Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von steph_92  am 22.04.2015, 22:45 Uhr

Konvertierung

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier unter uns auch Mamis die zum Islam konvertiert sind?

Bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist Muslim. Unser Sohn ist jetzt 3 Monate.
Während der Schwangerschaft hatte ich ja genügend Zeit, diese habe ich genutzt mich viel über den Islam zu informieren, habe sehr viel gelesen, habe auch eine super Seite im Netz dazu gefunden, Koran habe ich auch begonnen zu lesen (deutsche Übersetzung).
Auf jeden Fall ist das die einzige Religion die mich wirklich interessiert und die ich mir am ehesten für mich vorstellen könnte (bin evangelisch getauft, aber mit Kirche hab ich es nicht so) ... schon im Ethik-Unterricht in der Realschule war es die Religion die für mich den meisten Sinn ergab.

Nun ja wie oben schon gefragt, würde mich interessieren ob hier muslimische Mamis bzw. konvertierte Mamis sind und mir evtl Erfahrungen mitteilen können.
Wie ist die Konvertierung abgelaufen? Wie habt ihr es eurer Familie erklärt und wie hat diese reagiert? Wie lebt ihr jetzt so? Nehmt ihr das eher locker oder doch eher streng? Tragt ihr ein Kopftuch?
Habt ihr vorher geheiratet oder seid jetzt verheiratet oder lebt ihr so zusammen? Wie ist das Verhältnis zu den Schwiegereltern? Wie läuft es bei euch in Sachen Erziehung? Und sind eure Söhne beschnitten?

Tut mir leid für die ganzen vielen Fragen.

Meine Familie hat zwar meinen Freund super akzeptiert, meine Eltern behandeln ihn wie einen eigenen Sohn, aber mir wurde schon klipp und klar verständlich gemacht das ich nicht zu konvertieren hätte und das sie auch in keinster Weise mit einer Beschneidung von unserem Sohn einverstanden wären.

Würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen.

Danke und Liebe Grüße
Stephie

P.s. möchte nicht meinem Schatz zuliebe sondern für mich konvertieren, wenn ich es wirklich durchziehe.

 
66 Antworten:

Re: Konvertierung

Antwort von leonessa am 22.04.2015, 23:22 Uhr

Eine Mitschülerin von mir ist vor Jahren zum Islam konvertiert. Zur türkischen Hochzeit mit 1500 Gästen hat sie auch den türkischen Nachnamen angenommen und auch die später geborenen Jungs erhielten türkische Vornamen. Beide Jungs wurden kurz nach der Geburt beschnitten - allerdings unter Narkose.

Beide leben eher einen liberalen Islam. Sie trägt zum Beispiel kein Kopftuch und zieht sich auch ganz normal an (auch im Schwimmbad - kein Problem). Der Ehemann ist hier in Deutschland geboren und spricht besser deutschen Dialekt als türkisch. Es gibt allerdings kein Schweinefleisch und auch keinen Alkohol bei ihnen - auch nicht, wenn man zur Feier bei ihnen ist. Sie beten auch nicht 5 mal am Tag gen Mekka, wenn sie gerade unterwegs sind.

Unterdessen bewirbt sich der ältere Sohn für einen Ausbildungsberuf und wird trotz 2,0 Schnitt kaum zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ob es am türkischen Namen liegt, weiß man nicht - meine Bekannte sagte nur, dass deutsche Mitschüler (sie sind ja dennoch Deutsche) schon Ausbildungsverträge unterschrieben haben, obwohl sie schlechtere Noten haben... manchmal bereut sie, den Jungs nicht doch neutral klingende Vornamen gegeben zu haben.

Übrigens waren die Eltern der Bekannten (konservative evangelische Bauern) zuerst entsetzt über die Konvertierung. Als sie aber gesehen haben, dass sich am Verhältnis nichts geändert hat, war das anscheinend so in Ordnung - zumindest haben sie sich nichts mehr anmerken lassen (so sagt es zumindest meine Freundin).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von leonessa am 22.04.2015, 23:22 Uhr

Eine Mitschülerin von mir ist vor Jahren zum Islam konvertiert. Zur türkischen Hochzeit mit 1500 Gästen hat sie auch den türkischen Nachnamen angenommen und auch die später geborenen Jungs erhielten türkische Vornamen. Beide Jungs wurden kurz nach der Geburt beschnitten - allerdings unter Narkose.

Beide leben eher einen liberalen Islam. Sie trägt zum Beispiel kein Kopftuch und zieht sich auch ganz normal an (auch im Schwimmbad - kein Problem). Der Ehemann ist hier in Deutschland geboren und spricht besser deutschen Dialekt als türkisch. Es gibt allerdings kein Schweinefleisch und auch keinen Alkohol bei ihnen - auch nicht, wenn man zur Feier bei ihnen ist. Sie beten auch nicht 5 mal am Tag gen Mekka, wenn sie gerade unterwegs sind.

Unterdessen bewirbt sich der ältere Sohn für einen Ausbildungsberuf und wird trotz 2,0 Schnitt kaum zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ob es am türkischen Namen liegt, weiß man nicht - meine Bekannte sagte nur, dass deutsche Mitschüler (sie sind ja dennoch Deutsche) schon Ausbildungsverträge unterschrieben haben, obwohl sie schlechtere Noten haben... manchmal bereut sie, den Jungs nicht doch neutral klingende Vornamen gegeben zu haben.

