Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von hase67 am 28.03.2007, 11:34 Uhr.

Re: was soll ich nur zu Essen mitgeben?

Ich wundere mich auch etwas, dass es bei euch in der Schule bis auf das Argument der "Kleckerei" keine Pausenfrühstück-Regeln zu geben scheint.

Für mich gehört es auch zum Bildungsauftrag der Grundschule, Kindern zu erklären, was gesundes Essen ist. Bei uns sind deshalb Süßigkeiten und "Beim-Bäcker-Geholtes" ganz klar verpönt. Die Lehrerin erklärt das auch geduldig auf jedem Elternabend immer wieder, weil es natürlich trotz allem Eltern gibt, die sich nicht an die Vorgaben halten.

Meine Tochter isst zu Hause übrigens auch nur sehr ungern das Vollkornbrot, das wir normalerweise essen. Besonders ausgeprägt ist das übrigens nach dem Wochenende, weil wir samstags immer Croissantfrühstück machen und sie danach bei ihrem Vater isst, bei dem es nur Vollkorntoast gibt. Ich denke deshalb, es ist hauptsächlich eine Gewöhnungsfrage, auch bei deinem Sohn.

Unsere Lehrerin stellt es übrigens ganz geschickt an, die Kinder zum gesunden Essen zu kriegen: Es gibt in der Klasse einen "Frühstückswettbewerb"; die Kinder nehmen das Frühstück gemeinsam im Klassenraum ein, und das Kind mit dem gesündesten Frühstück wird zum "Frühstückskönig" gekürt. Bei meiner Tochter war es auf einmal gar kein Thema mehr, dass sie lieber Brezel statt VK-Brot mit in die Schule nehmen wollte - Frühstückskönig sein wollen sie nämlich alle!

Und zu deiner Frage wegen den Wiener Würstchen und dem Babybel: Ich finde, lieber 5mal die Woche Babybel (obwohl es sicher leckereren und gesünderen Käse gibt), als Wackepudding als Alternative!

LG

Nicole

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia