Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwarzwald am 11.07.2013, 12:17 Uhr

Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Hallo,

die Diskussion um Erfahrungen in Kinderkurheimen hat gezeigt, daß es wohl nicht wenige Leute gibt, die in ihrer Kindheit traumatisierende Erfahrungen in Kuraufenthalten gemacht haben. Es könnte hilfreich sein, solche Erlebnisberichte anonymisiert und in geeigneter Systematik als Buch zu veröffentlichen.

Alle, die ihre Geschichte erzählen, bleiben dabei vollständig anonym. Sicher ist es eine gute Möglichkeit, seine Erfahrungen niederzuschreiben.

Eine Buchveröffentlichung würde helfen, das Thema "Trauma durch Kurheimaufenthalt" aus dem Schatten der Heimkinderthematik herauszuholen und bekannter zu machen. Selbstverständlich geht es aber nicht um die möglichst schlimmste Gewalt- oder Mißbrauchserfahrung, sondern natürlich auch um den ganz normalen Alltag in Kinderkurheimen, um Aktivitäten, den Tagesablauf usw.

Interessant ist dabei vor allem die Frage, in welchem Alter und warum man verschickt wurde und wie die Eltern einem das erklärt haben. Und wie sie hinterher auf eventuelle negative Schilderungen reagiert haben.

Wenn sich jemand dafür interessiert, "seine" Geschichte für so ein Projekt zur Verfügung zu stellen, kann und soll sich derjenige gerne hier oder mit PM melden.

 
53 Antworten:

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Fredda am 11.07.2013, 12:22 Uhr

Da bist du ja wieder. Machst du mittlerweile eine Therapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 12:26 Uhr

Ätzend, wie Leute, die offenbar zuviel Zeit haben, andere Leute in die Krankenecke stellen, nur weil sie hier Themenhygiene betreiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du fragst zum ca. 8. mal

Antwort von Leewja am 11.07.2013, 12:32 Uhr

und viele haben dir schon geantwortet.

die fluktuation hier ist nicht sonderlich hoch, es wird wenig neues an input kommen.

du müsstest schon reichlich geschichten haben, also schreib das buch doch.

und zuer krankenecke: du BIST offenbar tief traumatisiert...ich habe dir damals schon von meiner mutter berichtet, die erinnert sich auch, aber es bewegt sie nicht so, dass sie seit jahren darüber forscht, sucht, schreibt, macht, tut....

denkst du, dir würde eine therapie schden? oder könnte sie doch vielelicht nützen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Hase67 am 11.07.2013, 12:36 Uhr

A propos "Themenhygiene". Du befindest dich im Forum für Aktuelles und Neuigkeiten - gut, das ist sicher ein weit gefasster Begriff, ich habe aber dennoch meine Zweifel, dass die 60er bis 80er Jahre da inkludiert sind.

Die Leute, die dir hier Therapien nahelegen, sind sehr empathische und therapeutisch geschulte Personen, die die helfen wollen. Kein Grund, pampig zu werden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du fragst zum ca. 8. mal

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 12:45 Uhr

Hallo,

was mich wundert, ist die sterotype Antwort: krank - Therapie - lass dir helfen... Das mag nett gemeint sein, es ist aber paternalistisch und stempelt mich als labile, traumatisierte Person ab, die ich vielleicht gar nicht bin. Im Gegenteil, die gründliche Beschäftigung mit diesem Thema tut mir gut, weil ich gerade nicht darauf rumreite, traumatisiert worden zu sein.

Eher haben meine Eltern psychische Probleme, weil sie sich lieber in Lügen verstricken, als sich ihr Versagen einzugestehen.

Ich glaube, Fredda und manche andere Teilnehmer mögen dieses Thema hier nicht, weil es ihnen fremd und unangenehm ist und weil sie ihre Seelen-Kisten lieber verschlossen halten wollen. Ich kann das respektieren. Ich lehne nur ihre Mittel ab.

Nein, es haben sich nicht viele gemeldet. Und wer sich meldet, ist sich sehr unsicher, ob er sich wirklich öffentlich machen will. Das ist bei mir selbst ganz genauso.

Trotzdem finde ich es wichtig, hier ab und zu Leuten einen Ankerplatz anzubieten, für den Fall, dass sie die Gelegenheit aufgreifen und bei diesen Geschichten sozusagen "endlich den Müll rausbringen" wollen.

