Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von und am 17.11.2013, 13:50 Uhr.

In dem Deutschland, in dem man mittags aus der Schule kam

....den Ranzen in die Ecke knallte und erstmal auf den Spielplatz ging, bis das Mittagessen fertig war. In dem Deutschland, in dem man mit "Lernen für die Mathearbeit" frühestens in der 10. Klasse, wenn nicht gar erst im Abiturjahr anfing.

Im Ernst, als mich in der 9. Klasse, der (einzige) Oberstreber in der Klasse fragte, ob ich gelernt hätte, wusste ich überhaupt nicht, was er mit "lernen" meinte. "Hä, wie, was, wie? Gelernt? Wie - gelernt? Ich lern doch immer, wenn ich im Unterricht sitze, so wie alle anderen". Mir war überhaupt nicht klar(!), dass es die Option und die Notwendigkeit geben könnte, sich - abgesehen von den Hausaufgaben - zu Hause an den Schreibtisch zu setzen und gezielt Schulstoff durchzuarbeiten.

Heutzutage ist sowas ja leider schon für viele Erstklässler selbstverständlich und für Viertklässler erst recht. Dass Grundschulkinder dermaßen auf Schule getrimmt werden und die Eltern dabei kräftig nachhelfen (müssen), das war früher nicht der Regelfall. Jedenfalls nicht in Deutschland. Im ehrgeizigen Kommunisten-China vielleicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia