Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 12.07.2013, 12:20 Uhr

@Schwarzwald

Du schreibst ja, dass sie mit ihren eigenen Konflikten nicht offen umgegangen sind. Wahrscheinlich sind sie selbst (wie meine Eltern auch) mit der Strategie großgeworden, dass totgeschwiegene Probleme letztendlich weniger Schaden anrichten als die Auseinandersetzung damit. Deshalb hast du mit deinem Wunsch nach Aufklärung ihr System "entlarvt" und in Frage gestellt und bist deshalb (ich übertreibe rhetorisch ein bisschen) zur Gefahr geworden.

Solche Familienkonstellationen (Konfliktscheue, unter den Teppich kehren, eigene Probleme nach außen projizieren) sind ja ziemlich weit verbreitet.

Das Sich-Distanzieren davon und seine eigenen Weg finden ist der erste Schritt, aber um selbst richtig frei zu werden, gehört dazu auch, die Problemlösungsstrategie, die deine Eltern gewählt haben, neben deiner eigenen gelten zu lassen und sie deshalb weder zu verdammen noch sie dafür zu verachten. Sie waren (sind?) Menschen, jeder Mensch zeigt unreife, unbedachte Verhaltensweisen, enttäuscht die Erwartungen anderer oder reagiert falsch. So lange du das Bedürfnis hast, ihnen zu beweisen, wie falsch ihr Verhalten war oder es krampfhaft anders zu machen als sie, wirst du dich nicht vollständig lösen. Denn du definierst dann dein Verhalten und deine Reaktionen immer noch mit ihnen als Referenzpunkt. Das meinte ich mit "Ablösungsproblematik".

Du bist Du - du hast zwar schlimme Dinge erfahren und bei deinen Eltern kein Gehör gefunden, weil sie nicht damit umgehen konnten, aber du bist kein Kind mehr, bist nicht mehr auf deine Eltern angewiesen und auch nicht abhängig von dem Schmerz, den sie dir damals zugefügt haben. Vielleicht ist "The Work" wirklich eine Idee für dich, dafür brauchst du (erst mal) nicht zwingend einen Therapeuten. Es geht dabei vor allem um das (Auf)lösen von Erwartungshaltungen, mit denen man sich selbst unglücklich macht. Watzlawick ohne Ironie und mit praktischer Anleitung, sozusagen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.