Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 30.05.2013, 0:10 Uhr

MM

naja so viel passiert erstmal nicht. Ich kann nur von mir berichten. Der KV zahlt seit neun Jahren den Unterhalt so, wie es ihm passt. Sprich - mal zahlt er, mal zahlt er drei Monate nicht, was die Regel ist bei uns. In dem Fall sprechen wir dann von insgesamt fast 800 Euro. Aktuell sind wieder zwei Monate offen.

Ich habe einen vollstreckbaren Titel über den Unterhalt. Von dem kann ich mir nichts kaufen, denn bis wir die Vollstreckung ins bewegliche Vermögen eingeleitet haben, dazu muss ich erstmal viele Anträge ausfüllen, vergehen ganz viele Wochen. In diesen Wochen hat er sich meist beim Jugendamt, die die Beistandschaft haben und somit auch das mit dem Unterhalt regeln, tausendfach entschuldigt mit Ausreden wie "war im Ausland" oder "war im Krankenhaus" (das ist aktuell der Fall) bis hin zu "hab die Post nicht bekommen" - auch hier passiert immer noch nichts.

Man kann den KV nicht dazu verpflichten, einen Dauerauftrag über den Unterhalt einzurichten. Ein Sachbearbeiter hat das mal geschafft, der Dauerauftrag lief einen Monat, danach hat der KV diesen gekündigt, passiert ist ihm nichts. Und wir saßen wieder drei Monate ohne Unterhalt da.

Was tatsächlich geht - der KV weilt in den USA bei seiner Ex, ich denke inzwischen wieder Freundin - man kann am Zoll dafür sorgen, dass er nicht mehr aus D ausreisen darf, bis er seinen Unterhaltsschulden nachgekommen ist. Nur auch bis DAHIN ist es ein so langer Weg, da ist mein Sohn dann schon eher volljährig. Wir haben das alles schon versucht.

Das ist es ja - MACHEN kannst du nicht wirklich was.
Bei mir ist es so, der KV zahlt immer mal, meistens nicht. Meistens erst, wenn man ihm mit der Zwangsvollstreckung droht. Und dazu muss man sagen, der KV von meinem/unserem Kind ist kein "Armer" - der hat Kohle, hat nur einfach keinen Bock. Er hofft jeden Monat darauf, dass wir vergessen, dass er zu zahlen hat.
Was sagt das Jugendamt? "Naja, sein sie mal froh, dass er überhaupt immer mal was zahlt, andere Mütter bekommen jahrelang gar nichts" - das hilft mir natürlich ungemein, wenn, wie aktuell, mal eben 544 Euro auf dem Konto fehlen. Und hier steht ne Klassenfahrt an usw.

Und dann gibts ja noch das wundervolle Unterhaltsvorschussgesetz, wo man als Mutter (oder alleinerziehender Vater) tausende von Unterlagen ausfüllt, damit man einen Minisatz an Geld bekommt, der lächerlich ist (ich glaube 199 Euro?) - der aber meistens nicht dem entspricht, was der KV eigentlich zu zahlen HÄTTE. Das Geld holt sich das JA vom KV wieder, damit hat man selbst nichts zu tun, hat aber in dem Moment auch keinen Anspruch darauf, was einem "mehr" zustehen würde bzw. in dem Fall dem Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.