Übrigens waren die Eltern der Bekannten (konservative evangelische Bauern) zuerst entsetzt über die Konvertierung. Als sie aber gesehen haben, dass sich am Verhältnis nichts geändert hat, war das anscheinend so in Ordnung - zumindest haben sie sich nichts mehr anmerken lassen (so sagt es zumindest meine Freundin).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von und am 23.04.2015, 8:43 Uhr

Ich bin konvertiert, und zwar zum alten Heidentum. Zeus und Poseidon und so.

"Wie ist die Konvertierung abgelaufen? "

Jupiter kam zu mir und sagte: DU! Konvertiere!
Dann hab ich halt konvertiert.

"Wie habt ihr es eurer Familie erklärt "

Gar nicht. Ich will doch nicht in der Klappse landen.

"und wie hat diese reagiert? "

Gar nicht. Ist doch mein Bier.

"Wie lebt ihr jetzt so?"

Genauso wie vorher. Außer dass ich Götter anbete.

" Nehmt ihr das eher locker oder doch eher streng? "

Ich nehm das voll streng.,z.B. kann ich es nicht leiden, wenn jemand Sonnenanbeter ist. Ich bin dem Mond zugeneigt.

"Tragt ihr ein Kopftuch?"

Was? Warum sollte jemand ein Tuch auf dem Kopf tragen?

" Habt ihr vorher geheiratet oder seid jetzt verheiratet oder lebt ihr so zusammen? "

Wer? Ich und meine Götter? Oder wie jetzt? Polytheismus ist nicht Polygamie

"Wie ist das Verhältnis zu den Schwiegereltern? "

Was haben meine Schwiegereltern mit meiner Religion zu tun? Das ist doch wohl eine persönliche Entscheidung. Meine Schwiegereltern haben eh nichts zu melden.

"Wie läuft es bei euch in Sachen Erziehung? "

Meine Kinder werden heidnisch-christlich, sprich katholisch erzogen.

"Und sind eure Söhne beschnitten?"

Religiöse Beschneidung von wehrlosen Kindern ist barbarisches Relikt aus der Steinzeit und sollte in einem Staat, in dem das recht auf körperliche Unversehrtheit im Grundgesetz verankert ist, verboten werden.
Wer hingegen erwachsen ist, kann sich im Namen seiner Gottheit von mir aus abschneiden lassen, was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von Maximum am 23.04.2015, 8:56 Uhr

würdest du es denn auch machen wollen wenn du einen deutschen Mann also nichtmuslim geheiratet hättest...oder zusammen leben würdest ?
Für mich sowieso unverständlich da ich keiner Religion angehöre und nur an das glaube was ich sehe und wissenschaftlich bewiesen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von swiss-mom am 23.04.2015, 9:07 Uhr

Würdest du das auch fragen, wenn sie zum Christentum konvertieren wollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von fsw am 23.04.2015, 9:11 Uhr

Ich unterschreibe bei ,,und".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:swiss mom

Antwort von Betula am 23.04.2015, 9:14 Uhr

Du,ich glaube das spielt keine Rolle, Religion an sich und Glaubige an sich werden als irgendwie rückständig angesehen. Auch wenn man sich als Christ outet muss man sich seltsame Dinge anhören. Wobei es da in der heutigen Zeit Muslime wohl noch schwerer haben wegen der aktuellen Situation weltweit.

Aber Christen werden auch als doof angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:swiss mom

Antwort von Einstein-Mama am 23.04.2015, 9:30 Uhr

Kennt man den Nick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, nicht übers "Heidentum" spotten!

Antwort von Leena am 23.04.2015, 10:34 Uhr

Okay, Zeus und Hera verpassen gerade ihr Comeback, aber andernorts...

Z.B. in Island ist die Ásatrúarfélagið, also die Ásatrú-Vereinigung, die am schnellsten wachsende Glaubensgemeinschaft, seit 1973 auch vom Staat anerkannt und mit dem Recht auf Erhebung von Kirchensteuer etc. Sie setzen sich u.a. für eine Trennung von Staat und Kirche ein, für nachhaltigen Naturschutz und Umgang mit den natürlichen Resourcen, für eine umfassende aktive Gleichberechtigung von Homosexuellen etc.

Okay, ihre Szeremonien sind sicherlich ziemlich ungewohnt, und vielleicht ist es schwer, so alles wirklich ernst zu nehmen, aber ich finde die eigentlich ganz sympathisch, auch ihren derzeitigen "Ober-Goden" Hilmar Örn Hilmarsson. :-)


http://de.wikipedia.org/wiki/Hilmar_%C3%96rn_Hilmarsson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von PiaMarie am 23.04.2015, 11:39 Uhr

Hallo,

Wohin du konvertierst, warum und wie. Das musst du wissen.
Ob du deinen Sohn religiös erziehst oder nicht, ist auch deine Wahl und dein gutes Recht.

Aber: ich finde es furchtbar, wenn kleine Jungen NUR aus religiösem Gründen beschnitten werden.
Der eigene Wunsch einem religiösen Brauch nachzukommen rechtfertigt für mich in keiner Form das Kind nicht unversehrt zu lassen.
Er hat ein Recht darauf.