Allerdings habe ich eigentlich immer auch gesagt, daß es auch um die guten und schönen Erlebnisse gehen soll. Denn die gab es auch, und bei vielen sogar überwiegend oder ausschließlich.

Ist das nicht dann auch spannend? Ich finde, ja! Aber die Leute, die das Thema hier ausknipsen wollen, haben vielleicht selbst viel perversere Vorstellungen und sind von ihrem eigenen Gegrusel schon bedient genug.

Tut mir leid, aber wer sollte dann eher zur Therapie gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 12:47 Uhr

Aktuell ist etwas dann, wenn es jetzt für die Leute aktuell wird. Auch die Kirchenskandale sind doch Geschichten aus dem 50ern und 60ern, aber heute brandaktuell.

Unter "empathisch und therapeutisch" geschult verstehe ich etwas völlig anderes als die -- pampige -- Frage von Fredda. So geht es nicht. Und von dieser Sorte hatte ich schon als Vierzehnjähriger die Nase voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Fredda und andere hier

Antwort von Leewja am 11.07.2013, 12:58 Uhr

haben den nicht vollständig auszuräumenden unangenehmen Gedanken, es könne auch "Voyeurismus" dahinter stecken, da man ja nun mal nie weiß, wer da so am rechner sitzt und was er/sie davon hat, solche Geschichten zu lesen.

Es geht um Demütigung, Misshandlung, machtausübung, ekelhafte Erziehungsmethoden und eventuell sexuellen Missbrauch.

Das alles gehört, wenn es belastet und aufgearbeitet werden muss, in einen geschützten, persönlichen, menschlichen, therapeutischen Rahmen und nicht einem wildfremden schriftlich, öffentlich oder privat, mitgeteilt.

Das meine ich dazu, auch wenn ich beim ersten aufruf blauäugig erzählt habe, was meine Mutter erlebt hat.

Mag sein, Du bist echt, mag sein, Du willst wirklich helfen, mag sein, man kann Dir vertrauen und Du kannst Betroffenen helfend beiseite astehen. mag alles sein.

Du kannst aber genausogut ein perverser mensch sein, der persönliches vergnügen aus dieser Art der Berichterstattung zieht.

Und ich habe keine gute Antwort auf die frage bekommen: würde eine psychotherapie Dir schaden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein. Fredda und andere hier

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 13:01 Uhr

Hallo, ich schreibe Dir PM, dann kannst Du dir ein besseres Bild machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von cosma am 11.07.2013, 13:06 Uhr

Ich finde leewjas Bedenken in Richtung Fake gerechtfertigt.

Ich glaube zwar auch, daß es dir ein echtes Anliegen ist, du also "echt" bist, aber irgendwie ist der Aufruf falsch, das net das falsche medium.

Wenn es DIR so ein starkes Bedürfnis ist: es haben schon Menschen ein Buch über weit weniger relevante Dinge geschrieben, mach es doch allein.
Oder Gründe eine Selbsthilfegruppe und versuch es über persönliche Kontakte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Mami65 am 11.07.2013, 13:15 Uhr

Schau doch mal hier nach:

www.kurkinder.de/

Aber viel Negatives wirst du nicht finden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von maxwell! am 11.07.2013, 13:22 Uhr

Diese Hygiene hier scheint offensichtlich nicht hilfreich zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau DAS ist der Punkt, veröffentlichung

Antwort von Christine70 am 11.07.2013, 13:25 Uhr

Was hat man davon, wenn die geschichte, die man erlebt hat, in einem buch erscheint? genau, man hat rein gar nix davon, nichtmal finanziell.
die "autorin" verdient das geld, die geschichtenschreiber gehen leer aus. Sie müssen im Vorfeld etwas unterschreiben, daß ich auf jegliche finanzielle Mittel verzichten.

und ja, ich kenn mich auch. ich habe mal meine geschichte für ein buch niedergeschrieben (allerdings anderes thema) und mich im nachhinein geärgert, weil ich keinerlei nutzen davon hatte. im gegenteil: meine geschichte wurde korrigiert und verkürzt, so daß am ende sogar der wichtigste teil fehlte, der für MICH wichtigste teil !

ich würde nie wieder an so einem Buchprojekt teilnehmen, da lieber selber ein buch schreiben.
Dann hab ich auch was davon !!

und ja, du bist entweder traumatisiert oder du willst profit draus schlagen am schicksal anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Zwurzenmami am 11.07.2013, 13:26 Uhr

ich war damals im Kurheim, aber ich werde mich Fremden gegenüber nicht über meine Erlebnisse auslassen.

