Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 23.08.2015, 23:35 Uhr

Deutsch-Lehrbuch

Hej allesammen!

DasBz weiß dpoch oft Rat.
Ich habe nun einige Jahre Senioren inDeutsch unterrichtet.
Das ist leicht oder schwer,wie man´s nimmt, wei lwir kein Lehrbuch benutzen. Grammatik ist ein böhmisches Dorf wür alle, sie wollen ja auch nur vorhandene Kenntnisse auffrischen oder in Gang haltern - auch wenn immer mancher blutige Anfänger dabei ist.
Dafür habe ich Material.

ABE:
Jetzt stehen mir wieder VHS-Kurse in Aussicht, und die Leute sind garantiert motivierter, aber auch durch die Bank blutige Anfänger.
Alle Lehrbücher/Kurse, die ich über das dänische Bibliothekssystem oder die Dt.Bibliothek in Aabenraa leihen konnte, sind entweder Deutsch-Englisch oder reine CD-Rom Kurse.
Ich aber brauche ein Lehrbuch, gern mit Reisevokabular(aber nicht Bedingung), jedoch für Erwachsene, das Deutsch-Dänisch oder nur Deutsch ist.
Kennt jemand sowas?
Ich habe sogar nachgesehen,was die einschlägigen Verlage
anbieren, aber manchmal ist das eben von hier trotz Internets nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

Also, wenn jemand was weiß:
Gern Tips zu mir!!!

Gruß Ursel,DK

 
11 Antworten:

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von Lauch1 am 23.08.2015, 23:51 Uhr

Vielleicht da;
http://www.deutschstunde.at

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von DK-Ursel am 24.08.2015, 0:32 Uhr

Hej!

Danke, ich nehme natürlich gerade auch für Zusatzmaterial Links entgegen.
Es gibt immer wieder welche,die ich noch nicht kenne.

Aber hier suche ich jetzt ein richtiges Buch, zum Kaufen, Blättern, Anfassen.

Trotzdem danke.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von Lauch1 am 24.08.2015, 0:50 Uhr

Die Deutsch Lehrbücher des Veritas Verlages heißen Deutschstunde. Und die kannst du auch über die Homepage besstellen, nicht nur Zusatzmaterial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von Lauch1 am 24.08.2015, 0:53 Uhr

http://www.veritas.at/ahs/deutschstunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von Lauch1 am 24.08.2015, 0:57 Uhr

Oben im Menü kannst du auch Erwachsenenbildung auswählen und das Inhaltsverzeichnis als PDF ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine bayerische VHS hat immer...

Antwort von desireekk am 24.08.2015, 2:19 Uhr

... bücher vom HueberVerlag verwendet.

Themen aktuell
EM Übungsgrammatik
Ziel

das ist das Sammelsurium das ich von meinen Aupairs geerbt habe :-)

Themen aktuell scheint mir das "beste".

DaF kannst Du auch mal googeln.

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cornelsen Verlag

Antwort von leaelk am 24.08.2015, 6:23 Uhr

Hallo,
im Cornelsen Verlag gibt es ganz viele Bücher:
Deutsch für Ausländer

Unter anderem ganz neu ist die Panorama Reihe.

Ich bekomme von Cornelsen immer die aktuellen Buchtipps und ab und zu mal Leseexemplare, weil ich die eine Zeit lang beruflich eingesetzt habe.

Die Bücher im Cornelsen Verlag sind komplett deutsch.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von isi1980 am 24.08.2015, 9:49 Uhr

Liebe Ursel,

aus eigener Lehr- und Lernerfahrung bin ich solchen Büchern kritisch gegenüber eingestellt. Mag sein, dass das Vorurteile sind und die Werke in der Zwischenzeit besser geworden sind, allerdings hege ich da meine Zweifel.
Zuallererst finde ich die Themen häufig sehr weltfremd. Ich musste zum Beispiel risque d'avalanche und marmottes lernen - zu dumm aber auch, dass es mich nie in die Alpen verschlagen hat und ich vermutlich nur zum Angeben von Lawinengefahr und Murmeltieren sprechen werde ... mit Pariser Franzosen, die mich daraufhin sicherlich für verrückt erklären.
Weiterhin finde ich, dass sie das freie Sprechen total behindern. Die Schüler halten sich krampfhaft an die Redewendungen und Floskeln in dem jeweiligen Kapitel fest, können aber selbst nicht alltagstauglich sprechen.

