Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 24.08.2015, 13:39 Uhr

Allgemeine Steuerfrage

Ich bin bei einer Unterhaltung mit einer Bekannten auf das Thema Versteuerung von Familieneinkommen und Einkommen von Eheleuten ohne Kinder gekommen. Aus Neugier habe ich dann bei einem Internet-Steuerrechner unser Einkommen einmal mit zweimal Steuerklasse 4 und drei Kindern und zum anderen zweimal Steuerklasse 1 ohne Kinder durchrechnen lassen. Es kam ein Unterschied von insgesamt 50 € netto pro Monat heraus. Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder ist der Unterschied wirklich nur so gering? Ich hätte mit einem größeren Unterschied gerechnet.

 
5 Antworten:

Re: Allgemeine Steuerfrage

Antwort von Misöne am 24.08.2015, 14:53 Uhr

Zwischen Steuerklasse 1 und 4 gibt es keinen Unterschied, nur der Kinderfreibetrag wirkt sich auf den Solizuschlag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Steuerfrage

Antwort von lisi3 am 24.08.2015, 17:45 Uhr

Ok, danke. Das war mir und auch meiner Gesprächspartnerin nicht wirklich bewusst. Sie meinte nämlich, dass sie, da sie keine Kinder hätte, wesentlich mehr Steuern bezahlen müsste, als wir. Naja, da scheint dann der einzige Unterschied zu sein, dass wir bei wahrscheinlich ähnlichem Verdienst mit der ganzen Familie und sie nur zu zweit mit dem gleichen Geld auskommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder Steuerfreibetrag oder Kindergeld

Antwort von Ellert am 24.08.2015, 19:11 Uhr

oder ist das zwischenzeitlich anders ?
Wir verdienen so wenig dass immer das Kindergeld günstiger ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder Steuerfreibetrag oder Kindergeld

Antwort von Leena am 24.08.2015, 19:20 Uhr

Nein, ist immer noch so.

Es ist schwer, eine objektive Vergleichsrechnung aufzumachen, und ich wüsste im Netz keinen Rechner, mit dem sich das für einen Laien wirklich bewerkstelligen ließe, dafür hängt doch ein bisschen viel "wenn..., dann..." daran.

Kinderfreibetrag wirkt sich jedenfalls bei der Einkommensteuer nur auf Soli und Kirchensteuer aus, bei einigermaßen gutverdienenden Eltern ist Kinderfreibetrag günstiger, dafür wird dann natürlich das Kindergeld gegengerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Steuerfrage

Antwort von desireekk am 28.08.2015, 19:42 Uhr

Ist da nicht noch sowas wie untersch. Pflege-Betrag?

Müssen die ohne Kinder nicht mehr Pflegeversicherung zahlen?

... ist keine Steuer, aber eben trotzdem Lohnabzug...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.