Eigentlich hatte ich damit abgeschlossen, aber jedes mal, wenn ich Deine Suche lese, wird alles wieder wachgerüttelt und alles kommt wieder hoch, aber es gab auch viele schöne Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Christine70 am 11.07.2013, 13:30 Uhr

auch da muß ich nicken..

viele haben schlechte erfahrungen in ihrer Kindheit gemacht. ich bin 1970 geboren und ja, auch ich habe schlimmes erleben müssen. zwar nicht im zusammenhang mit kurheimen, aber im zusammenhang mit dem guten onkel von nebenan. mehr muß ich nicht sagen.

und ich habe mit dem thema abgeschlossen, kann sehr gut damit leben und ein buch zu veröffentlichen, würde mir nicht helfen, im gegenteil. womöglich würde sich eine türe öffnen, die schon sehr lange verschlossen ist !!

und so werden sehr viele betroffene auch denken und handeln. sie wollen einfach nicht drüber schreiben. und was hätte man davon? die erinnerung kann man nicht löschen, es gibt dafür keinen reset-knopf. also muß man damit klar kommen oder man macht eine therapie. ich komm damit klar.

so siehts aus und ich glaube nicht daß es nochwas bringt, hier immer und immer wieder diese aufrufe zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Pamo am 11.07.2013, 13:40 Uhr

Wie bereits schon mal gesagt, habe ich auch sehr unschöne Erlebnisse in der Kinderkur gehabt. Allerdings beschäftigen die mich nicht so sehr wie dich offenbar. Es reicht mir, dass ich den Ort im Erwachsenenalter wieder besucht habe und mich vergewissert habe, dass meine Erinnerung mich nicht trog.

Wenn du gebetsmühlenartig wieder und wieder hier nach Gleichgesinnten suchst, dann wirkt das ein bisschen zwanghaft. - Ausser du bist hier bei einigen der vorherigen Versuche fündig geworden und erhoffst dir mehr davon.

Bist du im RUB fündig geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Nikas am 11.07.2013, 13:41 Uhr

Okay, Du willst ein Buch schreiben, wenn ich Dich richtig verstehe. Zu besagtem Thema.

Hast Du schon eine Vorstellung, wie Du das Buch aufbauen willst, Struktur, Inhalte etc.?

Was willst Du damit erreichen, wen willst Du erreichen?

Wenn Dir das Thema so am Herzen liegt, Du mit der Suche nach ähnlichen Schicksalen nicht weiterkommst, dann schreib doch über das, was Du am besten kennst: Deine eigene Geschichte.

Wenn Du einen Medienhype und Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit erzielen willst, kannst Du das am besten am Beispiel eines Einzelschicksals. Dann wirst Du zu talkshows eingeladen, man schreibt über das Thema. Das meine ich ernst, nicht ironisch.

Aber dann kommst Du halt mitten hinein in die Verwurstung durch Medien. Aber das ist immer die Gratwanderung zwischen genug Aufmerksamkeit, Behandlung des Themas und billiger Vermarktung des Themas.

Was Du genau erreichen willst, wäre die Frage.


Mich störts weiter nicht, wenn Du hier regelmäßig postest (selbst wenn, sollte es Dir herzlich egal sein). Jeder hat so seine speziellen Packerln, Themen etc., die ihn beschäftigen. Deshalb wird man aber eben nicht mit Themenhygiene hier weiterkommen. Wer sollte die denn wie definieren? Nein, bitte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Fredda am 11.07.2013, 13:53 Uhr

Es nimmt ja wohl keiner ernsthaft an, ich wolle Themenhygiene betreiben.

Auch ist das Thema mir weder zuwider noch zu fremd noch zu angstbesetzt, Leewja hat die Bedenken sehr schön erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau DAS ist der Punkt, veröffentlichung

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 13:53 Uhr

Hallo,

ich stimme Dir 100 % zu. Ich habe es vorher nicht so gesehen. Es ist idiotisch, es so zu versuchen, wie ich es versucht habe, und ich werde es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 13:57 Uhr

Hallo,

ich persönlich will darüber KEIN Buch schreiben. Ich möchte auch keinen Medienhype und ich möchte natürlich auch nicht in Talkshows sitzen.