Ich an deiner Stelle - ich weiß, dass das verdammt viel Arbeit bedeuten würde - würde mir überlegen, welche Sprachsituationen für deine Schüler möglicherweise wichtig sein könnten (Telefongespräche, Situationen im Urlaub, etc) und würde dahingehend Material suchen oder selbst basteln. Dabei kannst du natürlich auch Grammatikübungen einbauen. Ich erinnere mich an eine Französischlehrerin, die derartige Übungen immer in Geschichten eingebettet hat, die sich in unserer Klasse ereignet haben oder in ähnlicher Form hätten stattfinden können. Und weißt du was? Wir Schüler waren nie motivierter und besser in Französisch als zu ihrer Zeit.

In diesem Sinne liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von DK-Ursel am 24.08.2015, 10:15 Uhr

Hej Isi!

Um gleich auf Dich als erstes einzugehen:
Danke für Deine Anmerkungen.
Genauso mache ich das mit meinen Senioren und natürlich habe ich auch vor, meine so im Laufe er Jahre erstellten Materialien auch in dem anderen Unterricht einzusetzen.
Da geht es dann um typische Reiseistuationen, wir reden über Weihn. (und singen sogar mal ein Weihnachtslied - ), Ostern und andere Sitten und Gebrauche drumherum, incl .Kochrezepte.
Ich kann Zeitschriften aus der Dt.Bibl. leihen, die die Schüler lesen undundund.

ABER:
Ich habe da Schüler, die bereits Deutsch in der Schule hatten und oft gereist sind.
Jetzt kommen absolute Anfänger (wie ich sie auch verstreut bei den Senioren habe), und dann ist es nicht nur für mich eine enorme Arbeitserleichterung (denn ja, es ist eine Krux, jede Saison neu genügend passende Texte mit dem richtigen Vokabular und Schwerheitsgrad zu (er)finden... zumal ich es unentgeltlich mache), am wichtigsten dabei aber ist mir, daß ich das Skelett der Sprache, und das sind für mich Grammatik und ein Grundwortschatz, in einem logischen Aufbau habe.
Ich muß den tiefenTeller ja nicht neu erfinden, sowas gibt es ja- allerdings gut und auch schlecht und für die verschiedensten Bedürfnisse.
.
So ein Buch macht es eben nicht nur leichter für mich, sondern auch für die Schüler.
Und ohne eine Ausgangsbasis geht es nunmal nicht, Erwachsene lernen ja auch anders als Kinder und mit einmal die Woche nur reden (wie denn - ohne Wortschatz und GrammatiK??) kämen wir nicht weit.

Deine Einwände in Ehren,aber ich gehe da weder als blauäugiger Anfänger noch als fauler Lehrer rein (ich weiß,daß Du weder das eine noch das andere unterstellt hast).
Ich stecke schon viel Arbeit in den ehrenamtlichen Unterricht der Senioren, ein Vollzeitjob sollte so eine zweistündiger VHS-Kusrs dann trotz Bezahlung aber auch nicht werden!
Und wie gesagt,es gibt gutegründe, aufein vorhandenes Lehrbuch zurückzugreifen.

ich eirnnere mich gut an die Suzukistunden meiner Kinder bei einer Nicht-Suzukilehrerin, die leider nicht erkannte, daß die Stücke bei Suzuki auf den erworbenen Kenntnissen der vorigen aufgebaut waren -so brachte es den Kindern sehr wenig (odersogar eher Friustration) , wenn sie im Heft sprang oder aber selber Stücke einführte, die dem Suzukistand nicht angepaßt waren.
Damals dachte ich auch:
Sie macht es sich und den Kinder unnötig schwer, denn der "Kursus" ist durchdacht und logisch aufeinander aufgebaut.

ich stelle mir also ein nicht zu dickes Buch (immerhin weiß ich ja nicht, ob die Schüler nächste Saison wiederkommen und es gibt hier durchaus ein viel gebrauchtes Buch ---aber in 4 Bänden! ), das ich (evtl.) mit den Materialien, die ich bereits für die anderen habe und weiter zusammensuche, ergänze.

Insofern danke allen anderen für Eure Mühe.
Ich hatte auch schon mal angefangen, bei dt.VHS nach Büchern /Deutsch für Ausländer) zuschauen, kann die dann aber weder anschauen noch weiß ich halt zuverlässig, welche Sprachen vorkommen undwie umfangreich sie sind..

