Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 23.04.2015, 20:04 Uhr

Denunziation

Wenn Du schon Wikipedia zitierst, solltest Du den Artikel aber noch ein bisschen weiterlesen und vielleicht sogar verstehen:

"Unter Denunziation (...) versteht man die – häufig anonyme – öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht. .. Der Begriff der Denunziation ist negativ konnotiert; im Gegensatz zur Denunziation ist die Anzeige im Fall von schweren Straftaten wie Mord oder Vergewaltigung und nicht politisch motivierten Delikten wie Diebstahl selbst in Unrechtsregimen gesellschaftlich akzeptiert. Daher sollte auch im Kontext von Diktaturen wie der DDR oder dem Dritten Reich zwischen Denunziation und berechtigter Anzeige unterschieden werden."

Meinst Du, Du bekommst diese feinen Unterscheidungen hin..?

Ich bin ja insoweit bei Dir, als ich persönlich, glaube ich, bei keinem, den ich kenne, den Arbeitgeber informieren würde. Allerdings kenne ich keinen, der wirklich "volksverhetzend" unterwegs ist, nur ein paar platte Wutbürger, die irgendwo hinterher tappern... ich würde allerdings niemanden daran hindern, den Arbeitgeber zu informieren.

Ein erwachsener Mensch sollte doch eigentlich so viel Verstand haben, wenigstens im Internet nicht nachvollziehbar irgendetwas abzusondern, was den Arbeitgeber nachhaltig interessieren und zu Reaktionen bewegen würde. Aber ich weiß, "sollte"... ist nicht so. :-(

Hier, das war auch so ein Fall, wo der Arbeitgeber entschieden unterbegeistert war:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_54902481

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.