Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 23.04.2015, 17:00 Uhr

Flüchtlinge

Ich bin bei Decaf und björg.

Ja, ich glaube ja auch, dass die Menschen, die auf diese Schlepperkähne gehen, sehr wohl wissen, worauf sie sich da einlassen. Aber - wie verzweifelt und am Ende muss ein Mensch sein, wenn er sehenden Auges (und im Zweifelsfall für das gesamte Geld, das seine gesammelte Familie irgendwie auftreiben konnte) auf so ein Schiff geht, weil die Aussicht, vielleicht unterwegs zu sterben, vielleicht aber doch dem nackten Elend in der eigenen Heimat irgendwie zu entkommen, immer noch besser ist als die Gewissheit, was passieren wird, wenn man zu Hause bleibt..?!? Eben.

Bootsflüchtlinge sind für mich Opfer eine humanitären Katastrophe. Da mit Kategorien wie "selber schuld" um die Ecke zu kommen, finde ich erstens verdreht und zweitens widerlich.

Und Bemerkungen wie "Herr, lass Hirn regnen" empfinde ich da auch als menschenverachtend, ja. Da sitzen wir hier in unserem schönen, warmen, sicheren Wohnzimmer an unseren Computern und Laptops und Smartphones und mokieren uns...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.