Ich wollte ursprünglich andere Leute finden, die mir mehr über MEINE Kurheimaufenthalte sagen können. Damit werde ich es nochmal im Hauptforum probieren.

Was will ich erreichen? Aufgrund Deiner Frage versuche ich mir das mal selbst klarzumachen. Ich denke, ich will erreichen, daß das Thema insgesamt öffentlicher wird, und ich will verstehen, wieso Eltern so handeln, wie sie handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

ich persönlich will darüber KEIN Buch schreiben. Ich möchte auch keinen Medienhype und ich möchte natürlich auch nicht in Talkshows sitzen.

Ich wollte ursprünglich andere Leute finden, die mir mehr über MEINE Kurheimaufenthalte sagen können. Damit werde ich es nochmal im Hauptforum probieren.

Was will ich erreichen? Aufgrund Deiner Frage versuche ich mir das mal selbst klarzumachen. Ich denke, ich will erreichen, daß das Thema insgesamt öffentlicher wird, und ich will verstehen, wieso Eltern so handeln, wie sie handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 14:00 Uhr

Entschuldigung, es war mir nicht bewußt, was ich auslöse. Ich frage jetzt noch einmal im Hauptforum, danach lasse ich es bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Fredda am 11.07.2013, 14:04 Uhr

Wer schreibt das Buch denn? Du beschreibst ja ein anscheinend laufendes oder geplantes Projekt.

Wenn du jetzt erst überlegst, was du erreichen willst, so du schon so lange an dem Thema dran bist, wäre professionelle Hilfe sicher was Nützliches.

Wenn du verstehst, warum Eltern handeln wie sie handeln - geht es dir dann besser? Manche weil sie es nicht besser wissen, manche, weil sie gemein sind, manche, weil sie einen Fehler gemacht haben, manche, weil sie auf Aussagen anderer vertraut haben...

Schau mal da, das könnte hilfreich sein: http://www.thework.com/deutsch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Nikas am 11.07.2013, 14:09 Uhr

Fredda, ich meinte die schwarzwaldfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Nikas am 11.07.2013, 14:13 Uhr

ach so, über Deine. Weisst Du denn noch, in welchen Heimen du warst? wenn ja, musst Du vor Ort und bei damaligen Leuten (die wohl teils schon tot sind) zäh, eisern und u.a. in alten Akten recherchieren. Das ist eine große Aufgabe. Aber wenn es einen treibt, erreicht man etwas. Aber Du brauchst Ausdauer, Kraft und Geduld, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Nikas am 11.07.2013, 14:19 Uhr

Hm, also wenn das Buch gut geschrieben ist, den Nerv trifft und den Aspekt der Elternverantwortung wie auch immer mit in den Fokus stellt, wirst Du entsprechende Reaktionen darauf bekommen, die Dir deine Fragen dann zum Teil beantworten.

Schreib ein Buch voller Fragen, fordere die Leser und die Öffentlichkeit heraus. So könnte man es auch machen.

Durch Vorrecherchen und Buchschreiben alleine wirst Du deine Fragen nicht beantwortet bekommen, nur Dich selbst besser kennenlernen. Aber das wäre auch ein erster Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Nikas am 11.07.2013, 14:24 Uhr

jessass, hab das mit dem blöden Themenhygiene noch mal gelesen. ich hatte im Kopf, dass die Ausgangsposterin hier Themenhygiene forderte. Sorry, ich nehm das Thema zurück. War Verleser und Verdenker von mir (ich hab heut früh schon was sinnloses gemacht; ich sollte heut still in der ecke sitzen bleiben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 14:26 Uhr

Aber ich meinte Fredda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch schon gefühlte 100 Mal geantwortet

Antwort von Steffi528 am 11.07.2013, 14:27 Uhr

und ich bin jetzt auch irgendwie "genervt" das das Thema immer und immer wieder hier eingebracht wird.
ich verstehe es nicht.

Insbesondere verstehe ich es nicht, das nichtdoch mal das Thema psychotherapeutische Hilfe angegangen wird, wenn es soooo brennt.

