Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 12.07.2013, 11:45 Uhr

@Schwarzwald

Ich stimme Fredda insofern zu, als sich hier zum ersten Mal (!) herauskristallisiert, dass das Problem weniger die Kuraufenthalte mit ihren Negativerfahrungen als die Tatsache zu sein scheint, dass deine Eltern dich dorthin "abgeschoben" haben und deine Probleme in Zusammenhang mit der Behandlung dort als "Psychokacke" deinerseits abgetan haben.

Vielleicht bist du dann nicht traumatisiert, aber du hast auf jeden Fall ein Ablösungsproblem von deinen Eltern. So etwas mit therapeutischen Mitteln aufzuarbeiten, heißt nicht, dass du auf Dauer als "Psycho" abgestempelt werden sollst - sinnvolle Therapie ist lösungsorientiert, nicht bauchnabelkreisend. Sie würde dich also nicht "zurückwerfen", auch wenn die Rückschau an der einen oder anderen Stelle notwendig sein wird.

Die vehemente Gegenwehr, die in deinen Zeilen mitschwingt, ist ebenfalls ein typisches Zeichen für eine Ablösungsproblematik - du wehrst dich gegen Bevormundung, gegen "Über-Ichs", die dir, wie du schreibst "paternalistisch" etwas überstülpen wollen. Letztendlich steckt dahinter ein ungelöster Konflikt mit den Eltern, die dich offenbar nie aus der Rolle der bemitleidenswerten, weil ja als einzige innerhalb des Familiengefüges nicht problemlos funktionierenden Tochter gelassen haben.

Du willst da raus, aber allein ist dieser Weg sehr schwer, zumal wenn du ihn rückwärtsgewandt angehst. Du lebst ja JETZT. Vergeude nicht deine Zeit mit der mühsamen Aufarbeitung von Vergangenem, wenn du dein Problem im Hier und Jetzt lösen kannst - wenn du dich dazu entscheidest. Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht wie irgendein Sektenfreak, so ist das selbstbverständlich nicht gemeint - aber ohne innere Distanz und - so unbegreiflich dir das momentan erscheinen mag - Vergebung wirst du nicht an deinen Ruhepunkt kommen, auch wenn du alle Erinnerungslücken schließt. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, nur mit ihr abschließen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.