Ich hoffe, du beabsichtigt das nicht.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55142/Kinderaerzte-fordern-Schutz-von-Jungen-vor-Beschneidung

Lg PiaMarie
,die ihr Kind schonmal unfreiwillig zu OPs abgeben musste und das eines der schrecklichsten Dinge in ihrem Leben war ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung..swss-mom

Antwort von Maximum am 23.04.2015, 11:52 Uhr

klar würde ich das eine Muslimin auch fragen wenn sie mit einem christl.Partner zusammen wär und zum Christentum wechseln würde...was wäre da der Unterschied ? Ich halte keiner Religion bei weilö ich keiner angehöre für mich sind alle Religionen Humbug weil ich an nichts glaube das keiner belegen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konvertierung aus Liebe ist doch nichts Neues...

Antwort von Leena am 23.04.2015, 12:11 Uhr

Mein Schwiegervater ist, aus Liebe zu meiner Schwiegermutter und weil man das eben so tat, wenn man "dazugehören" wollte, seinerzeit konvertiert - und er ist mittlerweile wesentlich "überzeugter" in diesen Dingen als meine Schwiegermutter.

Gut, von ihr kommen gelegentlich auch mal so Sätze wie "das waren ja Protestanten, aber letztlich waren das doch auch nur Menschen!" (die sie tatsächlich ernst meint, in ihrer Kindheit und in ihrem Dorf im tiefsten Sauerland GAB es damals keine Protestanten, und als die ersten kamen, wurden die offenbar bestaunt wie Weltwunder *grins*). Aber mein Schwiegervater ist definitiv nahezu der Inbegriff des strengen Katholiken, und auch in der Kirche bzw. der Gemeinde jahrelang aktiv. Meine Schwiegermutter geht "nur" zu den katholischen-Frauen-Treffen und zum Weltgebetstag u.ä., die ist vergleichsweise deutlich moderater. :-)

Ich glaube allerdings nicht, dass er mit seinen Eltern etc. deswegen damals Probleme bekommen hat - die waren anderweitig eher unterbegeistert, schließlich war er noch nicht mal volljährig, als meine Schwiegermutter (damals natürlich noch ledig) das erste Kind erwartete... mittlerweile sind sie übrigens *rechne* 57 Jahre verheiratet und grundsätzlich durchaus glücklich, auch wenn's im Moment (mein Schwiegervater ist krank, man findet nichts, Odyssee durch diverse Krankenhäuser, Gesamtsituation ausgesprochen belastend) gegenwärtig nicht sooo rosig aussieht...

Mein Mann ist übrigens nicht konvertiert, dafür lebt er damit, dass seine Kinder nicht zur Erstkommunion gehen bzw. nicht gefirmt werden, sondern konfirmiert. (Das, was mir ein bisschen Gedanken macht, wobei ich aber eh nicht weiß, ob ich es erlebe, wäre eine katholische Beerdigung für meinen Mann...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:swiss mom

Antwort von swiss-mom am 23.04.2015, 12:35 Uhr

Ich frage nur aus Interesse, weil ich immer den Eindruck habe, wenn jemand zum Islam konvertieren möchte, wird das besonders misstrauisch begutachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von Isa2012 am 23.04.2015, 12:35 Uhr

Hallo,
Ich bin ebenfals mit einem Moslem verheiratet und habe bald 3 Kinder mit ihm.wir haben einige Jahre auch in dem Heimatland meines Mannes gelebt,dann sind wir leider zurück nach Deutschland gegangen.
Ich habe nicht konvertiert und habe es auch nicht vor.
Wieso auch? Mein Mann hat deine Religion,ich meine.Eine gute Ehe bedeutet auch Akzeptanz und ich würde nicht wegen meines Mannes zum Islam übertreten oder eher zum Christentum.
Wir haben bald drei Mädchen,hätten wir einen Jungen wäre der beschnitten worden.
Kopftuch trage ich natürlich nicht und ich hoffe das meine Töchter sich auch nie dazu entscheiden werden.
Schweinefleisch essen meine Kinder und ich schon selten mal.Mein Mann nicht.
Ramadan machen wir.Die Kinder nicht.Christliche Feiertage wie Weihnachten liebt mein Mann mittlerweile und feiert dieses gerne.
Auf der anderen Seite feiern wir auch das Schlachtfest.
Ich würde behaupten wir haben einen guten Mittelweg gefunden.
Ich weiß von einer Bekanntin die konvertiert ist,dass sie vorher viele viele Stunden in der Moschee vor Ort verbracht hat.
Also,du kannst jetzt nicht heute in der Moschee bekannt geben dass du Moslem werden möchtest und bist es morgen.
Wenn dein Wunsch aus freier Meinung entstanden ist,gehe diesen weg.Avber ch Frage mich immer,wieso?
Wir leben gut zusammen ohne das einer den jeweils anderen Glauben angenommen hat.
Mein Mann versteht sich mit meiner Mutter gut und ich mich auch mit Familie meines Mannes.
Wie religiös lebt denn dein Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Bekannt ist Konvertiert... wobei Sie den Muslemischen Glauben

Antwort von peekaboo am 23.04.2015, 14:15 Uhr

"mehr" lebt wie Ihr Mann.

Die Kinder tragen alle türkische Namen und werden von Ihr 2 sprachig erzogen. Sie selbst ist Deutsche (und ihr Mann auch, da er in D. geboren ist).