Nein, und meine Geschichte die gehört mir, es istein teil meiner selbst, auch wenn es nicht ein angenehmer teil war.

Steffi (traumatisiert aber an sich arbeitend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Fredda am 11.07.2013, 14:31 Uhr

Und ich meinte keine Hygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Nikas am 11.07.2013, 14:32 Uhr

Aber meine Meinung zur Themenvielfalt habe ich natürlich noch.

Du, Fredda, hast ja auch nicht die Themenvielfalt angesprochen, bei der wir 100pro einer Meinung sind, wie ich stark vermute, sondern etwas ganz anderes bez. AP gemeint. Das ist ja wohl klar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Nikas am 11.07.2013, 14:34 Uhr

ja, Fredda, genau. ich habs auch grad oben drüber geschrieben.


...wir haben hier Wetterwechsel und wohl Fön Man merkts, bei mir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe auch schon gefühlte 100 Mal geantwortet

Antwort von Nikas am 11.07.2013, 14:41 Uhr

Ja, Steffi, man muss keine Bücher schreiben. Man kann, wenn man will.



das ist ein thema für sich. Mir fällt grade die Kinski-Tochter ein. Sie MUSSTE es schreiben. Aber ob sie nach der Veröffentlichung und den unlenkbaren Eigendynamiken eines solchen Buches noch so denkt, weiss man nicht. Jedenfalls ist sie ihren Schrott losgeworden, den ihr Vater ihr hinterlassen hat. Sonst wär sie wohl erstickt daran. Und sie wollte ihn wohl von seinem Podest stoßen. naja, komplex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du das buch gelesen, nikas?

Antwort von Leewja am 11.07.2013, 14:45 Uhr

meine mutter meinte, sie hätte damals "ich bin so wild nach deinem erdbeermund" schon sehr komisch gefunden, aber nachher kann man ja kleicht sagen "ich habs ja schon immer gewusst")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe auch schon gefühlte 100 Mal geantwortet

Antwort von Steffi528 am 11.07.2013, 14:46 Uhr

Es geht mir gar nicht um das Bücher schreiben an und für sich, sondern, das in regelmäßiger Wiederkehr dieses Thema hier eingebracht wird.

Und ich hatte schon oft genug mich dazu geäußert, auch mit der AP per PN.
Mich nervt es wirklich so langsam, denn es ist hier ein kurzfristiges Auftauchen von der AP, dann gibt man (ich) sich Mühe und setzt Energie rein, dann hört man nichts mehr und dann nach einigen Monaten kommt die AP wieder mit dem Thema...
Für mich ist das so eine Art: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch

Antwort von Steffi528 am 11.07.2013, 14:47 Uhr

ich habe auch schon daran gedacht, ein Buch zu schreiben, aber da habe ich noch einige mehr Themen, als nur eine traumatische Kinderkur. Aber wenn, dann ist es meine Geschichte und die schenke ich irgendwann mal meinen Kindern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Christine70 am 11.07.2013, 15:23 Uhr

wieso dann dieser satz?

Eine Buchveröffentlichung würde helfen, das Thema "Trauma durch Kurheimaufenthalt" aus dem Schatten der Heimkinderthematik herauszuholen und bekannter zu machen.

wieso sprichst du von einer buchveröffentlichung, wenn du das gar nicht vorhast? versteh ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch

Antwort von Einstein-Mama am 11.07.2013, 18:09 Uhr

Warum machst du denn nun keine Therapie? Wenn du keine brauchst, warum belastest du dich dann noch damit? Mir wäre mein Leben zu kurz dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein: Meinst Du mich?

Antwort von Steffi528 am 11.07.2013, 18:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein: Meinst Du mich?

Antwort von Einstein-Mama am 11.07.2013, 18:19 Uhr

Neeeee, den Schwarzwald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein: Meinst Du mich?

Antwort von Pamo am 11.07.2013, 18:32 Uhr

Ich glaube, sie traut ihren Erinnerungen noch nicht ganz und sucht andere Betroffene um diese zu bestätigen oder widerlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist ein er

Antwort von Disco-Bauch am 11.07.2013, 18:58 Uhr

Geschrieben von *Schwarzwald* am 11.07.2013, 12:47 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 19:20 Uhr

Hallo, es war nicht so, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte zurückgefragt und Du hast irgendwann nicht mehr geschrieben. Ich schaue aber gerne nochmal in die Mails.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein: Meinst Du mich?

