Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 29.05.2013, 20:43 Uhr

auto, hat sich schon mal jemand die mühe gemacht...

...und sich ausgerechnet was teurer bzw. billiger kommt?

ich habe vor ein paar jahren ein ziemlich neues auto von meinen mann bekommen. bis zu diesem zeitpunkt hab ich mir immer nur sehr billige autos gekauft, so um die 2000-2500€. weil ich mir a den luxus nie gönnen wollte, und b ich sowieso nie recht viel mehr geld gehabt habe :-)
vorteil war, sie waren billig, und ich musste keine teuren services machen. nachteil, meistens waren sie ein griff ins klo, und ich hatte sie immer nur 2 max. 3 jahre....
so, wie gesagt besitze ich jetzt seit gut 5 jahren ein teureres modell und lass natürlich immer brav das service machen. puhhh das ist aber auch ganz schön teuer :-( letzte woche gut 160€ für ölwechsel ....

aber jetzt zu meiner frage. ich habe kurzfristig überlegt es jetzt einzutauschen, beim händler, gegen ein neuwertigeres. das machen doch viele so oder? :-)
aber ist das nicht luxus pur?
was ist denn besser? niederfahren und dann wieder eines kaufen?
oder immer wieder rechtzeitig eintauschen?
oder niederfahren und wieder bei den billigen weitermachen?
aja, hab ich eigentlich auch schon erwähnt das ich nieeee glück hatte mit meinen gebrauchten auto?
im moment hat es einen wert von ca. 5 000-6 000€ und ich liebäugle mit einem das ca. 15 000 kostet.... hmmmm
ich denke es kommt günstiger es nieder zu fahren und dann eines in der 5 000 - 6 000€ Preisklasse zu kaufen.
wie macht ihr das?

lg

 
7 Antworten:

Re: auto, hat sich schon mal jemand die mühe gemacht...

Antwort von Sakra am 29.05.2013, 20:53 Uhr

wir stossen die dann immer ab, wenn die grossen sachen im kommen sind und vorher absehbar.
damit fahren wir seit jahren sehr gut.
mein jetziges auto ist jetzt 1,5 jahre alt und wir überlegen ihn nach nachmal 1,5 jahren wieder abzustossen und was neues zu holen.

wo holst du denn deine gebrauchten????
wir haben seit fast 20 jahren einen händler unseres vertrauens und sind erst einmal beim markenwechsel reingefallen.
aber ansonsten war immer alles top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto, hat sich schon mal jemand die mühe gemacht...

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.05.2013, 21:20 Uhr

Bis auf einmal haben wir bisher immer Autos gekauft, die a) gebraucht, aber erst 1-2 Jahre alt oder b) Tageszulassungen waren.

Die einzige Ausnahme war eine Karre für 2000 Euro (wir brauchten sehr spontan einen fahrbaren Untersatz), die dann nach einem dreiviertel Jahr auseinandergefallen ist...

Die anderen Autos waren also zwar nicht neu, aber doch meist relativ gut erhalten, mit niedriger Fahrleistung und das alles zu einem vertretbaren Preis. Die Autos werden dann auch gefahren, bis sie die Grätsche machen.

Investitionskosten pro Jahr (etwa) 500 Euro mit allem drum und dran (also TÜV umgerechnet, Inspektionen, vorausschauende Erneuerungen, etc.). Das ist natürlich auch eine Menge Holz, und manch einer scheut diese Ausgaben für ein Auto, das einen Zehn-, Fünfzehn- oder Nochmehrtausend Euro gekostet hat. Unsere Erfahrung sagt: Es zahlt sich aber aus.

Was ganz objektiv günstiger oder teurer ist, weiß ich nicht.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto, hat sich schon mal jemand die mühe gemacht...

Antwort von yellow_sky am 29.05.2013, 21:58 Uhr

Meine gebrauchten hatte ich fast immer von privat. Das wird wahrscheinlich das problem gewesen sein *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto, hat sich schon mal jemand die mühe gemacht...

