1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 22.03.2007, 21:04 Uhr

Sagt habt ihr immer Schulfreude da oder geht wohin

Hallo!


Also ich habe 2 Kinder. 7 Jahre und 2 Jahre.

Mein Großer geht in die 1. Klasse.

1x/Woche kommt ein Schulfreund oder es wird was mit ihm unternommen. 1x geht er zum Fußball.

Den Rest der Woche unternehmen wir was oder er spielt mit den Nachbarsmädels.

Mit dem Kleinen gehe ich 1x/Woche zum Turnen.


Ich mag einfach nicht, wenn mein Sohn 2 oder 3x in der Woche wen einlädt.

Es ist nämlich für mich KEINE Entlastung, denn dann muß ich daheim bleiben, weil ja die großen Jungs nicht spazieren wollen und den KLeinen lassen sie auch nicht mitspielen, so muß ich ihn alleine unterhalten...


Wie ist das denn bei Euch?


Mir ist 1x Besuch, 1x Fußball, 1x Turnen mit dem Kleinen reichlich genug für wochentags.

Am Wochenende sollte Familie angesagt sein....

Danke

 
9 Antworten:

Re: Sagt habt ihr immer Schulfreude da oder geht wohin

Antwort von nicol am 22.03.2007, 21:20 Uhr

Zu Deinem Trost,
mein Sohn hat fast nie Freunde bei uns. Er hat allerdings auch kein Bedürfnis.
Außerdem bin ich Vollzeit berufstätig, daher geht es sowieso nur in den Ferien.

Du siehst, Dein Sohn hat es echt gut und wenn es Dir öfter zuviel ist, ist doch auch o.k.

Gruß

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt habt ihr immer Schulfreude da oder geht wohin

Antwort von schneggal am 23.03.2007, 7:21 Uhr

also bei uns ist "offene Tür" für alle, aber meine Große(6) hat vom Spielen hier erstmal genug und erweitert ihren Bewegungskreis, das heißt, sie ist immer unterwegs. Meine Kleine (5) war schon immer eher die Stubenhockerin, ihr Leben spielt sich mehr in unserer Wohnung ab, mit oder ohne andere Kids, ganz egal.

Wir haben an 3 Nachmittagn volles Programm und selbst danach wird noch gespielt, hier oder wo andres oder bei guten Wetter eben draußen. Also hier sind Freunde immer gegenwärtig.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt habt ihr immer Schulfreude da oder geht wohin

Antwort von LeeAnn am 23.03.2007, 8:30 Uhr

Hi,
eine interessante Frage !Beschäftigt mich momentan auch. Usere Kleine (4) hat einmal die woche Turnen und einmal Musikunterricht. Nach dem Turnen kann sie sich auch verabreden und weitere 3Tage.Unser großer hat einmal die Woche Tennis, 1xKeyboard und 2x KG- allerdings verabredet er sich maximal 1-2 mal pro Woche. Das ist superschwer alles koordinieren und manchmal frage ich mich auch, ob soviele Verabredungen sein müssen. Zumal gut 70 % bei uns stattfinden. Einige andere Eltern haben Nachtschicht oder wollen keine Freundeskinder bei sich haben. Aber: Spielen ist für Kids wichtig, soll ich es deshalb verbieten ?
Ich versuche momentan einen Mittelweg zu finden, dass es auch mir möglichst nicht zu viel wird.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt habt ihr immer Schulfreude da oder geht wohin

Antwort von Sturmkind am 23.03.2007, 8:54 Uhr

Sophie hat an zwei Tagen feste Termine (1x Musikschule, 1x Reiten), nach der Musikschule ist sie quasi immer mit ihrem besten Freund verabredet, der mit ihr hingeht. Von den anderen drei Tagen ist sie meist einen allein zu Hause, an den anderen bei uns oder woanders verabredet.

Sie trifft sich aber meistens mit ihrem besten Freund, den wir samt Eltern schon ewig kennen: das ist dann wirklich keine zusätzliche Arbeit mehr. "Neue" Verabredungen empfinde ich dann auch schon eher als anstrengend.

Insgesamt entscheidet aber meine Tochter, was sie an den Nachmittagen tut: auch der freie Tag allein ist immer ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt habt ihr immer Schulfreude da oder geht wohin

Antwort von Birgit67 am 23.03.2007, 9:34 Uhr

meine Jungs verabreden sich in jeder freien Minute mit jemand wenn einer Zeit hat, und dabei ist es mir egal ob der Grosse oder der Kleine jemand hat, je nachdem. Mit 7 Jahren kann man Kinder alleine auf einen nahen Spielplatz lassen und das macht jedem Spass. Spazieren muss ja nicht immer sein, drausen rumtoben reicht doch aus oder??

Mein Grosser ist z.B. jeden Tag bei seinem Freund zum kicken.