Als ich mir autodidaktisch Dänisch beibrachte, hatte ich ein kleines Taschenbuch: "Dänisch in 30 Tagen" aus dem Humboldt-Verlag, sowas wieder und ich wäre sehr glücklich.
Schon nach einem halben Buch(ach, nicht mal !!!) konnte ich kleine Tecxte schreiben - für´s Sprechen fehlte dann eben die praktische Übung,m aber dafür sind wir dann ja in der Klasse.
Aber für den Einstieg reichte das total, und zu weiteren Übungen, Erklärungen etc. bin ich ja da..

Ja, ichschaue mir jetzt inRuhe an, was Ihr vorgeschlagen habt.
Gestern abend war ich nur kurz auf Deiner Seite, Lauch, vielleicht war das ein Fehler!
Entschudlige.

Danke und Gruß - Ursel, DK -wo es gleich schütten wird, Donner höre ich schon.
Ist der kurze Sommer vorbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von isi1980 am 24.08.2015, 11:59 Uhr

Liebe Ursel,

ich weiß natürlich, dass du weder eine faule noch eine schlechte Lehrerin bist. Das sagen und zeigen mir einfach deine Beiträge.
Nichts desto trotz wollte ich diese Anregung los werden, weil es mich irgendwie in den Fingern juckt, den Fremdsprachenunterricht - sei es in Deutschland, in Frankreich oder in Dänemark - zu ändern.
Meine französische Freundin, selbst Seniorin, macht seit einigen Monaten einen Deutschkurs. Sie erzählt mir, dass sie zwar eine ganze Reihe Wörter und Sätze kennt, sich aber noch nicht einmal richtig auf Deutsch vorstellen kann. Genau dieses Phänomen habe ich beim nicht gerade unbegabten Nachbarsjungen beobachtet. Er hat zwar das Verb "rodeln" gelernt, ebenso wie die Zahlen, Monate, etc., fragst du ihn aber nach seiner Lieblingssportart, seinem Alter oder wie es ihm gerade geht, steht er da wie der Ochs vorm Berg.
Na, und beide lernen nach so einem logisch aufgebauten Lehrwerk ... irgendwie schade, finde ich.

Irgendwann werde ich also vielleicht meinen Mutterjob an den Nagel hängen und überlegen, wie man Fremdsprachen besser unterrichten kann. Aber stimmt ... das ist eine eigene, zeitintensive Aufgabe, die man nicht einfach nebenher und in Rahmen eines VHS-Kurses leisten kann.
In diesem Sinne liebe Grüße und dir ganz viel Spaß und Erfolg,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Lehrbuch

Antwort von DK-Ursel am 24.08.2015, 14:43 Uhr

Hej isi!

Das hatte ich ja auch geschrieben: Ich las es nicht so, daß Du meinst, ich sei das eine oder das andere.
und ich glaube übrigens auch, Du siehst das zu schwarz.
Sowohl bei meinen Kindern als auch einer Freundin, die hier Deutsch uhnterrichtet, läuft das durchaus anders.
Denn Unterricht läuft auch andersals vor vielen Jahren.

Nur braucht man eben auch ein Skelett.
Und darum hätte ich gerne ein kleines Lehrwerk, in dem die grundlegenden Grammatikdinge - prio 1 oder 2 Kapite durchgenommen werden.
Das kann jederzeit auch aufgepappt werden mit Übungen etc.
Aber Lehrbücher verteufeln finde ich einfach auch nicht richtig, denn ich merke, daß meine Senioren zwar bekommen,was siewollen und brauchen, ich aber nicht nur viel, viel Arbeit habe , sondern vieles eben auch ungeordnet vermittelt wird - eben weil ich kein Lehrbuch als Grundlage benutze.
Das macht nichts bei denen, weil die eh keine Grammatik mehr lernen können und wollen.
Aber das nmacht durchaus was bei denen, die bei 0 anfangen und weder Grammatiuk noch ein einziges Wort kennen.
Lehrbücher (für Erwachsene) stützen sich da oft auf die gängigen Situationen -wann hattest Du zuletzt eins in der Hand?
ich habe alle aus dem dänischen Bibliothekssystem geliehen, glaub mir, die SIND praxisnah.

Da lernt man, sich persönlich und am Telefon vorzustellen, Zimmer zu reservieren, im Lokal zu bestellen, beim Arzt was zu erklären.
Sowas suche ich - aber eben nicht mit Englisch-Deutsch.
Ich kann und möchte nicht iene Fremdsprache mit Hilfe einer anderen lehren.
Es ist nicht verkehrt, auf Althergebrachtes zu stützen - man muß nicht alle neu erfinden und revolutionieren-.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.