Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pflaumenbaum am 25.08.2015, 11:52 Uhr

blogger für flüchtlinge

Nein, das habe ich nicht gesagt. Das bezog sich auf die Mieten.
Allerdings hat auch das Gesundheitssystem unter neoliberalen Reformen bzw. dem Effizienzdruck gelitten.
Ich bin Soziologin und ich glaube nicht (bzw. ich weiß), dass mikrobiologische Modelle sich einfach auf Gesellschaften anwenden lassen, auch wenn es möglicherweise ähnliche Mechanismen gibt. Soziale Prognosen z.B. zum Bevölkerungswachstum stimmen oft nicht. Zudem haben wir ja in Deutschland einen Bevölkerungsrückgang und ganze Landstriche im Osten sind wirklich leer....
Klar ist, dass die Flüchtlingsproblematik systematisch angegangen werden muss und dass organisatorische Lösungen gefunden werden müssen, die die Perspektiven möglichst vieler Beteiligter einbeziehen. Es wird sicher zu Konflikten kommen, denn Umverteilung und gesellschaftlicher Wandel verlaufen nie konflikthaft (das sieht man am Beispiel der USA doch sehr gut).
Und natürlich hat Ralph recht, dass es nichts bringt, so zu tun, als wäre das alles kein Problem. Ich verstehe aber alle hier als Gutmenschen diffamierte Forumsschreiberinnen nicht so, dass sie das nicht so sehen würden oder sogar negieren. Aber bevor man die praktischen Schritte diskutiert ist es eben auch wichtig über Werte und Wichtigkeiten zu reden, denn diese leiten die praktischen Maßnahmen ja an.
Die Grenzen dicht machen und niemanden mehr reinlassen ist aber auch keine Lösung. Ich bin mir sicher, dass dies IS und andere religiös-radikalen Bewegungen nur noch weiter stärken würde, und dass wird wohl auch keiner wollen. Also muss Europa helfen und Lösungen finden.
Und was Großbritannien betrifft: ist das Land als ehemalige Kolonialmacht nicht auch ein bißchen selbst schuld an ihrer jetzigen Lage? (Das ist eine Frage und keine Polemik).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.