Antwort von Reni+Lena am 29.05.2013, 22:32 Uhr

Ich haben seit vielen Jahren immer Autos vom Händler die ein paar Monate alt sind (vorführer etc.) Die werden für 3 Jahre geleast und dann wieder gegen ein "neues" (Vorführer) eingetauscht.
Kosten pro Monat immer um die 250-300 Euro incl Versicherung.
Da wir sie immer nur 3 Jahre fahren fällt jeglicher Schaden unter die Garantie. Kosten also absolut kalkulierbar und immer ein zuverlässiges gutes Auto. In den 3 Jahren ist auch nur ein "kleiner" Service notwendig. der "große" kommt nach 3 jahren und interessiert mich nicht mehr.

Bisher bin ich damit völlig zufrieden. ich wohne hier am A der Welt und bin auf ein Auto angewiesen das fährt , auch bei Minus 20 grad ohne Mucken anspringt und nicht alle paar Monate in der Werkstatt steht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto, hat sich schon mal jemand die mühe gemacht...

Antwort von ungewohnt am 30.05.2013, 8:53 Uhr

Ich fahre immer Neuwagen und verkaufe sie nach 3 Jahren:
Vorteile für mich: ich habe die Ausstattung, die ich will und ich bekomme super Prozente beim Einkauf (ca. 30 %).
Nachteil: der hohe Wertverlust - auf dem Papier. Meist verkaufe ich sie mit 3000 € Wertverlust.
Ich habe früher Autos gefahren, die zwischen 4 und 8 Jahren waren und bin meist reingefallen. Beim Händler gekauft und z.B. bei Audi (4,5 Jahre alt) habe ich seltsame Erlebnisse auf der Autobahn gehabt (180 km und das Auto geht aus). Den Fehler konnten Sie nicht finden. DA fiel meine Entscheidung zum Neuwagen.
Bei Ford habe ich die Flatrate dabei, d.h. ich zahle in den 3 Jahren keine Inspektion oder so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto, hat sich schon mal jemand die mühe gemacht...

Antwort von yellow_sky am 30.05.2013, 10:27 Uhr

hmmm, alle drei jahre auto austauschen geht aber doch nur wenn man das geld dazu hat oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto, hat sich schon mal jemand die mühe gemacht...

Antwort von Reni+Lena am 30.05.2013, 12:44 Uhr

Das kommt darauf an, wie hoch du die monatliche Belastung haben willst.
Wir haben nur damals vor 10 jahren oder so beim ersten Wagen eine Anzahlung geleistet, danach läuft der vetrag 3 Jahre und der Händler ist verpflichtet das Fahrzeug zu einem best. Wert (Zeitwert der vorher ausgerechnet wird) zurückzunehmen). Aus der Differenz (Neuwert/Zeitwert) errechnen sich deine monatlichen Kosten.
Wenn das Auto nun ein Vorführer ist sind die Kosten natürlich noch geringer.
Nach 3 Jahren ist der Händler natürlich scharf drauf, dass du bei ihm das nächste Auto nimmst und du bekommst gute Bedingungen und kannst dir im Vorfeld auch schon Vorführer reservieren lassen bzw der Händler weiß ja wann dein vertrag ausläuft und bestellt rechtzeitig vorher für sich einen Wagen den er dir dann ein paar Monate später als Vorführer verkaufen kann.
Autohändler stehen heute unter großem Druck die Verkaufs-Quoten zu erfüllen..die kommen einem schon entgegen.
Aufpassen musst du noch bei der erlaubten Kilometer-Leistung die in den 3 jahren drin ist. je nachdem wie viel du fährst sinkt natürlich der Wiederverkaufswert nach 3 jahren.
Da ich mit diesem Auto immer nur Einkaufe oder Kinder-Kutschiererei erledige haben wir kaum Kiklometer drauf und der Wert nach 3 jahren ist hoch.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.