Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 26.10.2016, 13:20 Uhr

Leena

Ich arbeite zufrieden auch Teilzeit, eben mit der für meine Herkunftsbedingungen sehr guten Eingruppierung. Ich persönlich habe gar nicht vor, Vollzeit zu arbeiten, ich arbeite aber auch nicht halbtags und eh schon in recht atypischen Zeiten.

Als ich nach der Elternzeit wieder einstieg, endete die Kita-Betreuungszeit um 13 Uhr, da wäre eh gar nichts mit Vollzeit möglich gewesen. Mein Mann ist im Zweischichtsystem unterwegs, die Nachtschicht konnte er aus gesundheitlichen Gründen ablehnen.
Hier arbeiten viele Frauen in Teilzeit, die keine Chance mehr darauf haben werden wieder Vollzeit zu arbeiten, selbst wenn sie es möchten (und müssten, weil sich die ´Bedingungen geändert haben (Scheidung, Erkrankung des Mannes, Arbeitslosigkeit des Mannes) . Mittleres Alter... alles Frauen, die nach den Kindern in die Teilzeit gingen, weil die Kinderbetreuung noch nicht so ausgebaut war. Teilzeit und NICHT in meiner Eingruppierung. Das sind dann die kleinen Angestellten.
Die durchaus auch positiven Veränderungen in der Kinderbetreuung greifen da aber nicht mehr hinein. Diese Frauen werden dann massiv von der Altersarmut bedroht sein.
Ja, die Rente ist sicher, ganz klar, es war aber nicht von einer auskömmlichen Rente die Rede, selbst wenn man / frau immer gearbeitet hat. Und wenn ich den jährlichen Bescheid meiner BU / Lebensversicherung sehe, dann jaule ich auch (wo ist das Geld meiner Kapitalanlage hin???). Zumal die BU nur bis 60 Jahren greift, die Lücke der sieben Jahre plus X nicht abgedeckt ist und genau in dem Zeitraum liegen die meisten Dinge, die daran hindern, bis 67 (plus x) zu arbeiten.
Das heißt, das, wenn ich es nicht schaffe, bis zum Renteneintrittsalter zu arbeiten, auch da die Prozente gestrichen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.