Sie ist glücklich so wie es ist... wenn Du dies aus "Deiner" Überzeugung tust und weil Dich keiner dazu "zwingt" ist es doch in Ordnung.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spotte nicht

Antwort von und am 23.04.2015, 14:22 Uhr

Das ist ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:swiss mom

Antwort von Nikas am 23.04.2015, 16:46 Uhr

den Nick kenn ich nicht.
Aber die "gern genommene" Anrede "Hallo Ihr Lieben" und die Betitelung "Mamis" uuuund der gewisse Tonfall - aus dem PF etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt ist Konvertiert... wobei Sie den Muslemischen Glauben

Antwort von Leena am 23.04.2015, 19:48 Uhr

"Eine Bekannte ist konvertiert... wobei sie den muslemischen Glauben
"mehr" lebt als ihr Mann" - sag ich ja, wie bei meinen Schwiegereltern. Er ist viel katholischer als sie, wahrscheinlich WEIL er der Konvertit ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von steph_92 am 23.04.2015, 20:36 Uhr

Ich möchte nicht aus Liebe konvertieren oder weil mein Freund sich das wünscht. Sondern für mich. Wie ich ja schon schrieb, fand ich schon in der Realschule den Islam die einzig logische Religion (für mich ist es jedenfalls so), als wir die Weltregionen im Ethik-Unterricht hatten. Das ist nun glaube ich schon 8 Jahre hher. Dann habe ich mich eine Zeitlang nicht mit Religion beschäftigt. Seit ich allerdings vor 3 Jahren nach Berlin zog hab ich wieder damit begonnen über diverse Religionen zu recherchieren und mich zu informieren und bin wieder beim Islam hängen geblieben. Und durch mein Freund ist das ganze noch intensiver für mich geworden weil ich so noch näher dran bin. Wenn meine Familie gegenüber Religion allgeme i n nicht so negativ eingestellt wäre, würde ich wohl strenger danach leben als mein schatz. Wir trinken keinen Alkohol, essen kein Schwein (ich nur in Ausnahmefällen), er geht jeden Freitag in die Moschee. Wenn es ihm möglich ist hält er den Ramadan ein. Dies werde ich dieses jahr auch tun, letztes Jahr ging nicht, war zu der zeit schwanger. Also mein Interesse und mein evtl Vorhaben hängt nicht nur mit meinen schatz zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von mamalabess am 24.04.2015, 4:53 Uhr

Möge Allah dich rechtleiten, es gibt NUR einen Gott und der Islam ist die wahre Religion!
Außerdem steht in der Bibel, dass Jesus beschnitten war! Guten Morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von mamalabess am 24.04.2015, 5:04 Uhr

Hallo liebe Stephie,

Ich bin zum Islam zurück. Jeder Mensch ist geborener Muslim, nur die Eltern machen einen zum Christen, Juden, Buddhisten oder sonst noch etwas was die Leute so erfunden haben.

Es gibt nur einen Gott und er ist unser Schöpfer und nur ihm dienen wir.

Ich könnte jetzt so viel schreiben.....

Wenn du willst kannst du mir ja eine Nachricht schreiben.

Ja, ich trage Kopftuch, mein Sohn ist beschnitten und wir beten 5 mal am Tag.
Wir haben absolut keine Probleme im Umfeld! Es kommt immer drauf an wie man es vermittelt, ich will damit ansprechen dass man sich Benehmen muss, leider gibt es zu viele die sich als Muslim bezeichnen, sich aber total daneben benehmen, das hat nichts mit Islam zu tun. Allah hat uns den Koran herabgesandt und die 124.000 Propheten die uns ein Vorbild sein sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von mamalabess am 24.04.2015, 5:07 Uhr

Atheistin also. Dein Gehirn siehst du auch nicht! Und ist es wissenschaftlich bewiesen dass du eines hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von Babsorella am 24.04.2015, 9:41 Uhr

Wie bitte kommst Du zu der These, dass jeder Mensch geborener Muslim sei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von und am 24.04.2015, 11:43 Uhr

Jesus war ja auch Jude und kein Christ.
Guten Morgen!

P.S.: Wer ist Allah?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von Aprilbaby am 24.04.2015, 13:11 Uhr

Das frage ich mich auch?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von steph_92 am 24.04.2015, 15:36 Uhr

Weil man bei Geburt und als Säugling und Baby noch rein, ubelastet und nah bei Allah ist. Nur durch Erziehung, Glaube der Eltern, soziales Umfeld, vorherrschende Politik verliert sich das im Laufe unseres Lebens und wir müssen den richtigen Weg erst wieder finden und uns auf Allah besinnen.

