise richten sich nach Lehrmittelmenge, Korrekturaufwand und Zeitrahmen. Da gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Du könntest natürlich auch schauen, was ebay an bereits benutztem Material so hergibt - da entfallen allerdings dann die Korrekturen.

Es ist übrigens ein Unterschied, ob man in seiner Muttersprache etwas lernt oder eine Fremdsprache büffelt und dazu die Grammatik neu lernen muss. Viele unterschätzen das, zumal Sprache immer auch noch Kommunikation bedeutet, für die jedoch erst einmal die Grundlagen geschaffen werden müssen. Wenn Du also kein Fremdsprachenprofi bist, dann wird`s u.U. schwierig. Einen Plauderpartner hast Du auch nicht.

Die VHS ist natürlich günstiger, da hochsubventioniert. Welches Lernpensum hier geplant ist, hängt von der Größe der Stadt und dem damit verbundenen Angebot ab. In Kleinstädte funktionieren fast nur Kurse, die einmal wöchentlich stattfinden. Ich empfehle den Einstieg über die VHS, weil Du dort in den ersten zwei bis vier Semestern die grundlegenden Strukturen sowie die Aussprache lernst (A1-Niveau) und gleich Rückmeldung bekommst. Wo und wie Du dann weitermachst, ergibt sich dann. Du kannst an der VHS übrigens durchaus bis zum C2-Niveau bleiben.

Ich bin heute wahrscheinlich nicht mehr online. Schick mir eine PN, wenn Du noch weitere Fragen hast.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurs Fernlehrgang oder VHS

Antwort von aspecialmemory am 19.07.2010, 20:02 Uhr

Ich habe bei ILS den Italienisch-Anfängerkurs gemacht. Wieviel er gekostet hat weiß ich nicht, das ist schon ca. 3 Jahre her. Ich fand ihn gut, hatte allerdings schon Grundkenntnisse. Die Betreuung durch die Lehrerin war immer einwandfrei.
Danach habe ich noch einen Fortgeschrittenenkurs bei der Zickerts Akademie gemacht. Wobei ich die Lernmethoden dort nicht so toll fand.
Ich muß aber dazu sagen, daß ich oft italienisches Fernsehen mit Untertiteln geschaut habe und noch immer schaue. Wir waren auch relativ oft nach Italien und ich habe jedesmal gesprochen, egal obs gepaßt hat oder nicht. Hab auch ein paar italienische Freunde mit denen ich schreiben und sprechen kann.
In dem Punkt kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, man muß einfach sprechen, sprechen, sprechen und die Sprache anwenden.
Als Vorteil gegenüber einem VHS Kurs fand ich besser so zu lernen wie und wann ich mochte.

LG und Buon Divertimento!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurs Fernlehrgang oder VHS

Antwort von KlaraElfer am 19.07.2010, 20:15 Uhr

Ich lerne gerade Spanisch an der VHS.

Ich hab da zwar Unmengen Spaß und viele nette Leute kennengelernt, allerdings muß ich sagen, wenn der Kurs und die Mitschüler nicht so nett wären und meine Schwester nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich schon aufgehört oder gewechselt. Du musst bei der VHS davon ausgehen, dass es da Leute gibt, die einfach langsamer lernen oder begreifen als man selbst und dass man sprachlich bei einigen bei Adam und Eva anfangen muss. Will heißen, du wühlst dich auch nochmal durch die Grundlagen der Fälle, der Verbkonjugation, der Wortartbestimmung etcetera p p.

Wenn ich die Sprache lernen MÜSSTE weil ich sie dringen BRÄUCHTE, z.B. beruflich, wäre ich gegen VHS. Da ich es für MICH tue und die Leute mag, ist es mir egal und für mich die richtige Wahl.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv

Antwort von HellsinkiLove am 19.07.2010, 21:11 Uhr

bin ich für kurse vor ort.
italienisch hat mir vor ort mehr gebracht als ich jemals im kurs gelernt habe .

und als ich mit finnisch anfing...eine hammer mega schwere sprache...kann ich erst recht sagen immer nur vor ort in einem kurs.
in vielen sprachen muss man hören um zu lernen.heisst vieles wird ganz anders ausgesprochen als geschrieben.


das hat im finnischen z.b. schon mal so richtig richtig böse zu budenzauber geführt.

definitv lernen vor ort im gespräch mit andren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.