Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 26.10.2016, 11:40 Uhr

Die Erkenntnis des Tages oder wie Politiker sich entgültig selbst ins Aus schieß

Altersarmut ist "weiblich" und betrifft in großen Teilen Frauen, die durch die Familienphasen (Kinder, später dann die Pflege der eigenen Eltern) einen zerbrochenen Lebenslauf haben und / oder in Teilzeit arbeiten.
zwar sind die Bedingungen für die jüngeren Frauen durch die Ausweitung der Kinderbetreuung besser geworden, dies trifft aber kaum oder gar nicht auf die mittelalten Frauen oder älteren Frauen zu. Dazu kommt dann noch die Rentenkürzung und auch, das ältere Zusatzsparprogramme durch die Niedrigzinspolitik auch nicht wirklich "taugen".
Frauen arbeiten auch vermehrt in Berufen, die nicht wirklich gut bezahlt werden.

Wenn ich so meinen ganz zynischen Tag habe, sage ich mir, das ich im Alter keine Probleme haben werde, da ich für meine Zusatzversorgung, die ich mir leisten kann (da derzeitig (!!!) halbwegs vernünftiges Einkommen) mir dann ja eine gleichaltrige Rentnerin ohne auskommende Rente leisten kann, die mir den Popo abwischt...

Wenn ich einen pessimistischen Tag habe, sag ich mir, das meine Zusatzversorgung sicher dann auf die Rente angerechnet wird und ich auch kein Geld haben werde.

In Teilen trifft die Altersarmut aber auch geringverdienende Männer, gegendert in der Leiharbeit...

Ich werde nächstes Jahr 45 und dann steht mir im Notfall sogar die große Witwenrente zu, wow...


Ach ja, ich habe heute so einen "was ist das alles für ein Scheiß-Tag"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.