Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel am 25.08.2015, 10:55 Uhr

blogger für flüchtlinge

und ich denke, wir können noch gar nicht absehen, welche Folgen es haben wird, dieser Zustrom von Asylsuchenden in dieser Menge, in ein Land, das eh schon sehr stark besiedelt ist, die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, wenn verschiedene Kurlturkreise zusammentreffen in dieser Enge. Auf unsere Sozialsystheme, bei denen es nicht klar ist, wie die nächsten Jahrzente gestemmt werden können.

Und dass es uns jetzt in der Hochkonjunktur so super geht und du so nicht leben könntest (wie hast du das bisher gemacht, da gab es in Afrika schon laufend Hungerkatastropen?) und du durchaus teilen möchtest ist löblich, aber auf die Dauer blauäugig, da sich hier bei uns die Konjunktur und alles, was dran klebt, und das ist das meiste, was unseren Wohlstand ausmacht, schnell ändern kann. Und es ist schön, dass du vielleicht dank eines guten Einkommens unsere auch schon sehr hohen Mieten bezahlen kannst.

Es ist für mich persönlich unerklärlich, wie man die momentane Situation so entspannt beurteilen kann. Es beschränkt sich nicht auf das persönlich gute Gefühl, geholfen zu haben oder vom igenen Luxus was abzugeben hier und jetzt. Es geht neben wirtschaftlichen Veränderungen auch um die gesellschaftlichen nicht heute, aber in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.
Hier werden noch Probleme generiert, die wir noch nicht so erahnen, wir aber doch von anderen erfahren können, die diese in ähnlicher Form schon haben, zb. die Erfahrung, die Alba GB berichtet, was man so gar nicht mitbekommt.
Das die Leute Ängste haben, sei es dass sie in unmittelbarer Nachbarschaft selbst betroffen sind, sei es dass es eher abstrakte Ängste sind, die sollte man doch auch benennen dürfen.
Es sollte einmal eine ehrliche Diskussion geführt werden und von der Politik auch gesagt werden, was die Menschen zu erwarten haben,wie die Gesellschaft mit Einwanderung in diesem Umfang zurechtkommen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.