Programm haben wir sehr viel - aber einfach auch deshalb weil meine Jungs extrem viel Bewegung brauchen ohne sind sie unausstehlich, d.h. jeder geht 2x ins Fussball, 1x ins Schwimmen und der Kleine noch 1x ins Turnen. Und trotzdem gehen sie vor dem Schwimmen oder nach dem Turnen noch zu Freunden zum spielen und meistens zu denen die das gleiche machen.

Es darf kommen wer will sie dürfen Freunde besuchen wenn es geht und wie oft ist mir eigentlich völlig egal.

Diese Woche war auch schon 3x das Haus gefüllt, nur jetzt werde ich gerade Krank und nun gehen meine Jungs woanderst hin.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt habt ihr immer Schulfreude da oder geht wohin

Antwort von RenateK am 23.03.2007, 9:44 Uhr

Hallo,
bei uns ist das sehr unterschiedlich. Unser Sohn ist bis 16:30 in der OGS, danach spielt er aber oft noch mit Nachbarksindern, geht dahin, die kommen zu uns oder sie gehen raus. Mir ist das egal, ich ahbe nur ein Kind und für mich ist das natürlich eine Entlastung, wenn Besuch da ist, da brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern. Ich lassen ihn übrigens auch mit Besuch mal für 1, 2 Stunden allein zu Hause (auch schon im 1. Schuljahr). Bei uns sind allerdings immer Nachbarn greifbar.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast nie

Antwort von max am 23.03.2007, 10:33 Uhr

ich arbeite bis 16h und danach zahlt es sich nicht mehr wirklich aus dass wer kommt. Manchmal holen wir am Fr. um 14h Lisas Schulfreundin ab und sie spielen bei uns. Mit den Nachbarskindern gibt es spielen nur draußen, weiß nicht wieso, ist komisch hier. Ich finds schade für Lisa dass sie sich nicht öfter mit ihrer Freundin treffen kann aber was soll ich tun?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast nie

Antwort von dhana am 23.03.2007, 12:57 Uhr

Hallo,

bei uns ist recht oft jemand zu Besuch, oder meine Kinder sind unterwegs.
Meine Jungs sind 8J, 5J und 2,5J.

Meine beiden Großen gehen am Montag zur Musikschule - an dem Tag dürfen sie auch niemanden einladen - mit Hausaufgaben und dann noch die Fahrt zur Musikschule ist das Tag einfach gelaufen.
Am Dienstag ist der Große erst in Orff (Nachmittagsunterricht der Schule) und anschließend im Fußballtraining - da haben wir aber ein Fahrgemeinschaft und es ist nicht viel Fahrerei für mich - da hat mein 5jähriger auch der öfteren Besuch da.
Mitwoch ist nix besonderes - da können beide Einladen wen sie wollen.
Am Donnerstag ist fast immer die Freundin von meinem 5jährigen da - weil die Mama da unterwegs ist.
Am Freitag ist auch nix besonderes - da können sie ebenfall einladen wen sie wollen.
Wochenende rein für die Familie haben wir eh nicht - da unser Papa im Krankenhaus arbeitet und oft genug auch am Wochenende.
Allerdings dürfen keine Besuchskinder kommen wenn mein Mann Nachtschicht hatte und einfach ausschlafen muß.

Anstengender find ich das nicht unbedingt wenn mehr Kinder da sind - wenn sie zu wild werden fliegen alle raus in den Garten - der ist rundum eingezäunt und mit vielen Spielgeräten versehen - danach geht es eh meist wieder.
Und auch der Jüngste rennt im Haufen mit - extra weggehalten wird der nicht.
Das gibt auch nur Probleme wenn Kinder da sind, die selber keine Geschwister haben und es einfach nicht kennen, das auch kleinere mit rumstiefeln.

Und extra Programm biete ich auch nicht, wenn Besuchskinder da sind. Sollte nur gestritten werden, bin ich auch so frei und bringe das Besuchskind früher nach Hause - das wissen alle und halten sich auch daran.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt habt ihr immer Schulfreude da oder geht wohin

Antwort von Christine & Julia am 24.03.2007, 22:10 Uhr

Hallo,

meine Große in der 1. Klasse macht zur Zeit sehr gerne was mit Freunden bzw. Freundinnen aus. Dienstag ist Flötenunterricht, Mittwochs Turnen. Donnerstag geht sie noch in die Jungschar. An den anderen Tagen kann sie gerne zu jemanden gehen oder ein Kind kommt zu uns. Bei meiner Kleinen (4 Jahre) hält es sich noch in den Grenzen. Mit ihr gehe ich Mittwochs zum Turnen. Meist aber spielen meine beiden im Garten und ein Nachbarskind kommt mit dazu. Mir ist es oft lieber ein Kind kommt zu uns, dann muss ich nicht immer los um mein Kind abzuholen.

Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.