1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 28.03.2007, 11:34 Uhr

was soll ich nur zu Essen mitgeben?

Ich wundere mich auch etwas, dass es bei euch in der Schule bis auf das Argument der "Kleckerei" keine Pausenfrühstück-Regeln zu geben scheint.

Für mich gehört es auch zum Bildungsauftrag der Grundschule, Kindern zu erklären, was gesundes Essen ist. Bei uns sind deshalb Süßigkeiten und "Beim-Bäcker-Geholtes" ganz klar verpönt. Die Lehrerin erklärt das auch geduldig auf jedem Elternabend immer wieder, weil es natürlich trotz allem Eltern gibt, die sich nicht an die Vorgaben halten.

Meine Tochter isst zu Hause übrigens auch nur sehr ungern das Vollkornbrot, das wir normalerweise essen. Besonders ausgeprägt ist das übrigens nach dem Wochenende, weil wir samstags immer Croissantfrühstück machen und sie danach bei ihrem Vater isst, bei dem es nur Vollkorntoast gibt. Ich denke deshalb, es ist hauptsächlich eine Gewöhnungsfrage, auch bei deinem Sohn.

Unsere Lehrerin stellt es übrigens ganz geschickt an, die Kinder zum gesunden Essen zu kriegen: Es gibt in der Klasse einen "Frühstückswettbewerb"; die Kinder nehmen das Frühstück gemeinsam im Klassenraum ein, und das Kind mit dem gesündesten Frühstück wird zum "Frühstückskönig" gekürt. Bei meiner Tochter war es auf einmal gar kein Thema mehr, dass sie lieber Brezel statt VK-Brot mit in die Schule nehmen wollte - Frühstückskönig sein wollen sie nämlich alle!

Und zu deiner Frage wegen den Wiener Würstchen und dem Babybel: Ich finde, lieber 5mal die Woche Babybel (obwohl es sicher leckereren und gesünderen Käse gibt), als Wackepudding als Alternative!

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.