Bin sonst kein Freund von Wikipedia, aber fand es hier einfach erklärt so das es jeder versteht:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fitra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von Isa2012 am 24.04.2015, 20:08 Uhr

Und wieso ist man nur rein als Moslem?
Ich war nie Moslem und bin auch nicht "zurück" obwohl ich mit einem Moslem verheiratet bin.
Ich finde deine Aussagen dumm und sehr bedenklich.
Wer sagt denn das alle bei der Geburt Moslems waren und wir du es formulierst "rein"? Das heißt wenn sie dann nicht als Moslem erzogen werden ist man nicht mehr rein?
Ganz ehrlich,du möchtest das man akzeptiert dass du du dich im Islam gefunden hast.
Bitte akzeptiere auch dass es Leute gibt die nichts von der Religion halten und sich in ihrer Religion gefunden haben und wohl fühlen.
Moslems wollen immer akzeptiert werden.Aber dann kommen solch Summe aussagen.Finde ich nicht in Ordnung zu mal ich mit einem Moslem zusammen lebe.Er hat seine Religion und ich meine,wieso kann das nicht gegenseitig akzeptiert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von steph_92 am 24.04.2015, 22:09 Uhr

Ich habe nur versucht zu erklären wie es geschrieben steht. Du musst das ja nicht akzeptieren. Von mir aus kann jeder glauben was er möchte. Es wurde gefragt, ich habe geantwortet. Ich bin noch nicht konvertiert und auch mit einem Muslim zusammen. Wenn dein Mann Muslim ist solltest du da nicht seine Religion auch ein bisschen kennen auch wenn es nicht deine ist und nicht andere angreifen die evtl daran glauben und versuchen auf eine Frage eine erklärende Antwort zu geben.
Von mir aus jeder wie er möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konvertierung

Antwort von mamalabess am 24.04.2015, 22:49 Uhr

Jesus war ein Muslim und ein Prophet.
Allah ist Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke liebe Stephie!

Antwort von mamalabess am 24.04.2015, 22:53 Uhr

Es gibt heutzutage soviele Quellen wo man sich informieren kann. Nur unwissende gehen in die Irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isa2012

Antwort von mamalabess am 24.04.2015, 23:04 Uhr

Tut mir leid aber dann ist dein Mann kein richtiger Moslem.
Denn wenn er mit dir Weihnachten feiert ist das Götzendienst.
Wenn man zum Islam konvertiert, die Shahada ausspricht werden alle deine Sünden gelöscht, dann bist du rein. Wenn ein Baby geboren wird ist es rein oder wie soll es vor der Geburt Sünden begangen haben? Die Christen sagen sogar dass jedes Baby, dass nicht getauft ist in die Hölle kommt? Ist das etwa logisch? Nein, das ist grausam.
Du brauchst Stephie nicht als dumm bezeichnen, diese Aussage machst du nur weil du unwissend bist. Es ist immer so wenn man mit der Wahrheit kommt, werden manche böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke liebe Stephie!

Antwort von steph_92 am 24.04.2015, 23:09 Uhr

@ mamalabess bin ganz deiner Meinung. Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke liebe Stephie!

Antwort von Betula am 24.04.2015, 23:48 Uhr

Ich muss jetzt mal ganz kurz nachfragen: Ist das ein Gott, der nur Menschen als würdig und rein ansieht, die an ihn glauben? also alle anderen, die ein anderes Leben führen wollen, sind unrein ?

Ich glaube auch an einen Gott und ich glaube an die Würde eines jeden Menschen.Und ich bin davon überzeugt dass " Unreinheit" einzig und allein Boshaftigkeit ist. Es kommt auf Nächstenliebe an. Auf Freundlichkeit. darauf, dass man andere Menschen annimmt und akzeptiert. Auf Liebe kommt es an. Ob man irgendwelche äußerlichen Regeln einhält und denkt, deshalb " rein" zu sein, darauf kommt es doch nicht an,oder?

Wir leben hier dieses eine Leben auf dieser ziemlich beschissenen Welt. Wir müssen das beste daraus machen. Jeder muss das für sich entscheiden.Wir müssen uns achten, uns helfen. Gut sein!!!!!

Aber wenn man anfängt von " rein " und " unrein " zu sprechen, dann wird das irgendwie gruselig.

Sorry, vielleicht verstehe ich das einfach nicht. Ist nicht böse gemeint.Aber dieses " Ich bin rein, Du nicht" macht mir große Probleme.

Ansonsten steph 92 wünsche ich dir alles Gute, wenn Du weißt,was Du willst und was Du glaubst, wenn Du dir sicher bist, dann ist das richtig.Für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke liebe Stephie!

Antwort von steph_92 am 25.04.2015, 8:44 Uhr

Ganz so einfach ist es ja nun nicht ... es ist ein Viel zu komplexes Thema und mündlich könnte ich es dir besser erklären, bin gerade auf der suche nach den richtigen Worten. Natürlich gibt es im Islam auch Akzeptanz. Vor allem gegenüber der beiden Anderen Schriftreligionen.

Als erste Schriftreligion war das Judentum. Da aber die Menschen im Begriff waren sich von Allah abzuwenden und die Religion verfälscht wurde schickte Allah einen weiteren Gesandten - Jesus. Jesus ist nicht Gottes Sohn sondern einer der Propheten, den Gott ist nicht (hat keine uns vorstellbare Gestalt) und zeugt nicht. Jesus brachte das Christentum und sollte die Menschen wieder zu Gott bekehren wie auch alle anderen Gesandten vor ihm. Eine Zeit lang klappte dies auch nur dann wurde wieder die Religion verfälscht. Man sticht Texterne aus der Bibel und fügte neue ein die im Ursprung so nicht vorkommen und nicht vorgesehen waren. Die Kirche machte aus Gottes Werk ihr Werk .... das ist Gotteslästerung. Da Allah aber gnädig ist und die Menschen liebt sandte er einen letzten Propheten: Mohammed. I'm offenbarte er das letzte, vollständige und Unverfälschte Werk Gottes: den Koran. Letztendlich sind wie für unser Leben selbst verantwortlich. Gott misst uns nach unseren Guten und schlechten Taten wenn wir nach unserem Tod vor ihm treten und nur ihm sind wir Rechenschaft schuldig. In diesem Leben können wir nur versuchen die uns von Allah auferlegten Prüfungen erfolgreich zu lösen und auf seine Gnade zu hoffen.

Selam aleyküm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Betula

Antwort von mamalabess am 25.04.2015, 9:03 Uhr

Es gibt nur einen Gott (Allah), er hat die Erde und die Himmel erschaffen. Er ist unser Schöpfer, ihm dienen wir und zu ihm kehren wir zurück. Dieses Leben ist nur ein Test und entscheidet ob Himmel oder Hölle nach dem Tod!
Das ist doch gerecht. Bezüglich Nächstenliebe, was ist mit all den Pädophilen, Hitler usw. die in diesem Leben ungestraft durch Menschengesetze davon kommen? Für diese wird es gewaltige Strafe geben und dafür gibt's einen Gott. Man darf Allah nicht beigesellen, wie es zB die Christen tun (Trinität).
Das du sagst, dieses irdische Leben ist beschissen liegt daran, dass es durch Menschengesetze beherrscht wird. Und es sind schon Zeichen der Stunde da, wo das Gute als Böse gesehen wird und umgekehrt. Wolltest du zB schon jemanden helfen (Zivilcourage) und hast dafür Ärger kassiert?
Lies einmal den Koran, da spricht Gott zu dir und nicht irgend ein Lukas, Matthäus usw. Der Koran wurde vor mehr als 1400 Jahren herabgesandt und ist das einzige Gottes Buch welches nicht gefälscht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Leena am 25.04.2015, 10:52 Uhr

Genau das ist mein Problem bei gewissen religiösen Diskussionen:

Du und Steph sagen, es IST so. Und alle, die etwas anderes sagen, haben deshalb automatisch unrecht und irren sich und liegen falsch. Ehrlich gesagt, ich empfinde diese Einstellung als intolerant.

Andere sagen, ich GLAUBE, es ist so. (Und können dabei wirklich annehmen und akzeptieren, dass andere Mensch für sich etwas anderen glauben.)

Wissen und Glaube ist, verdammt noch mal, ein Unterschied.

Wenn meine Tochter jetzt ankäme und konvertieren wollte und mir erklärte, es IST so (und du liegst falsch, Mama), dann hätte ich nicht mit der Konvertierung an sich ein Problem, sondern mit dem Absolutheitsanspruch.

Wenn meine Tochter jetzt ankäme und konvertieren wollte und mir erklärte, sie GLAUBE jetzt, es ist so, und wolle für sich ihren Weg finden - hätte ich damit zumindest ein sehr viel kleineres Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von steph_92 am 25.04.2015, 11:05 Uhr

Ich versuche nur zu erkälten wie wir zu unseren Ansichten kommen und warum wir das so glauben. Zu Einen bestimmten glauben kann man niemand zwingen. Der Mensch hat von Allah einen eigenen Willen bekommen... nicht ohne Grund. Für euch mag unser glaube unverständlich sein und umgekehrt. Deswegen kann von mir aus jeder glauben was er möchte. Ich für mich denke das der Islam der wahre glaube ist. Wie ich schon schrieb - wir werden auch an unseren taten gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, Leena

Antwort von stjerne am 25.04.2015, 12:01 Uhr

Falls Du es noch liest...
Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich glaube. Aber ich weiß gar nichts (in diesem Punkt, in anderen hoffentlich schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012

Antwort von Isa2012 am 25.04.2015, 13:06 Uhr

Natürlich ist mein Mann ein richtiger Moslem. Aber halt kein fanatischer,dann wäre ich auch nicht mit ihn zusammen.
Ich sage nur noch eins dir liebe mamalabless,du tust mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von Isa2012 am 25.04.2015, 13:07 Uhr

Wer sagt denn das es so war?
Ihr glaubt das! So wie wir Christen was anderes Glauben.
Das musst du genauso akzeptieren wie wir euren Glauben akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012

Antwort von Isa2012 am 25.04.2015, 13:25 Uhr

Meldung ist raus liebe mamalabess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von Leena am 25.04.2015, 13:55 Uhr

"Der Mensch hat von Allah einen eigenen Willen bekommen... nicht ohne Grund."

Du GLAUBST, dass der Mensch "von Allah" einen eigenen Willen bekommen hat. Im Grunde hat Rousseau z.B. nicht viel anderes zu dem Thema gesagt mit seinem "der Mensch wird frei geboren", allerdings hat er diese Freiheit nicht auf Allah, Gott oder sonst ein Daimonion zurückgeführt.