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 19:22 Uhr

Nein, das stimmt nicht. Ich habe sehr genaue und sehr exakte Erinnerungen. Viele davon habe ich hier ganz früher bereits veröffentlicht.

Was ich suche, sind die Erinnerungen von anderen, die ich noch nicht kenne und die mir helfen, Bilder zu komplettieren. Z. B., gab es diesen Gummistiefelpfand oder gab es ihn nicht? Es kommt mir so vor, aber ich weiß es nicht genau. Oder: Wie waren die Räumlichkeiten, welches Zimmer war wo? Das würde mir helfen, meine Erinnerungen in die richtigen Zusammenhänge zu bringen. Bisher sind es nur abgerissene Fetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist ein er

Antwort von Schwarzwald am 11.07.2013, 19:23 Uhr

Schon toll, was Du alles weißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein: Meinst Du mich?

Antwort von Pamo am 11.07.2013, 19:30 Uhr

Genau das meine ich doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ehemalige Kurheimkinder (60er-80er Jahre) für Erfahrungsaustausch

Antwort von Carmar am 11.07.2013, 20:47 Uhr

Wer wird solch ein Buch lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen

Antwort von Ivette am 11.07.2013, 20:52 Uhr

! Aus Gedanken werden Gefühle. Du kannst es nicht mehr ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...mich erschreckt es grad

Antwort von Wunderkind1980 am 11.07.2013, 22:30 Uhr

das in einer so "kleinen" Gemeinschaft wie die hier...soviele schlechte Erfahrungen machen mussten damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe auch schon gefühlte 100 Mal geantwortet

Antwort von Schwarzwald am 12.07.2013, 10:08 Uhr

Hallo, ich habe nochmal nachgeschaut: Du hast mir nie eine PM geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mich erschreckt es grad

Antwort von Schwarzwald am 12.07.2013, 10:12 Uhr

Genau aus diesem Grund wäre ein Austausch von Erinnerungen sinnvoll, wobei ja jeder selbst entscheiden kann, wie weit er geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du das buch gelesen, nikas? Leewja...

Antwort von Nikas am 12.07.2013, 11:55 Uhr

...nein, ich hab das Kinski-Buch nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das versteh ich auch nicht...

Antwort von MM am 15.07.2013, 11:59 Uhr

... warum du eine Buchveröffentlichung explizit erwähnst, wenn du das gar nicht vorhast und an keinem solchen Projekt beteiligt bist oder sein willst????

Ich glaube es wäre am besten, wenn du dir selber erst mal klar(er) wirst, was genau du willst - und DANN kannst du gezielt nach Leuten suchen, die evtl. mitarbeiten oder etwas dazu beitragen können/wollen.

Auch ist mir persönlich nicht ganz klar, was jetzt an dem Kurheimthema so speziell sein soll? Ich meine, klar, für Dich schon, weil du ja wohl was Schlimmes da erlebt hast :-(, aber denkst du denn, sowas ist/war irgendwie ein Massenphänomen...??? Also ich denke das je eher nicht, aber vllt. bin ich auch schlecht informiert...

Der eine hat schlimme Erfahrungen im Kurheim gemacht, die andere zu Hause oder in der Nachbarschaft, der nächste in der Schule... Natürlich ist das immer schlimm, wenn Kindern Böses zugefügt wird, aber irgendwie sehe ich nicht, wie man das so wirklich "auf einen Nenner" bringen könnte? Ausser - ganz allgemein - vielleicht unter "traumatische Kindheitserfahrungen".... oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber warum ist das so wichtig... (an Schwarzwald)

Antwort von MM am 15.07.2013, 12:03 Uhr

.... für dich, die Erinnerungen zu "komplettieren"???

Man hat doch an vieles aus der Kindheit teilweise ungenaue, verzerrte, verschwommene Erinnerungen... Na und? Soll man jetzt sein Leben damit verbringen, diese aufzudecken, statt das Jetzt zu leben???

Ich finde ja die Idee mit der professionellen Hilfe gar nicht so schlecht - und das ist überhaupt NICHT BÖSE GEMEINT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.