Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 11.07.2013, 21:53 Uhr

@Schwarzwald

ich kann deine bestrebungen verstehen, weitere puzzelteile fragmentierter erinnerungen finden zu wollen und das bild dessen, was geschehen ist zu vervollständigen. (was ich da nicht verstehe - wenn es um DEINE kuraufenthalte geht, wieso dann eine so lange zeitspanne? fast 30 jahre?)

du wirst vermutlich in anderen betroffenen keine hilfe finden - schon allein deshalb, weil andere menschen andere subjetiv gefärbte erinnerungen haben. ich finde es auch gewagt, öffentlich aufzurufen weil damit menschen, die wirklich eigene schlimme erinnerungen ähnlich dir haben dadurch möglicherweise ordentlich getriggert werden können.

mögliche antworten anderer werden dir auch nicht helfen können, deine "warum lassen eltern sowas zu"-fragen zu beantworten. die antworten musst du selbst finden, und ICH persönlich würde dir zu einer kompetenten traumatherapeutischen begleitung raten. "krank,therapie, lass dir helfen" - das sind ja keine negativen sachen sondern gutgemeinte ratschläge; krank nicht als abwertende form, sondern als beschreibende beobachtung von etwas, jemandem, der durcheinandergebracht wurde.
manche dinge KANN man nicht allein lösen.

ich bin ja der meinung, dass das unterbewusstsein entscheidet, was es an erinnerungen preisgibt und dass vergesssen auch einen positiven sinn macht. vergessen kann selbstschutz vor überforderung sein, vergessen kann durch einen täter teilweise instruiert werden. anyhow, das sind dimensionen, für die therapeutische begleitung sinnvoll ist, einfach auch um sich selbst zu schützen.

wenn du unbedingt an die erinnerungen kommen willst such dir einen kompetenten hypnosetherapeuten. da wird keiner von 0 auf 100 gehen, das braucht schon vorbereitung, wäre aber eine möglichkeit. du musst allerdings auch die stärke haben, mit diesen erinnerungen umgehen zu können; da kann es nötig sein, diese konkrete stärke innerhalb einer therapie erstmal aufzubauen.
mit stärke meine ich nicht überlebens-stärke; die hat jeder traumatisierte mensch. ich meine bewältigungs-stärke; und die fähigkeit, mit verdrängten erinnerungen umgehen zu können (statt von ihnen umgehauen zu werden).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.