Ich persönlich glaube ja, dass Gott zu groß ist, um sich kleingeistig daran zu stören, unter welchem Namen man nun an ihn glaubt... und was die Tatn betrifft, so glaube ich, dass man ein "besserer Mensch" sein kann, wenn man zwar Schweinefleisch isst und Mischgewebe trägt, aber seinen Nächsten anständig, ehrlich respektvoll, hilfreich und zugewandt begegnet. Ob das so ist - keine Ahnung. Vielleicht werde ich es nie erfahren. :-)

Aber einen Glauben, der sagt "es IST so" und "alles andere ist ein Irrtum" empfinde ich persönlich als fundamentalistisch. Und mit echter Demokratie unvereinbar..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von steph_92 am 25.04.2015, 15:00 Uhr

Und wo hab ich geschrieben das ich das nicht tue?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von steph_92 am 25.04.2015, 15:01 Uhr

Religion und Politik sollten meiner Meinung nach auch nicht gemischt werden. Wo das hinführt sieht man seit dem Mittelalter weltweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012

Antwort von mamalabess am 25.04.2015, 15:18 Uhr

Wieso tue ich dir Leid? Du tust mir leid weil du unwissend bist, schade dass dein Mann so etwas zulässt! Es gibt keine wahren Muslime die fanatisch sind, sie leben nach der Sunnah. Der Koran und die Sunnah sind die Grundlagen für unser irdisches Leben, sozusagen unsere Anleitung.
Stell dir mal 100 nagelneue verpackte Flatscreens der gleichen Marke und Ausführung vor, glaubst du in jeder Packung befindet sich eine andere Bedienungsanleitung? Wie soll man sich dann auskennen?
Wir sehen uns, am Tag der Auferstehung! Möge Allah dich rechtleiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von stjerne am 25.04.2015, 15:18 Uhr

Nun, mamabless schreibt ja ziemlich deutlich, dass sie das jedenfalls nicht tut.
Du gibst abwechselnd ihr und dann wieder anderen Recht. Aber ich fürchte, das sind zwei sehr unterschiedliche Standpunkte, die nicht vereinbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012

Antwort von Isa2012 am 25.04.2015, 15:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von Isa2012 am 25.04.2015, 15:21 Uhr

Eben und schon die Aussage dass alle Moslems sind und rein waren und durch erziehung usw das eben nicht mehr,nur wenn man zurück zum Islam geht,finde ich mehr als bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von stjerne am 25.04.2015, 15:25 Uhr

Ja, ich auch. Ich habe an meiner Gemeinde immer den offenen und undogmatischen Geist geschätzt, der dort herrscht - jetzt umso mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isa2012

Antwort von mamalabess am 25.04.2015, 15:30 Uhr

Wir Muslime können euch Christen nicht akzeptieren, ihr beleidigt Allah indem ihr ihm beigesellt (Trinität). Das ist ja was euch Christen in die Irre führt!
Hast du Akzeptanz für Hitler? Der war auch Christ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von Leena am 25.04.2015, 15:36 Uhr

Eine Demokratie wird aber nicht wirklich funktionieren, wenn zu viele Menschen innerhalb dieses Staates fundamentalistische Anschauungen vertreten!

Man kann Menschen nicht in ihre religiösen und ihre weltanschaulich-politischen Ansichten aufspalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012

Antwort von Leena am 25.04.2015, 15:42 Uhr

Jau, Hitler war auch der perfekte Musterchrist und von christlicher Nächstenliebe getrieben. *ironieoff*

Sorry, aber wenn Du das, was Du da schreibst, wirklich glaubst... dann kannst Du nicht verstehen, was z.B. ich Dir hier zu sagen versucht. Das mit der Dreieinigkeit hast Du übrigens erfolgreich auch nicht kapiert.

Ich habe etwas gegen Fundamentalismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012

Antwort von stjerne am 25.04.2015, 15:45 Uhr

Strebte der Nationalsozialismus nicht langfristig ohnehin eine atheistische Gesellschaft an?

Logik ist hier aber glaube ich auch fehl am Platze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012

Antwort von mamalabess am 25.04.2015, 16:05 Uhr

Was bitte gibts bei der Trinität nicht zu kapieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012

Antwort von Leena am 25.04.2015, 16:31 Uhr

In den meisten christlichen Theologien ist Gott eine unauflösbare Einheit, sowohl der Sohn als auch der Heilige Geist IST dieser Auffassung nach Gott, und es sind nach diesem Verständnis eben NICHT "drei Götter nebeneinander".

Um mal ein ganz plattes Beispiel aus einem völlig anderen Kontext zu nehmen: Eine Frau kann gleichzeitig Ehefrau, Mutter und Tochter sein und ist gleichzeitig doch nur EINE Frau, nicht drei Frauen.

Ich bin allerdings keine Theologe und kann es nicht wirklich umfassend und exakt erklären, da haben schon sehr viele sehr viel klügere Leute als ich sehr viele gelehrte Bücher darüber geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Isa2012 am 25.04.2015, 16:44 Uhr

Habe sie bereits gemeldet wg Verbreitung fanatischer islamistischem Material.
Denke dass sie ab Montag hier nicht mehr schreibt,nach diesen Äußerungen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena

Antwort von steph_92 am 25.04.2015, 17:04 Uhr

Ich verstehe nicht warum ihr euch angegriffen fühlt wenn jemand erklärt warum er was glaubt? Den nichts andres habe ich versucht. Eigentlich war mein Ansinnen, Erfahrungen von andren Müttern zu sammeln welche konvertiert sind .... aber da man sich hier scheinbar für jedes Wort rechtfertigen muss - Danke auch...
Wenn man schreibt was geschrieben steht und warum man glaubt dann gleich als fanatisch gilt ... Finde ich nicht korrekt. Zu dem habe ich mehrfach betont das bin mir aus jeder glauben kann was er möchte ... aber es gibt hier super Leute sie sich alles so drehen können wie sie es brauchen.
... ohne worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steph

Antwort von stjerne am 25.04.2015, 17:16 Uhr

Diese Diskussion wird doch in erster Linie gar nicht mit Dir geführt, sondern mit mamalabess. Vielleicht liest Du Dir ihre Postings noch mal durch? Ist das auch Deine Meinung? Wenn ja, kannst Du nicht gleichzeitig finden, man dürfe glauben, was man will. Das passt nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena

Antwort von Leena am 25.04.2015, 17:19 Uhr

"Wir Muslime können euch Christen nicht akzeptieren, ihr beleidigt Allah indem ihr ihm beigesellt (Trinität). Das ist ja was euch Christen in die Irre führt!"

Ähm, Du verstehst nicht, warum man sich als Christ davon eventuell angegriffen fühlen könnte..?

Sieht so für Dich tatsächlich gegenseitige Toleranz und Akzeptanz aus?

Von Dir aus kann "jeder glauben, was er möchte" - aber zumindest einige scheinen diese Aussage im Sinne eines "jeder kann glauben, was er möchte, aber ICH weiß, was richtig ist!" zu interpretieren. Aber Du verstehst nicht, warum man sich angegriffen fühlen könnte...

Geschrieben steht übrigens eine ganze Menge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steph

Antwort von steph_92 am 25.04.2015, 17:34 Uhr

Warum werde ich dann gemeldet? Weil ich mich in 2 Foren erkundigen Wollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steph

Antwort von stjerne am 25.04.2015, 17:38 Uhr

Nicht Du wurdest gemeldete, sondern ebenfalls mamalabess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:steph

Antwort von Betula am 25.04.2015, 17:41 Uhr

Ich glaube von dir fühlt sich niemand angegriffen.

Wenn aber solche Sätze fallen wie andere sind unrein, nur Muslime sind rein.Das Christentum kann von Muslimen nicht akzeptiert werden.Andere Religionen dann ja auch nicht.Dann bekommt man Angst. V.A.wenn man weiß, was gerade überall in der Welt für Verbrechen passieren im Namen einer Religion......

Wenn Du sagst Du akzeptierst andere Religionen ist das ja etwas anderes.Toleranz und Nächstenliebe sollten für alle Religionen wichtig sein.......

Hitler, nur am Rande,war übrigens Atheist und wollte Religionen abschaffen.
Deshalb glaube ich auch nicht dass die Welt ohne Religion eine bessere wäre.

Weißt Du was? Ich bin Gläubig. Aber wenn ich mir ansehe was zur Zeit, und auch in der Vergangenheit im Namen von Religionen für Verbrechen verübt wurden, wie intolerant glaubige Menschen sein können, dann denke ich manchmal dass Gott so eine Menschheit sicher nicht wollte und dass es eine ganz große Sünde ist,was in seinem Namen geschieht. Alle Menschen sind wertvoll. Niemand ist besser oder schlechter. Höchstens die,die andere nicht akzeptieren können, das sind schlechte Menschen.

Ich meine jetzt nicht eine bestimmte Religion.Die Christen haben in der Vergangenheit viel Unheil angerichtet. Auch die Hindus, eigentlich alle Religionen haben Dreck am Stecken.Schade. Traurig!
Aber so ist unsere Welt leider und das macht mir Angst. Ich glaube nicht dass Gott eine solche Welt wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Alle

Antwort von mamalabess am 25.04.2015, 18:06 Uhr

Liebe Isa, du verfolgst nur fanatisch mir mit der Redaktion zu drohen und bitte hör auf mein Postfach zu füllen, wenn du was zu melden hast, dann mach es doch öffentlich und nicht hinterrücks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Mamalabess

Antwort von Leena am 25.04.2015, 18:19 Uhr

Warum schreibst Du ein Posting, dass mit "liebe Isa" beginnt, unter dem Betreff "An alle"?

Im Übrigen verstehe ich Isa sehr wohl, wenn Postings von Dir wie das oben zitierte ("Wir Muslime können euch Christen nicht akzeptieren, ihr beleidigt Allah indem ihr ihm beigesellt (Trinität). Das ist ja was euch Christen in die Irre führt! Hast du Akzeptanz für Hitler? Der war auch Christ!") oder persönliche Postings von Dir an sie ("Tut mir leid aber dann ist dein Mann kein richtiger Moslem. Denn wenn er mit dir Weihnachten feiert ist das Götzendienst. .. Du brauchst Stephie nicht als dumm bezeichnen, diese Aussage machst du nur weil du unwissend bist. Es ist immer so wenn man mit der Wahrheit kommt, werden manche böse." als fanatisch und fundamentalistisch empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamalabess

Antwort von mamalabess am 25.04.2015, 18:59 Uhr

Ist doch egal an wen ich schreibe, lesen doch sowieso alle!
Schön das du dir so viel Mühe gegeben hast und das wichtigste in deinen Beitrag kopiert hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle

Antwort von Isa2012 am 25.04.2015, 20:02 Uhr

Ich habe weder dein Postfach gefüllt noch dir gedroht. Habe dir persönlich als Nachricht (eine an der Zahl) mitgeteilt dass ich dich gemeldet habe auf Grund von fanatischen Äußerungen,nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.